xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alufrass ? Rapido 883

siemueller am 06 Mai 2016 14:54:03

Hallo !
Hatte erst kürzlich mein Womo zur Dichtigkeitsprüfung ! Lt. Fachbetrieb alles i.O. !
Jetzt musste ich bei Starkregen feststellen, das in der Einstiegsstufe zum Fahrerhaus massiv Wasser stand, und zwar soviel, das die Fussmatte schon vollgesogen war. Nach Inspektion der Angelegenheit stellte ich fest, das der untere Rahmen der Fahrertür (VI) im Lack ziemlich grosse Blasen wirft. Ein Kollege sprach von Alufrass. Das Fahrzeug ist Bj. 04/2013 und wird nicht im Winter gefahren. Saisonkennz.: 04-10 ! Bei Nichtnutzung steht es in einer trockenen Halle.
Die Dichtigkeitsprüfung fand , trotz geäusserten Teilnahmewunsches, ohne meine Anwesenheit statt. Dies sei so, lt. Betrieb. Das Fahrzeug kam auch so wieder aus der Halle wie es rein fuhr. D.h., es wurde auch nicht nass gemacht.
Wenn es sich um Alufrass handeln sollte, ist die Frage, ob dies bei der DP hätte festgestellt werden müssen und somit auch in die Garantie fällt. Sehe ich das richtig ?
Bilder kann ich momentan nicht einstellen, da unterwegs !

Besten Dank für eure Stellungnahmen !

Gruss

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Mai 2016 15:14:13

Das wäre mir neu, dass ein Rapido Alufrass haben kann. Am besten machst du erst Bilder für uns.

Liebe Grüße, Alf

palstek am 06 Mai 2016 15:35:55

Alles, was aus Alu ist, kann Alufraß haben. Selbst bei meinem Toyota, die ja nicht gerade für schlampige Arbeit bekannt sind, gab es Alufraß mitten auf der Motorhaube, ganz ohne stehendes Wasser. Dies kann durch Lackierfehler passieren, wurde mir gesagt.

Grüße
Frank

Anzeige vom Forum

siemueller am 07 Mai 2016 09:55:30

KudlWackerl hat geschrieben:Das wäre mir neu, dass ein Rapido Alufrass haben kann. Am besten machst du erst Bilder für uns.

Liebe Grüße, Alf

Hallo Alf !
Werde ich tun, wenn ich wieder zuhause bin. Zur Qualität von Rapido habe ich noch eine Geschichte:
Habe mir neulich das funkgesteuerte Grauwasser-Ablassventil einbauen lassen. Der Monteur wollte von unten, hinter dem rechten Hinterrad mit dem Schraubenzieher die Stelle zur Durchführung des Kabels an die Elektrik, markieren und konnte ohne Kraftaufwand bis in den Innenraum durchstossen.
Dies hat uns sehr verwundert. Ging wie durch Butter durch zum Elektroblock. Wie gesagt, das Fz ist Bj. 2013 und steht bei Nichtnutzung in der Halle !

Schönes Wochenende noch !

Gruss

swrherbst am 23 Mai 2016 11:08:54

Hallo, wir haben bei unserem Itineo - bekanntlich ja Tochter von Rapido - exakt das gleiche Problem an der Fahrertür. Jedoch wird es hier im Innenraum noch nicht nass.

Labrador am 23 Mai 2016 11:19:57

siemueller hat geschrieben:Wie gesagt, das Fz ist Bj. 2013 und steht bei Nichtnutzung in der Halle !

Egal ob Alufrass oder Undichtheit, ich finde das von den Wohnmobilherstellern schon hammerhart, wenn so ein Schaden bereits nach 3 Jahren auftreten kann. :evil:

didje3 am 24 Mai 2016 22:55:10

Ich habe einen neuen Rapido 880f Bj.2015 und dieser ist aus GFK, sogar der Unterboden ist aus Kunststoff, und ich dachte alle Fahrzeuge von Rapido hätten einen Aufbau aus GFK.
didje

siemueller am 25 Mai 2016 08:15:50

didje3 hat geschrieben:Ich habe einen neuen Rapido 880f Bj.2015 und dieser ist aus GFK, sogar der Unterboden ist aus Kunststoff, und ich dachte alle Fahrzeuge von Rapido hätten einen Aufbau aus GFK.
didje

Hallo !
Haben ja auch GFK ! Wie geschrieben, handelt es sich um die Fahrerhaustür bzw. dessen Rahmen !

Gruss

federhaus am 25 Mai 2016 08:17:03

Mein Rapido 983F, zehn Jahre alt, hat keinen Alufraß. Aluminium gibt es dort nur im Einstieg der Fahrertür und zum Aufbau. Wegen diesem Beitrag wurde ich neugierig und habe mal nachgeschaut. Alles noch wie neu.

Gast am 25 Mai 2016 08:26:57

Sag ich doch.

Aber warten wir einfach weiter auf die versprochenen Bilder.

Dein Alf

Gast am 12 Aug 2018 16:57:45

da kommt wohl nichts mehr?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Harz u anderen Baumsiff vom Womodach entfernen?
Dachfenster Be- und Entlüftung gebaut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt