xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dusche undicht - Wasser läuft am Boden raus

sound am 04 Aug 2018 20:06:34

Hallo Camper,

schon wieder ich :-)

Nun hab ich Frischwasser erfolgreich aufgefüllt und wollte die Leitungen mal durchspülen.
Leider ist in der Dusche kein Wasser gekommen, dafür aber unter dem Fahrzeug ne Menge.
Also Irgendwas undicht.
Wer kann mir sagen was das für ein Aufwand ist den Schrank da zu entfernen ? Hab 4 Schrauben gelöst, aber nun Angst den aus dem Silikon zu rupfen.
Oder soll ich das einfach mal versuchen ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 04 Aug 2018 20:18:44

Lass den Schrank wo er ist.
Der Boiler muss erst gefüllt werden. Hast du den roten Knopf bis zum einrasten hochgezogen?
Hast du den gelben Hebel nach unten geklappt?
Wenn beides ja, dann den Wasserhahn auf Warmwasser und laufen lassen. Zuerst kommt nur Luft, nach einigen Minuten kommt dann Wasser aus den Wasserstellen.
Dann auf Mittelstellung noch ca. Eine Minute laufen lassen bis die Luft komplett raus ist.

Gruß
Hans

kapewo am 04 Aug 2018 20:25:56

Schau doch mal wo genau das Wasser unter dem Womo rausläuft. Schaut da ein Ablaufschlauch o. ä. aus dem Boden? Ist das in Höhe des Boilers, des Frischwassertanks, eines Schränke o. ä. in dem noch ein Entwässerungshahn sitzt?

Anzeige vom Forum

sound am 04 Aug 2018 20:39:45

Hallo zusammen,

das Wasser läuft aus dem Wasserhahn in der Küche einwandfrei. In der Dusche kommt nichts, aber es ist auch in Bereich der Wasserpumpe unter der Sitzbank Wasser ausgetreten.

Ich vermute Schlauch ab ( im besten Fall ) Das Wasser welches aus dem Duschhahn kommen sollte, läuft unter dem Fahrzeug undefinierbar. Da ist kein Schlauch.
Da ich sowieso eine Außendusche haben wollte, muss der Schrank eh raus um den Duschschlauch zu ersetzen.

Nun nochmal meine Frage : Geht der untere Schrank einfach raus ? oder muss ich noch was beachten ?

Gruß Volker

sound am 04 Aug 2018 22:39:24

Eine Frage noch :-)

Was ist das für eine Steckdose ? 12 V ? Aber ist kleiner als Zigarrenanzünder. Was kann da reingesteckt werden ?

Die ist im Spiegelschrak eingebaut.

raribay am 04 Aug 2018 22:41:54

Das Teil nennt sich 12 Volt Normsteckdose

HobiTobi79 am 04 Aug 2018 22:47:18

Nabend,
das ist eine 12 V Normsteckdose für einen Normstecker. Das wurde früher häufig in Womos verbaut. Ist im Prinzip wie der DIN Stecker den man in den Zigarettenanzünder steckt, nur halt kleiner.

Grüße
(Sir) Tobi

tommes am 04 Aug 2018 23:00:23

... und wenn du das rote Teil an den typischen Zigarettenanzündersteckern abmachst passt der Stecker genau in die Normsteckdose

Gruß, Thomas

BadHunter am 05 Aug 2018 07:13:54

sound hat geschrieben:Hallo zusammen,

das Wasser läuft aus dem Wasserhahn in der Küche einwandfrei. In der Dusche kommt nichts, aber es ist auch in Bereich der Wasserpumpe unter der Sitzbank Wasser ausgetreten.

Ich vermute Schlauch ab ( im besten Fall )Gruß Volker

Ist eine Druckpumpe verbaut? Klingt nach der Schilderung ja so... Evtl. ist hinter der Pumpe irgendwo ein T-Stück oder Abzweiger, wo sich die Leitungen zu Küche und Bad teilen, dort könnte ein Schlauch ab sein, oder aber das T- oder Y-Stück, an dem die Schläuche sitzen (die Stücke sind ja aus Kunststoff), ist gebrochen... Dafür muss vielleicht nichtmal ein Schrank ausgebaut werden! Wenn das Wasser garnicht erst beim Bad ankommt weil schon vorher ein Schlauch ab ist muss im Bad auch garnichts ausgebaut werden!

sound am 05 Aug 2018 08:58:43

Hallo Bad Hunter,

das wird das Problem sein. Allerdings ist dieses T Stück nicht unter der Sitzbank wie die Pumpe, sondern wohl hinter der Holzverkleidung.
Ist nun die Frage was ich leichter raus bekomme. Duschschrank oder Holzverkleidung. Da ich den Duschschlauch für eine Außendusche eh verlängern wollte, werde ich jetzt mal mit einem Messer bewaffnet das Silikon weg schneiden. Die Dusche ist so im Moment eh nicht benutzbar.

Auf der rechten Seite unten wäre eine Holzverkleidung. Ob die so einfach raus geht weiß ich aber nicht.

sound am 05 Aug 2018 09:42:24

Hallo Camper,

danke für Eure Infos.

Ich hab es geschafft :-)
Unterschrank samt Spülbecken ohne Verluste demontiert und Fehler sofort gefunden.
War undicht an dem Kalt/warmwasser Hebel und Wasser lief in die Zwischenwand und dann nach Außen.

Werde mal neue Armaturen und langen Duschschlauch bestellen und damit dann eine Außendusche realisieren.

Schönen Sonntag Euch allen ...

Gruß Volker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserverlust beim Frischwasseraufüllen
Pössl P2 Relax - Maße Nasszelle für Trockentoilette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt