aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie lädt nicht

Busfahrer03 am 12 Aug 2018 00:25:24

Hallo,
wir haben uns gestern unseren Traum erfüllt und uns ein Womo gekauft.
Es ist ein 93er Laika Ecovip 3 auf Ford Transit.

Leider lädt die Aufbaubatterie nicht. Weder per Lima noch per Landstrom.
Die Batterie ist meiner Meinung nach defekt, da das Multimeter eine Spannung von 0,3 Volt anzeigt.
Müsste aber denn nicht trotzdem am Pluspol, während der Motor läuft, Ladestrom anliegen?
Oder irre ich mich da?
Während der Einspeisung von Landstrom funktioniert die 12 Volt Beleuchtung usw. zum Teil....
Am Kontrollpaneel kann ich nichts ablesen, da mir ausser dass 230 Volt anliegen, nichts angezeigt wird.
Keine Wasserstände usw.

Viele Grüße
Helge

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 12 Aug 2018 03:12:01

Busfahrer03 hat geschrieben:Leider lädt die Aufbaubatterie nicht. Weder per Lima noch per Landstrom.

Woran zu erkennen ?

Die Batterie ist meiner Meinung nach defekt, da das Multimeter eine Spannung von 0,3 Volt anzeigt.
Müsste aber denn nicht trotzdem am Pluspol, während der Motor läuft, Ladestrom anliegen?

Die ist wohl hin. Hast du den Strom gemessen ? Oder liegt keine Spannung am Pluspol an ? Entweder hat die Batterie einen Kurzen und es fließt evt. Strom, aber man kann keine Spannung messen. Oder die Kabel sind irgendwo unterbrochen.

Während der Einspeisung von Landstrom funktioniert die 12 Volt Beleuchtung usw. zum Teil....

Was bedeutet zumTeil ? Etwas Spannung ? Einige Kreise ? Welche Leuchtkörper ? LED oder Glühbirnen. LED braucht eine Mindestspannung, darunter geht meist gar nichts. Glühbirnen leuchten auch bei wenig Spannung noch ein wenig.

Am Kontrollpaneel kann ich nichts ablesen, da mir ausser dass 230 Volt anliegen, nichts angezeigt wird.
Keine Wasserstände usw.

Die 230V Lampe kommt meist direkt vom Netzteil, geht daher unabhängig vom Rest. Die anderen Werte brauchen eine 12V Versorgung.

RK

Gast am 12 Aug 2018 08:46:01

Hallo Helge,

Was soll man da groß raten. Sprich mit dem Verkäufer darüber. Wenn Händler, soll er es in Ordnung bringen. Wenn von Privat, soll der eine ordentliche Einweisung machen (Sicherungen zeigen) und die neue Batterie zahlen...

Wenn das beides nicht geht:

Klemm erst mal die Batterie ab und probiere mit Landstrom die einzelnen Stromkreise zum Leben zu erwecken. Dann lade die Batterie extern und prüfe.

Viel Erfolg, Alf

Anzeige vom Forum

JohannesS am 12 Aug 2018 09:07:44

12V für die Beleuchtung hast du bei Landstrom weil das Laika-Netzteil 12 V ausgibt zusätzlich zum Lader, ob dieser nun ladet oder nicht!
Wasserstände werden meist bei älteren Laikas schlecht angezeigt weil die Kontakte in den Tanks verkalkt sind, ist bei meinem Bj 96 auch, beim Frischwassertank kann man sie aber durch die Serviceöffnung reinigen!

Busfahrer03 am 13 Aug 2018 16:44:55

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

chrisc4 am 13 Aug 2018 17:15:03

An der Aufbaubatterie befindet sich eine vermutlich 30A Sicherung, die wird durchgebrannt sein.
Vermutlich ist aber trotzdem die Batterie defekt! Die Spannung darf nicht unter 11 Volt sinken, da die Batterie sonst wegen Tiefenentladung in kurzer Zeit zerstört wird. Wenn die Batterie beim Ladevorgang sehr warm wird, muss der Ladevorgang abgebrochen werden, da aggressive Säuredämpfe austreten.

Gruß
Hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Block-Power intact-Batterien?
AGM-Batterie mit Einstellung Gel laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt