xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrankwechsel im T447? Wer hats gemacht?

Rockerbox am 07 Aug 2018 14:27:43

Hallo zusammen,

ich spiele mit der Idee, in meinem T447 den serienmäßigen Thetford N3000E Modell A (mit integriertem Gefrierfach) gegen einen größeren Kompressorkühlschrank mit separatem Gefrierfach zu tauschen.

Wer hat sowas schon gemacht? Wie groß ist der Aufwand? Und vor allem, welcher neuer KS ist es geworden?

Danke für Tipps und Hinweise!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Aug 2018 15:18:10

Hallo Adi,
wie es im T447 ist kann ich dir nicht sagen. Allgemein sollte der Umbau kein großer Akt sein wenn der Kühlschrank durch die Tür passt.
12V Strom kann man ja ohne Umbau einfach übernehmen. Insgesamt wird die Technik ja einfacher statt komplizierter.
Beim Kühlschrank-Händler habe ich noch Endstopfen für die Gasleitung bekommen. Leider nur 3er Pack. Ich kann dir gerne einen abgeben :lol:

Wenn der neue Kühlschrank größer wird, musst du dann den Schrank umbauen?

Gruß Andreas

Rockerbox am 07 Aug 2018 15:27:38

Servus Andreas,

ja, der Schrank muss modifiziert werden, je nach Größe des neuen KS muss der jetzige Zwischenboden unten raus und tiefer gesetzt werden, die untere Klappe vom Stauraum muss auch angepasst werden oder beides fällt weg, der neuen KS steht am Boden und ein Fach käme oben hin.

Ist alles noch sehr in der "Nachdenk-Phase" ......

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Aug 2018 15:32:30

Ich habe mich Kühlschrankmäßig verkleinert. Musste also auch den Schrank umbauen.
Jetzt habe ich über dem Kühlschrank eine Mikrowelle. Irgendwo muss der Strom ja hin :-)

Gruß Andreas

Ulf_L am 08 Aug 2018 06:36:16

Hallo Adi

Die Breite ist auch ein Problem. Jack hat ja vor kurzem für seinen Neuausbau einige links auf Kompressor-Kühlschränke gepostet. Die wären Alle prima als Ersatz, wenn Sie nicht ein paar cm breiter wären als die Theadford-Kisten.
Hast Du schon welche in die nähere Auswahl gezogen ?

Gruß Ulf

Rockerbox am 08 Aug 2018 06:47:26

Servus Ulf,

das Mobil steht im Moment in der Halle, ich konnte noch nicht messen und hab auch noch kein Modell im Auge, ist alles noch in der Denkerphase ......

Ulf_L am 08 Aug 2018 07:02:01

Hallo Adi

Die 3000er sind, bis auf den allerkleinsten N3080 mit einer Breite von 525mm angegeben und einer Einbauplatz-Breite von ca. 527-529mm. Die von Jack lagen glaube ich bei 550 mm Breite :( .
Ich hatte ja auch schon den Plan den Thetford zu ersetzen, wenn ich das mit der nicht vorhandenen Kühlung bei der Fahrt nicht hin bekommen hätte. Platzmäßig wäre damals der Dometic HDC195 in Frage gekommen --> Link. Prinzipiell wäre ich jetzt zwar mit dem Thetford zu frieden, nur auf den Fähren ohne Stromanschluß ist schon lästig, daß man den nicht laufen lassen kann (darf).

Gruß Ulf

Rockerbox am 08 Aug 2018 07:06:31

Hi Ulf,

Danke für den Link.
Meiner kühlt zwar wie die Sau, ist uns aber etwas zu klein. Und mit einem größeren Kompressor—KS könnten wir auch auf die Mobicool Box in der Garage verzichten.

Betrieb auf Fähren ist aber auch heute mit 300Ah Li Akku kein Problem, wäre aber dann mit Kompressor noch einfacher!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Dometic Rm7655L - AES Funktion und Solarbetrieb
Gas Kühlschrank Brenner abgerissen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt