xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sunlight T66, 12v Kabel für TV von EBL nach? finden

eddi26789 am 01 Apr 2019 23:22:41

Hallo!
Ich wollte am Ebl 199 im Sunlight T66, Modell 2018 ein Kabel für die 12 Volt-Versorgung für den Fernseher anschließen, und habe dann gesehen, dass schon am Block 8 Steckplatz 6 und 12 mit einem Kabel (schwarz ummantelt mit grünem Klebeband gekennzeichnet und Litze braun und blau) belegt ist.

Dies führt unter dem Fahrersitz durch hinter den Sitzen weiter zur rechten Seite in ein großes Leerrohr mit allen anderen Kabel in den Boden.

Habe dann dass Ende davon gesucht in der Verkleidung im oberen Fach über dem Kühl/Gefrierschrank und nicht gefunden.
Hat jemand eine Ahnung, ob etwas anderes daran angeschlossen ist?
Könnte ich sonst einfach die Kabel abtrennen und mein verlegtes Kabel anschließen?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Gruß eddi26789

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DieselMitch am 02 Apr 2019 10:39:50

Wenn das Fach über dem Kühlschrank beim T66 für einen Fernseher vorgesehen ist, sollte da auch irgendeine Art Vorbereitung (WENN TV-Vorbereitung bestellt!) vorhanden sein.

Es kann aber auch sein, dass die 12V Leitung auf der gegenüber liegenden Seite unter oder im Kleiderschranbk rauskommt.

Bei den Bildern von Caravan-Wendt hängt der Fernseher auf der Fahrerseite an der Außenwand des Schranks über der Sitzbank (habe ich hier --> Link gesehen).

Evtl. suchst Du am verkehrten Ende?
Nur so eine Idee ... :roll:

eddi26789 am 02 Apr 2019 11:23:26

Hallo Michael!
Ich habe beim EBl am Kabel gezogen und mit der anderen Hand jedes Kabel angefasst, um zu sehen, wo das Kabel hin geht. Der Fernseher ist über der Sitzbank auf der Fahrerseite, weil das für uns der richtige Platz ist. Deswegen habe ich von dort ein Kabel gezogen zum Ebl. Aber dort war schon der TV-Platz mit dem besagten Kabel belegt.
Bei uns ist neben der Spüle der hohe Kühlschrank mit dem Fach über dem Gefrierfach, wo ich auch schon hinter die Verkleidung gesehen habe ohne Erfolg. Vielleicht sollte ich die Sicherung ziehen, um zu sehen was passiert bzw. nicht mehr geht.
Ich hatte auch gedacht das Kabel geht auf der Fahrerseite weiter, ist aber leider nicht der Fall.
Anbei noch ein Bild mit der Laufrichtung vom Kabel.

Trotz alledem Danke ich Dir für Deine Bemühung.

Mit freundlichem Gruß Eduard

Anzeige vom Forum

DieselMitch am 02 Apr 2019 16:26:19

Ich verstehe das vielleicht nicht richtig, Du hast einen Fernseher und willst den nun versetzen, oder willst Du einen zweiten in das Brotfach über dem Kühlschrank einbauen?

Die 12V Leitung vom EBL geht zu Deinem, wenn er denn verbaut ist, 1. TV und dem Schüssel-Positionierer.
Wenn Du einen zweiten Fernseher einbauen möchtest, musst Du die 12V unterwegs auftrennen, Strangsicherungen nicht vergessen.

Mit leicht verwirrtem Blick :lach:

eddi26789 am 02 Apr 2019 17:30:20

Hallo Michael!
Wir haben den Sunlight T66, Baujahr 2018 vor ein paar Wochen neu gekauft. Ohne Fernseher, Sat-Schüssel, Radio und Rückfahrkamera. Beim Händler sollte Radio mit Rückfahrkamera 1990 Euro und Tv mit Satanlage 2990 Euro kosten. Das war mir zuviel Geld. Ich baue es lieber selber ein, wie ich es schon bei meinem Vorgängermodell gemacht habe.
Den Receiver und Fernseher habe ich schon befestigt/eingebaut. Mir fehlt nur der 12 Volt-Anschluß. Kann natürlich die 12 V woanders anklemmen, wollte es aber gerne "original" anschließen.
Aber es scheint hier noch keiner dies "Problemchen" von mir gehabt zu haben.

Schöne Grüße von Eduard

wibbing am 03 Apr 2019 08:05:18

Ich würde das Kabel mal probeweise abklemmen und gucken, was dann nicht mehr geht ...

DieselMitch am 03 Apr 2019 11:47:58

Moin Eduard,

hast Du schon mal den Boden vom Schrank hoch genommen? Da kommt in der Regel relativ viel "Elektrokram" raus, auch oben im Schrank könnte ein Verteiler mit der Aufschrift "12V" sein.

Bei diesem Deinen Problem hilft nur messen messen messen. Viel Spaß dabei, 4 Hände benötigt man dann schon, wenn das nicht zu einer Hin-und-Her-Hüpferei werden soll. :?

eddi26789 am 03 Apr 2019 16:29:58

Hallo!
Werde jetzt noch mal innen unter dem Kühlschrank nachsehen. Hinter den Lüftungsgittern ist nichts zu finden. Danach werde ich alle 12 Volt Verbraucher anmachen, die Sicherung ziehen und sehen ob alles geht.
Wenn dies der Fall ist, trenne ich das Kabel kurz vor dem Leerrohr, verbleibendes Kabel im Rohr isolieren, restliche Kabel links (Fahrtrichtung) rüber legen, an mein schon verlegtes Kabel anschließen und Sicherung wieder einstecken. Dann müsste es gut sein und ich brauche an dem Stecker am EBL199 nichts ändern.
Danke noch für Eure schnellen Antworten. Deswegen finde ich dies Forum so Klasse!
Vielleicht könnt Ihr mir als Neuling noch sagen, wie Ihr im Profil Euer Angabe "Fahrzeuge"(blaue Schrift) eingestellt habt.

Mit schönen Grüßen Eduard

WoMoT66 am 05 Apr 2019 14:38:18

Hallo,

habe einen Sunlight T66, Modelljahr 2017.
Das TV-Gerät mit automatischer SAT-Anlage war werkseitig schon eingebaut.
Das TV-Gerät mit SAT-Anlage befindet sich über der Sitzecke. Durch einen Kabelkanal hinter der Gardine, nach unten zum Frischwassertank verläuft der Kabelweg für die 12V Versorgung nach vorn zum EBL.
Der 12V Anschluß am EBL war zuerst anders verkabelt, befindet sich aber jetzt so wie im Schaltplan an Block 8 des EBL.
Zur automatischen SAT-Anlage führt auch noch ein D+ Kabel zur automatischen Einfahrt der Schüssel bei laufendem Motor.

Siehe als Anlage Plan von Block 8

MfG

eddi26789 am 05 Apr 2019 17:40:58

Hallo WoMoT66!
Vielen Dank für die tolle Anleitung, die werde ich mir gleich ausdrucken. Genauso werde ich es auch machen. Genauso ist das TV-Kabel, das irgendwo hin läuft, auch angeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen Eduard

WoMoT66 am 07 Apr 2019 15:43:21

Hallo,
als Anlage noch ein paar Bilder.
Wie schon gesagt schau mal neben/hinter dem Frischwassertank nach und in der Konsole unter dem Tisch beim Heizungsausströmer.
In der Konsole verlaufen auch alle anderen Kabel vom EBL ins Fahrzeug nach hinten.
Falls du noch weiter Info's benötigst bitte melden. Habe noch mehr Bilder und Pläne gemacht.

eddi26789 am 07 Apr 2019 22:00:46

Hallo Wolfgang!
Vielen Dank für die ganzen Bilder und Anregungen. Bei mir läuft das als Tv-12V Strom-Kabel angeschlossene ja zur Beifahrerseite und verschwindet im Leerrohr. Habe heute noch das Brett unter dem großen Kühlschrank entfernt ohne das Kabel zu finden.
Habe dann alle Beleuchtung und Verbraucher eingeschaltet und dann die Sicherung gezogen. Dabei ging die unter der Spüle an die Steckdose angeschlossene Lampe aus. Also läuft das Kabel mindestens zu dieser Steckdose.
Habe jetzt aus diesem Grund ein neues Kabel so wie auf Deinen Bilder beschrieben vom Ebl zum Fach oben verlegt.

Noch einmal schönen Dank von Eduard

Gast am 14 Jul 2020 07:49:30

Guten Morgen,
wir haben uns vergangenes Jahr einen Sunlight T66 Modeljahr 2018 gekauft. Nun stehe ich vor dem gleichen Problem wie der Beitragsersteller eddi26789, dass das Kabel am EBL 119 Block 8 Pin 6 und 12 bereits anderweitig belegt ist. Die Satanlage (angeblich werkseitig verbaut) wurde auf einen der Reservekreise am EBL gelegt. Nun möchte ich wie eddi möglichst alles "original" haben. Und wenn am EBL an der Sicherung TV die Steckdose am Kühlschrank hängt dann ist das wirklich mehr als unglücklich bei der Fehlersuche. Daher werde ich nacher mal nachsehen, ob bei meinem Fahrzeug das Kabel am MNL--Buchsensockel 15F--Block 8 Pin 6 und 12 auch zur Steckdose am Kühlschrank gehen. Das wäre ja ein Ding... Bisher war meine Suche erfolglos.
Mein Nachfrage beim Händler im vergangenen Jahr, dass der TV ja zusammen mit der SAT-Anlage verkabelt ist und nicht entsprechend dem Schaltplan des EBL angeschlossen ist ergab, dass der Werkstattleiter mir nur sagte: "Es gibt kein Fahrzeug wo nach Beschreibung verkabelt ist". Daher geht ein Kabel (3x2.5) vom EBL durch das linke Leerrohr hinter dem Fahrersitz zum Frischwassertank in die Kabelleiste hinter der Gardine hoch zum Hängeschrank. Dort ist die Satanlage verbaut und das Kabel des TV ist dort mit angeschlossen. Das ganze ist abgesichert mit 10 A über eine Flachsicherung neben dem EBL an einem Steckblock. In der Installationsanleitung der Teleco-Sat Anlage steht übrigens, dass am Kabel der SAT-Anlage kein anderer Verbraucher angeschlossen werden soll. Ich weiß wirklich nicht wer soetwas als "vom Fachmann eingebaut" verkauft. So etwas ärgert mich einfach.

Nun sehe ich hier den Schaltplan von User WoMoT66, aus dem hervorgeht, dass das Kabel TV Am Pin 6+12 und D+ angeschlossen ist.
Meine Überlegeung:
Wenn der EBL über das Bedienpanel (warum auch immer) ausgeschaltet ist, ob dann die Sat-Anlage beim starten des Motors über den D+ Anschluss selbstständig herunterfahrern kann? Immerhin ist der Block 8 am EBL bei ausgeschaltetem Bedienpanel stromlos. Vielleicht ist deshalb ein anderer Reservekreis beim Anschluss gewählt worden?
Ist der angegbene Schaltplan von WoMoT66 (vom 05 Apr 2019 14:38:18) original aus entsprechenden Herstellerangaben oder eine selbst erstelle Grafik? Wenn das original wäre, könnte ich meine Pins am EBL entsprechend umstecken.
Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel durcheinander... :-)

Viele Grüße
Uwe

mk40 am 14 Jul 2020 13:37:02

Capron hat schon min. seit BJ. 2016 auf dem Anschluß TV die 12V Steckdose in der Küche .
Die Sat/TV Vorbereitung wird seit dem mit einer externen 10A Sicherung am Block 4 Pin 3 (Plus) angeschlossen denn dieser hat selbst bei Abschalten am Bedienpaneel noch Spannung. So das mit D+ die Sat noch einfahren kann .

Dieser Anschluß des Sat/TV wird so von Capron ab Werk vorgegeben.

mk40 am 14 Jul 2020 13:49:54

Capron hat schon min. seit BJ. 2016 auf dem Anschluß TV die 12V Steckdose in der Küche .
Die Sat/TV Vorbereitung wird seit dem mit einer externen 10A Sicherung am Block 4 Pin 3 (Plus) angeschlossen denn dieser hat selbst bei Abschalten am Bedienpaneel noch Spannung. So das mit D+ die Sat noch einfahren kann .

mk40 am 14 Jul 2020 13:52:55

Dieser Hinweis zum Anschluss des Sat/ TV liegt bei , wenn ab Werk eine " Sat Vorbereitung " in Form des Kabels , vorgelegt wurde . Es muss immer von einem selbst , bzw. dem Händler , angeschlossen werden.

Gast am 15 Jul 2020 07:33:25

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das geht ja echt fix... ;D
Fast so wie im eingestellten Carpon-Zusatzhinweis war es bei mir auch verkabelt. Nur der D+ wurde auf eine Klemme neben dem EBL gelegt und nicht wie beschrieben auf Block 1 (Pin 2).
Leider war der Zusatzhinweis bei mir nicht beigelegt... :?

Nach gestrigem überlegen und sinnieren und angesichts der zahlreichen freien Belegungskreise am EBL, habe ich nun meine SAT-Anlage auf den noch freien Reservekreis 4 (Block 5 Pin 1 und Pin 5) gelegt. Dieser Kreis hat, wie Block 4 auch, bei ausgeschaltetem Bedienpanel noch Spannung. Die D+ Klemme habe ich dort belassen wo sie war.
Die 12V-Steckdose war bei mir tatsächlich am Block 8 (Pin 6 und 12) aufgelegt. Diese habe ich auf Blovk 8 Pin 1 und 5 gelegt, der sich wie auch der TV Anschluss (Block 8 (Pin 6 und 12)) bei ausschalten des Bedienpanels, abschaltet. Somit ist der eigentliche Anschluss jetzt für das TV-Gerät frei (Block 8 (Pin 6 und 12)) welcher so beschriftet ist. Das wäre zumindest logisch und selbsterklärend.
Wenn der Hersteller allerdings diese Verkabelung so vorgibt sollte ich vielleicht die Anschlüße wieder umstecken?
Was meinst du?

Viele Grüße
Uwe

WoMoT66 am 15 Dez 2020 15:10:02

[quote="WoMoT66Active"]

Meine Überlegeung:
Wenn der EBL über das Bedienpanel (warum auch immer) ausgeschaltet ist, ob dann die Sat-Anlage beim starten des Motors über den D+ Anschluss selbstständig herunterfahrern kann? Immerhin ist der Block 8 am EBL bei ausgeschaltetem Bedienpanel stromlos. Vielleicht ist deshalb ein anderer Reservekreis beim Anschluss gewählt worden?
Ist der angegbene Schaltplan von WoMoT66 (vom 05 Apr 2019 14:38:18) original aus entsprechenden Herstellerangaben oder eine selbst erstelle Grafik? Wenn das original wäre, könnte ich meine Pins am EBL entsprechend umstecken.

Hallo Uwe,

mit Deiner Überlegung zum Einfahren der Sat-Anlage bei ausgeschaltetem Bedienpanel hast Du völlig recht. Das habe ich wohl nicht bedacht.
Der vom mir eingestellt Plan war kein Original sondern von mir angefertigt nach meinem Umbau.
Ich werde jetzt meine Sat-Anlage auch auf den noch freien Reservekreis 4 (Block5 Pin1 und Pin 5) legen.
Nochmals vielen Dank.

Hatte mich damals nur gewundert, warum Capron für die SAT-Anlage eine extra Sicherung einbaut. Jetzt ist allesklar warum. Aber die hätten man doch gleich auf diesen Reservekreis klemmen können.

Habe erst jetzt so spät geantwortet da ich lange nicht in das Forum geschaut habe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabelwege 230 Volt in Eura Mobil T 695 EB
Laika Kreos 7009 LED Blinklicht und Stopplicht hinten defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt