|
Ein Liter Diesel kostet in der Türkei heute ca. 0,8 €. das wird schon noch günstiger....in der Türkei! Vielen Dank für die Information. Google kann das auch. --> Link Möchtest du da jetzt zum tanken hinfahren? Hallo, an der Grenze zum Iran oder zu Syrien kostet der Liter Diesel, aus dem Fass getankt, manchmal auch nur 7Cent! Wie an jeder Grenze blüht auch dort der Schmuggel, hier auch mit Rohöl und Treibstoffen. Übrigens gibt es dort auch einen Campingplatz ( Murat Camping in Dogubayazit). Auf Grund besonderer politischer Ereignisse befindet sich seit heute der dortige Dieselpreis im freien Fall, jedenfalls wenn man ihn in Euro oder Dollar umrechnet. Irmie Da laut Medien die Türkei allen Treibstoff importieren muss, wird der Verkaufspreis, in Lira, einfach entsprechend steigen, ausser Erdogan subventioniert den. Dass auch der Euro unter dieser TR-Krise leidet, zeigt sich an rapid gestiegenen Kurs der Schweizer Frankens (Save Haven) Noch vor Wochen war der 1 € = um 1.20 CHF. Heute ist 1 € nur noch 1.13x CHF wert. . Es empfiehlt sich derzeit wohl, nicht so viel Bargeld umzutauschen bzw. am Geldautomaten zu ziehen. Wo immer möglich zahlt man besser mit der Karte. Sollte sich die Krise in der Türkei fortsetzen, wofür nach derzeitiger Lage einiges spricht, dürfte der Kurs weiter nach unten gehen. Dann hat man ebenso ein Nachsehen, wie die Bevölkerung im Land. Wenn das so weitergeht können wir ja in absehbarer Zeit vielleicht beim Tanken noch Geld vom Tankwart zu bekommen anstatt etwas zu bezahlen! Dann würde ich auch überlegen dort hin zu fahren! :lach: :lach: :lach: Die Lira ist nun endgültig im freien Fall, seit sich Erdowahn auch noch mit Trumpl angelegt hat. Öl wird in USDollar gehandelt. Der Preis wird also explodieren. Erdowahn wird sich nun zB an den Iran oder Russland wenden müssen. Oder an den IS in Syrien (wie bisher), um an bezahlbares Öl zu kommen. Daraufhin wird Trumpl die Zollschraube weiter anziehen... Teufelskreis. Evtl Reiseziel überdenken? Ich mein' ja nur... :wink: Leider ist die Preisgestaltung von Sprit im Wesentlich von der politischen Entwicklung abhängig. Das Thema unpolitisch zu behandeln, ist also mehr als schwierig. Eine Gratwanderung also in Bezug auf die Forenregeln... :wink: |
Anzeige
|