xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weinsberg TI 630 - Abwassersensor

MichaelMueller am 14 Aug 2018 16:01:11

Hallo.
Wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines gebrauchten Weinsberg TI630 und sehr zufrieden generell.
Leider streikt nur die Abwasserabzeige, die kontinuierlich leer anzeigt.
Ich wüsstenun gern, ob hier ein Reinugungsversuch mit Domestos erfolgversprechend ist, oder der Sensor tendenziell eher neu muss.
Bei letzterem stellt sich die Frage wie. Der Tank ist isoliert und mit Luft beheizt...von unten also quasi unzugänglich. Von oben dachte ich müsste es ja einen Zugang zur Reinigungsöffnung geben, aber ich finde keine Klappe oder ähnliches im Fußboden.
Weiß jemand wie man bei diesem Fahrzeug Zugang zur Reinigungsöffnung bzw. zum Abwasser sensor bekommt ?
DANKE!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 15 Aug 2018 01:03:03

Bei Knaus war es bisher so, daß der Abwassertank ausserhalb unter dem hinteren Wagen hing, mit einem Kunststoffkasten, der von unten über ihn gestülpt u. verschraubt war, versenkt u. von oben nicht zu erreichen. Vorn am Kasten ist ein Stutzen, an welchem der Warmluftschlauch hängt. Von der Sitztruhe oberhalb erreichbar, findet sich eine Schnur zur Betätigung der Warmluftklappe. Die runde Inspektionsöffnung ist von hinten am Kasten erreichbar u. mit einem großen roten Deckel verschlossen, linksdrehend zu öffnen. Man sollte eine Grube haben. Gr. Richi

mv4 am 15 Aug 2018 06:59:02

wie Richi schon schreibt... die Tankanzeigen sind aber so wie so fast alle nur "Schätzeisen" beim Abwassertank ist es zudem auch nicht so wichtig...der wird nach Möglichkeit vor Abfahrt geleert bzw. kann man gut abschätzen wieviel Inhalt drin ist anhand vom Frischwasserverbrauch. Lieber öfters leeren...Grauwasser riecht im Sommer nach paar Tagen im Tank auch nicht gerade wie Weichspüler.

Wie voll habt ihr denn den Tank gehabt? Hat er überhaupt was angezeigt?

Anzeige vom Forum

RichyG am 15 Aug 2018 07:09:28

... und als Ergänzung:
Ich kippe stets nach dem Entleeren in jeden Abfluss einen guten Spritzer Essigreiniger hinterher. Etwas Wasser nachspülen und das Abwasser im Tank riecht auch nach einigen Tagen und großer Hitze nicht unangenehm.

kintzi am 15 Aug 2018 09:00:39

Ach so, die Tankanzeige: Ist hier 3-stufig, Wenn die LEDs auf Strom (Ladezustand) gehen, nehme ich an, daß die 3 Leiterstäbe nur verkalkt u. damit isoliert sind.Zitronensäure oder Amidosulfonsäure schaffen Abhilfe. Vorgehen: 1 kg Na-Zitrat Anhydrid (im 25kg Sack ungefähr 2 €, einzeln in Drogerie ca.12€) oder 250g Amidosulfonsäure (kg 16€) in Wasser lösen
u. in Küchen/Badabläufe bei geschlossenem Abwassertank reinkippen u. dann mit einer Tankfüllung Frischwasser vollfüllen. Der Abwassertank hat einen Überlauf, kann ruhig etwas rauslaufen, wird der Schlauch auch entkalkt.
4-5h stehen lassen , dann müßte die Anzeige gehen.
Anderes Verfahren: Frischwasseranlage mitentkalken , indem der Entkalker in den Frischwassertank kommt u. dann in paar Stunden das Wasser in Abwassertank umgefüllt wird. Da würde ich aber die doppelte Menge Entkalker nehmen.
Hinterher 2x mit Frischwasser spülen u. mit Hypochlorit (W5 v. Lidl im 1 1/2 l Flasche ( 300ml /100l Wasser) )desinfizieren. Fraktioniert in 12 h umpumpen,danach 2x mit Wasser nach spülen.
Wenn bzgl. Anzeige kein Erfolg, Anzeigegerät aus Wand ziehen u. Kontakt v. Druckschalter (f. Anzeige) überprüfen. (Gehe v. Calira aus). Gr. Richi

kintzi am 16 Aug 2018 10:05:12

High M.Mueller, was ist nun. Zumindest erwarten wir eine Antwort i. Sinne: "was läuft"?. Ein bischen Dank an mv 4 ,
RichyG u. mich könnte es auch sein. Wenn nix, kriegst Du zumindest von mir bei der nächsten Frage keine Antwort mehr. Gr. Richi

RichyG am 16 Aug 2018 10:29:18

Sehe ich übrigens auch so :daumen2:

mantishrimp am 16 Aug 2018 14:24:05

Hallo,

jetzt seid mal nicht so ungeduldig, die Frage wurde vor zwei Tagen gestellt, es soll noch Leute geben die ein Leben neben dem Forum haben...

MichaelMueller am 20 Aug 2018 14:01:42

Hallo.
Und zunächst herzlichen Danke an alle und vielmals Sorry für das Schweigen, wir waren einige Tage in den Bergen auf Hüttentour und da nehm ich immer als altes Handy als Notfalltelefon mit, könnte also nicht ins Netz.
Stand der Dinge ist, das wir einen reinigungsgang gemacht haben....mangels anderer verfügbarer Zusätze mit Domestos.
Im Ergebnis hat die Anzeige dann irgendwann voll angezeigt.
Nach entleeren des Tanks jetzt wieder leer.
Leider hatten wir keine Gelegenheit jetzt mal kontrolliert 25 bzw. 50 l Wasser einzufüllen und zu schauen was passiert.
Das werden wir aber nachholen....auch wenn wir da erst in 2 oder 3 Wochen zu kommen.
Wenn das nichts hilft werden wir wohl mal eine intensive Reinigung mit Na-Zitraz oder Amidosulfonsäure machen und dann berichten.
Auf jeden Fall erstmal nochmal vielen Dank und Sorry wenn es mal länger dauert.
Viele Grüße Michael

RichyG am 20 Aug 2018 16:09:32

:daumen2:

MichaelMueller am 22 Feb 2019 10:25:09

Hallo,
leider nur eine kurze Rückmeldung.
Ich bin leider irgendwie bisher nicht dazu gekommen und wir haben uns schon fast dran gewöhnt keine Anzeige zu haben...aber das soll nicht so bleiben.
Die Reinigung steht also vor derSommersaison noch an und das Ergebnis werde ich Euch schicken.
Amidosulfonsäure steht ja schon ewig bereit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankia A670 Bj 96 Riss in Dusche
Haar-Riss im Gewinde der Dusch-Armature
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt