aqua
luftfederung

Laika Kreos 7009 LED Blinklicht und Stopplicht hinten defekt

Bino1968 am 02 Aug 2018 17:51:02

Hallo!
Bei meinem Laika Kreos 7009 Bj. 2012 sind hinten die LED Blinklichter defekt. Eine Seite geht nur noch die hälfte der LEDs und die andere Seite gehen 2 LEDs und nur sehr schwach. Muss da die komplette LED Leiste vom Blinker gewechselt werden?
Wo bekommt man dies?
Gruß, Martin

Bino1968 am 02 Aug 2018 17:54:09

Hallo!
Bei meinem Laika Kreos 7009 geht hinten ein LED Stopplicht nicht. Gibt es da eine Sicherung? Oder muss die ganze LED Leiste des Stopplichtes gewechselt werden?
gruß, martin

wolfherm am 02 Aug 2018 17:59:04

Hallo,

ich habe deine zwei Themen mal zusammengeführt.

volker030 am 02 Aug 2018 18:00:18

Mal alle Kontaktstecker im Leuchtenträger schmirgeln ...

Kreos7009 am 02 Aug 2018 22:56:26

Die Lampen müssen neu. Ich hab auch einen Kreos 7009, Bj. 2012. bei mir mußten schon 6 der 8 Lampen (Blinker, Rückleuchten mit Bremslicht, Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte) erneuert werden. Das war kurz nach Ablauf der Garantie. Mein Händler wollte mich damals nicht unterstützen. Er hat mir die Telefonnummer von Laika angeboten und gesagt, ich könne ja mal versuchen welche auf Kulanz aus Italien zu bekommen. Laika versendet keine Ersatzteile an Endkunden, ohne Händler geht da nichts. Ich hab letztlich Ersatz im KFZ Ersatzteilhandel gefunden. Pro Can XL von Proplast passen. Sind nicht genau gleich, fällt aber kaum auf. Bei mir waren die Original Stecker nicht korrekt ausgeführt (Superseal Steckverbindungen mit falschen Dichtungen, die eingesetzten Dichtungen waren für größere Kabeldurchmesser). Die vergossenen IP67 Lampen haben sich durch die Kabel und Stecker mit Wasser vollgesogen (Kapillarwirkung). Die Pro Can XL wurden ohne Stecker geliefert. Ich hab die direkt angelötet. Ja ich weiß, soll man im KFZ-Bereich nicht machen. Hällt aber seid min. 2 Jahren und ist dicht, wurde mit klebstoffbeschichtetem Schrumpfschlauch abgedichtet. Neben den Steckern mußte auch jeweils ein gutes Stück der Original Leitungen entfernt werden um die neuen Lampen anlöten zu können. Alles korrodiert aufgrund der nicht funktionierenden Abdichtung. Ich hab nach der Aktion jetzt Lauflichtblinker wie bei den neueren PKW. Viel Erfolg bei Deiner Lösung.

Bino1968 am 03 Aug 2018 11:48:41

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Ja, Feuchtigkeit ist bei meinen zu sehen. Das wird der Grund sein. Kaum zu fassen, dass sowas gebaut wird. Danke auch für den Tip mit den Pro Can XL. Preise hab ich nur noch nicht gefunden. Ich denke, sie sind auf jeden Fall günstiger wie beim Händler. Werde sie bestellen. Beim Einbauen da schau ich mal. Eventuell lass ich es bei einem Kumpel machen.
LG

tommes am 03 Aug 2018 12:47:54

Kurze Googlesuche: --> Link
Auch in Klarglasoptik: --> Link

Gruß Thomas

Bino1968 am 08 Aug 2018 13:15:29

Danke für die Links! Sind ja ganz schön teuer.

Bino1968 am 28 Aug 2018 11:03:48

Hab die LEDs bestellt und eingebaut. War gar nicht so kompliziert. Danke nochmal für die hilfreichen Informationen.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bezugsquelle für LED Platine gesucht Chausson
Sonnenschutz Fahrerhaus Fiat Ducato x290
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt