rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwassertank läuft über Carado T135 BJ 2018

babl am 20 Aug 2018 14:19:17

Hallo zusammen, wenn ich Wasser tanke, hänge ich den Schlauch in den Einfüllstutzen. Bei der Übergabe wurde mir gesagt, solange füllen bis das Wasser wieder aus dem Stutzen rausläuft. Wenn ich das so mache ist alles trocken. Wenn ich dann fahre läuft Wasser im Innenraum rum.
Mache ich irgendwo einen Fehler.

LG
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 20 Aug 2018 14:21:36

- Reinigungsöffnung des Tanks nicht fest verschlossen?

- Schlauch vom Tanküberlauf abgefallen?

bis denn,

Uwe

xenio am 20 Aug 2018 15:08:13

Hallo,
ich habe einen Carado t448 aus 2017. Ich denke die Tanks sind ähnlich wenn nicht sogar gleich. Wenn ich so Wasser einfüllte wie Du dauerte es 2-3 Minuten und dann stand auf der Tankoberfläche (unter der Sitzbank) in der Mulde, wo sich die beiden Tankdeckel befinden, Wasser. Wenn es mehr ist kann es so in den Innenraum fließen.
Erst einmal würde ich die Wartungsöffnung und den Deckel mit den Kabeldurchführungen fest anziehen, wie der Kollege schon empflohlen hat. Wenn es nichts hilft, reklamieren. Bei mir wurde der Deckel mit den Kabeldurchführungen gegen einen von Hymer ausgetauscht. Dann war es dichter. Selbst rumfummeln mit neuer Dichtung, Grate entfernen, hat bei mir nichts gebracht.
Manch ein Carado-Händler sagte mir, dass man so - wie von Dir beschreiben und wie es mein Händler auch sagte, nicht befüllt. Man würde nicht randvoll füllen bis es wieder rauskommt, sondern wenn innen 100% angezeigt wird, den Schlauch rausziehen. Ich lasse es beim Befüllen mit meinem dünnen Schlauch noch 1 Minute weiterlaufen bevor ich das Wasser abstelle. Dann ist oben im Tank immer noch eine kleine Luftblase. Der Tank ist dann nicht ganz randvoll und das Wasser drückt nicht die ganze Zeit gegen die Dichtungen.
Aber reklamieren würde ich dennoch.

Schöne Grüße
Jens

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 20 Aug 2018 15:22:53

Es empfiehlt sich, beide Dichtungen der Deckel dünn mit geeigneten Mitteln (zB O-Ring-Fett) zu versehen, dann lassen sie sich leichter und besser zudrehen. Seit ich das gemacht habe ist Ruhe mit Wasserspuren auf dem Tank nach Vollfüllen.

babl am 20 Aug 2018 15:34:23

Hab mal geschaut und alle Deckel mit der Hand so fest angezogen wie es ging.
Der Überlaufschlauch war direkt am Ausgang Womowand geknickt. Der Knickschutz lag einfach neben drann.
Habe ihn jetzt über den Schlauch gezogen. Mal hoffen ob es das war.

Danke

JohannesS am 20 Aug 2018 15:41:31

Ich "fette" meine Deckeldichtung seit 20 jahren mit Vaseline, ist meist im Haushalt vorhanden, lebensmittelecht, wasserfest, und funktioniert gut!

Gandiva am 20 Aug 2018 15:53:03

Handfest wird nicht reichen. Nimm mal eine Wasserpumpenzange, wenn vorhanden, zum festziehen. Vorher die Windungen z.B. mit Hahnfett leicht einreiben.

dieterk am 20 Aug 2018 16:26:29

Rockerbox hat geschrieben:Es empfiehlt sich, beide Dichtungen der Deckel dünn mit geeigneten Mitteln (zB O-Ring-Fett) zu versehen, dann lassen sie sich leichter und besser zudrehen. Seit ich das gemacht habe ist Ruhe mit Wasserspuren auf dem Tank nach Vollfüllen.

So isses, Adi :top:

War bei mir anfänglich auch. Wenn ich den Tank befüllte bis er übergelaufen ist, stand in der Mulde des Deckels Wasser.
Einfach die Deckel abgemacht, dünn mit O-Ring-Fett oder Vaseline eingestrichen und wieder draufgedreht. Alles dicht und trocken.
Und gehen beim nächsten Abmachen viel leichter runter auch wenn man etwas fester draufgedreht hat.

Gruß
Dieter

Gast am 20 Aug 2018 19:00:56

Zitat aus einem anderen Beitrag:

Wer kennt das Problem nicht, nie genau zu wissen, wann der Frischwassertank voll ist.
Die Füllstandanzeige, ein besseres Schätzeisen und von außen nicht einsehbar, hat immer mal wieder dazu geführt, dass mir das Wasser aus dem Einfüllstutzen entgegen spritzte.
Ein Überlauf bei halber Füllung hatte der Hersteller sinnvollerweise vorgehalten.
Jetzt habe ich einen zweiten Überlauf etwa 10 cm unterhalb der max. Füllung installiert.

Der Überlauf endet unmittelbar hinter der Schürze unter dem Einfüllstutzen, sodass mir das Wasser auf die Füße läuft, sobald der obere Füllstand erreicht ist.
Ab nun kein Bangen mehr, dass Tank überfüllt wird.

andwein am 24 Aug 2018 18:00:47

Wenn das Wasser beim Fahren von einem Ende zum anderen Ende schwappt, kann es durch eine undichte Reinigungsöffnung trotzdem herausdrücken!!
Gruß Andreas

rkopka am 26 Aug 2018 00:29:31

Gandiva hat geschrieben:Handfest wird nicht reichen. Nimm mal eine Wasserpumpenzange, wenn vorhanden, zum festziehen. Vorher die Windungen z.B. mit Hahnfett leicht einreiben.

Hatte ich am Anfang auch mal. Der Wartungsdeckel muß wirklich sehr fest sitzen. Ich hab mir dann nach Vorschlägen hier(?) ein Werkzeug gebastelt. Ein Rohr mit drei Ausschnitten und einem Stab durch. Damit kann man viel Kraft ausüben ohne was zu beschädigen. Und man merkt, wieviel nach handfest noch geht.

RK

sternezaehler am 26 Aug 2018 08:44:47

In meinem Wassertank ist ein Piepser installiert, den ich vorm Tanken einschalte und alles ist gut!
Gilt heutzutage glaub ich als Innovation.

25164
Unterwegs mit FFB 580LS

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs A5830 Einbauort für Aussendusche
Duschwanddruckknopf Nr 5 in diesem Jahr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt