Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Harz u anderen Baumsiff vom Womodach entfernen?

xenio am 06 Aug 2018 12:55:51

Hallo,

nach 3-wöchigem Urlaub in Südtirol unter Bäumen und Adria unter Kiefern war mein Womo derart zugesifft, dass es mir beinah schon die Laune verdorben hat. Komischerweise war das vor einem Jahr an gleichen Orten überhaupt nicht so.
Normales Harz, das aussieht wie Uhu-Kleckse, bekommt man relativ leicht mit Harzentferner weg. Allerdings soll man laut meiner Anleitung von Sonax den nicht auf Acrylglas anwenden. Ich habe mir dafür dann noch eine extra Politur geholt.
Neben dem Harz habe ich aber noch dunkle und hellbraune Flecken / Säfte auf dem Dach, die mit Harzentferner nicht abgingen. Ich habe letztlich diese Flecken nur mit Lackreiniger mit anschließendem Polieren wegbekommen. Das war ganz schön viel Arbeit. Die Markise muss ich noch machen....

Habt Ihr einen Tip, wie man die hellbraunen Flecken/ Säfte von Bäumen von dem Dach bekommt? Oder lasst Ihr es drauf? Deckt jemand das Dach mit einer Folie ab?

Schöne Grüße
Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 06 Aug 2018 13:32:34

Versuche es mal damit:

--> Link

Gibts auch in der kleinen Sprühflasche. Damit mache ich alle Autos, Motorräder und das WoMo, auch Regenstreifen gehen damit locker weg! Hab damit auch mein Dach gemacht, sieht aus wie neu!

herbert-kerpen am 06 Aug 2018 13:34:21

Hallo
Probier es mal damit :https://www.eddypflege.de/wohnwagen/?gclid=EAIaIQobChMIg7fn06jY3AIVxrUYCh0gJw5BEAAYASAAEgLm9PD_BwE.
Habe bis jetzt alle verunreinigungen vom Womo damit weg bekommen.

gruß
herbert-kerpen

Anzeige vom Forum

VS1400 am 06 Aug 2018 13:40:11

Hall,

ja, da war Adi bereits schneller. Ich bestelle gerne das:

--> Link

In Italien im Urlaub der Tip für Harz, Regenstreifen usw. Bei Anwendung auf Glas (Frontscheibe) unbedingt Glasreiniger parat haben :P

Viele Grüße aus der Nachbarschaft.

Volker

scubafat am 06 Aug 2018 15:29:42

Mein Tipp WD40!

Frasulist am 06 Aug 2018 17:39:19

Schließe mich Roger an, WD40 geht super!

LG Frank

Ganzalleinunterhalter am 08 Aug 2018 18:32:57

Rockerbox hat geschrieben:Versuche es mal damit:

--> Link

Gibts auch in der kleinen Sprühflasche. Damit mache ich alle Autos, Motorräder und das WoMo, auch Regenstreifen gehen damit locker weg! Hab damit auch mein Dach gemacht, sieht aus wie neu!

Habe mal heute das italienische Renigungsmittel vor Ort hier angesehen, die Inhaltsstoffe sind identisch, wird offensichtlich unter verschiedenen Labels vertickt > --> Link und kostet nur 8,44€ / 5 Liter

horst_1 am 08 Aug 2018 20:01:13

Hallo, greifen diese Mittel das GFK oder den Gelcoat nicht an, habe da meine Befürchtung.
Grüße Horst

scubafat am 08 Aug 2018 21:40:30

WD40 auf jeden Fall nicht!

Hannezz am 08 Aug 2018 21:50:38

--> Link

Das Zeugs ist super, verwende ich auch...

Gruss, Hans

xenio am 08 Aug 2018 22:52:51

Danke für die Tips. Da bin ich mal gespannt obs hilft das nächste Mal!
Schöne Grüße
Jens

udob am 09 Aug 2018 08:20:47

Baumwolllappen und Brennspiritus.
Baumwolllappen ein wenig tränken und dann auf die Harzflecken, die lösen sich sofort, sogar auch ganz alte und harte.
Geht auch auf Markisenstoff, hatte vorher alles andere probiert und bin dann bei dies völlig preiswerten und genialen Lösung hingewiesen worden.

In der Waschanlage sagte mir der freundliche Vorwäscher:
Muss du Grillanzünder nehmen, glücklicherweise habe ich nicht die Feststoffe genommen sondern den Alkohol.

volki am 09 Aug 2018 09:42:22

Alte, eingetrocknete (Pinien)-Harz-Flecken zuerst mit Vaselinesalbe
--> Link
einsalben. Diese werden dann mit der Zeit wieder weich und lassen sich mit Kunststoff-(Teig-)-Horn schonmal fast restlos entfernen.

Alkoholhaltige Mittel sollten auf keinen Acryl-Fenstern verwendet werden (Heki's usw)
.

silent1 am 09 Aug 2018 12:30:15

Ich las irgendwo was von Butter.
Hab es aber selbst noch nicht getestet.

volki am 09 Aug 2018 14:36:22

silent1 hat geschrieben:Ich las irgendwo was von Butter. Hab es aber selbst noch nicht getestet.

das Problem ist, wo streichst du die Confitüre oder den Honig hin?

Es muss wohl etwas "fettiges" sein, um den "eingetrockneten" Harz aufzuweichen, aber Butter schmilzt so schnell an der Sonne :cry:
.

horst_1 am 09 Aug 2018 17:43:58

Ist die Buttersäure oder Fettsäure.

horst_1 am 12 Aug 2018 12:05:56

--> Link

Nimmt man das Pur oder Verdünnt. Habe einen GFK Aufbau.
Danke schreibt Horst

Rockerbox am 12 Aug 2018 13:12:07

Hallo Horst,

ich sprühe die Fläche vorher mit dem Hochdruckreiniger vom groben Schmutz ab und gebe dann einige Sprühstösse vom Reiniger auf eine Waschbürste. Damit wasche ich die Fläche sauber und spüle mit viel Wasser nach.
Bei extremer Verschmutzung oder hartnäckigen Regenstreifen kommt auch schon mal ein, zwei Sprüher direkt auf das Mobil, kurz einwirken lassen, dann bürsten und wieder gut spülen.

So mache ich es sowohl auf GFK als auch auf dem Alu und auch bei den Motorrädern und PKW.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Größe Heckgarage Sunlight A68 2018?
Alufrass ? Rapido 883
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt