xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sternenpark Westhavelland in Brandenburg Dorf Gülpe

leoline am 12 Aug 2018 12:30:59

Wir sind jetzt im Westhavelland zum Sterne gucken. Heute Nacht werden pro Stunde bis zu 100 Sternschnuppen erwartet die ob den Perseiden kommen.
Bereits die Nächte davor haben wir schon einen fantastischen Sternenhimmel gesehen mit der Milchstrasse und vielen Sternschnuppen.
Es gibt hier in Gülpe einen kleinen Stellplatz, der jetzt gut besucht war von vielen Hobbyastronomen. Es wurden ordentliche Teleskope aufgebaut. Wir haben auch viel gelernt über die Sterne.
NACHTS IST DANN EIN GANZER Bus mit Sternenguckern gekommen, es wurden hier auf dem Sportplatz eine Reihe Liegestühle aufgestellt und alle guckten stundenlang in den Himmel.
Das Westhavelland ist als Sternenpark weithin bekannt, es ist dünn besiedelt und es gibt sehr wenig Streulicht, so dass der Sternenhimmel hier besonders gut sichtbar ist.
Der Stellplatz verfügt über Strom und Toiletten.
Die Kennzeichen der Fahrzeuge zeigten, dass es Besucher aus der ganzen Republik hier her zog.
Im Ort selbst gibt es ausser Ferienwohnungen und einer Kirche mit besetztem Storchennest nix.
Aber zum Sterne gucken braucht man ja auch nichts :mrgreen: .
Eine Frühstückspension gibt es noch, da werden auch Malkurse angeboten.
Wenn noch Fragen sind, immer her damit. Freistehen zum Sterne gucken ist übrigens auch möglich, aber natürlich ohne Camping.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankjasper8 am 12 Aug 2018 12:44:47

Hallo Maja,

dann viel Spaß beim "Schnuppengucken"; hast Du Deine Wünsche auch gut überlegt? :)

leoline am 12 Aug 2018 15:13:30

Frank, ich bin wunschlos glücklich!

Anzeige vom Forum

RichyG am 12 Aug 2018 19:03:44

Wir waren erst vor vier Wochen dort.
Tolle Sternenbeobachtung möglich und der Ort ist eine "Zeitreise". Sehr idyllisch!

leoline am 12 Aug 2018 19:29:29

Ja, ist schön hier. Aber jetzt ist hier echt was los.
Jetzt ziehen aber ein paar Wolken auf, hoffentlich werden das nicht mehr.
Es werden heute bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde erwartet, hoffentlich können wir die alle sehen.

renle95 am 12 Aug 2018 23:15:50

....und morgen zu den Beobachtungstürmen am Gülper See und zu den Großtrappen nach Buckow. Wunderschön ist das Havelland :ja:
Vielleicht gibts auch schon Birnen beim Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland :wink:

Allradmobilist am 13 Aug 2018 07:17:51

leoline hat geschrieben:...Es gibt hier in Gülpe einen kleinen Stellplatz,....Freistehen zum Sterne gucken ist übrigens auch möglich...

Vielen Dank für die Infos! Habe vor ein paar Tagen in der Stellplatzkarte nach Gülpe gesucht und leider keine Einträge gefunden. Es wäre super, wenn Du die Plätze hinzugügen könntest. Die Perseiden kommen ja nächstes Jahr wieder :wink: Und überhaupt lohnt sich die Gegend auch sonst, insbesondere nachts. :)

leoline am 13 Aug 2018 08:46:43

Gülpe hat ja nur 3 Strassen. :mrgreen:
Der Platz ist in der Parayer Strasse, am Sportplatz, nicht zu verfehlen, anmelden bei der dort befindlichen Telefonnummer au einem Schild.
Platz eingeben kann ich leider nicht, bin zu doof dazu. Einige Versuche scheiterten, helfen wollte der Admin auch nicht. Nun mag ich nicht mehr. :mrgreen:
Ja, die Gegend ist wirklich schön, zu Fuss, mit dem Auto oder Rad schön zu erkunden.
Heute Nacht war es bis da. 24 Uhr sehr bewölkt, wir gingen dann schlafen, hatten ja uns die Nächte zuvor schon um die Ohren geschlagen. Aber gegen 1 Uhr klärte es wohl wieder auf und dann soll der Sternschnuppenregen eingesetzt haben. Nächstes Jahr sind wir sicher auch wieder hier.

RichyG am 13 Aug 2018 18:42:55

Hier die Stellplatzdaten für den Stellplatz in Gülpe:
3 Stellplätze auf Rasenfläche
Toiletten vorhanden
14715 Havelaue - Gülpe
Pareyer Straße 8-13

Koordinaten:
52.723746
12.223706

Kosten: 7,-€/N zzgl. Stromverbrauch

Anmeldung per Mobiltelefon (Nummern auf Tafel am Platz)
--> Link
--> Link

Allradmobilist am 13 Aug 2018 19:06:26

Dankeschön! :)
Werde ich mir notieren.

RichyG am 13 Aug 2018 19:07:45

Gerne :wink:

leoline am 13 Aug 2018 19:14:06

Alles korrekt :mrgreen: .
Aber es können (und waren auch) erheblich mehr Mobile dort auf dem Platz, also 10 werden da gerne aufgenommen.

Maxima am 13 Aug 2018 19:20:32

Gegen 2.00 Uhr ging’s erst so richtig los, allerdings im Frankenland. :wink:

leoline am 13 Aug 2018 20:01:49

Danke Maxima, tolle Fotos! Leider sind unsere Fotos gar nichts geworden :mrgreen: .

Es waren dort ja auch Amerikaner. Und ich habe mich mit ihnen etwas unterhalten - soweit es meine verschütteten Englischkenntnisse zuliessen. Und wir unterhielten uns über die Milchstrasse. Ich sagte milkstreet und sie meinten "milkyway" :mrgreen: Das fand ich lustig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Deidesheimer Weinkerwe Stellplatz gesucht
Wohnwagen parken am Flughafen Köln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt