Caravan
cw

Außenleuchte Knaus 700 DG Sport Traveller


lmc694 am 26 Aug 2018 13:26:30

Hallo,

ich habe Probleme mit meiner Außenleuchte an meinem Wohnmobil.
Seit einiger Zeit funktioniert es nicht mehr. Strom kommt an der Lampe auch nicht an.

Verschiedene Versuche und googeln im Netzt und im Forum hat mich auf meine zentrale Steuerung gebracht. Ist von Claria "Schaltbox VB 05".
Dazu habe ich ein Bild eingestellt.


Relevant für die Außenleuchte ist das weiße Kabel, das an der 5A Sicherung sitzt. Außerdem das rot-blaue Kable (siehe Detailbild), welches an der Klemme mit der Bezeichnung 4 steckt.


Folgendes habe ich herausgefunden: ziehe ich das rot/blaue Kabel ab und stecke an die Stelle "4" das weiße Kabel, so leuchtet die Außenleuchte ununterbrochen, der Schalter ist außer Funktion.
Darum gehe ich davon aus, dass das blau/rote Kabel für den Schalter ist und hier das Problem liegt. In einem anderen Beitrag stand noch, dass ein Relais gesäubert worden sei. Welches könnte das sein?

Freue mich über jeden gut gemeinten Tipp und wünsche allen einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Axel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

gespeert am 26 Aug 2018 14:23:23

Messe mal im Verlauf nach.

lmc694 am 26 Aug 2018 15:42:54

Wie meinst Du das? Bin leider elektrotechnischer Laie.
An der Klemme mit dem weißen Kabel kommt kein Strom an. An der Klemme mit dem blau/roten Kabel liegt Dauerstrom an. Hab beides gemessen. Die Stellung des Lichtschalters beeinflusst diesen Zustand nicht.
Beide Kabel verschwinden zusammen in einer Ummantelung und werden unter dem Fußboden her auf die andere Seite des WoMos in den Kleiderschrank geführt. Dort sind mehrere Dosen mit der Aufschrift 12V und in einer dieser Dosen erfolgt die Verbindung mittels Lüsterklemmen zu den Kabeln, die zu der Lampe geführt werden. Weil aber schon in der Schaltzentrale kein Strom anliegt, kommt im Kleiderschrank logischerweise auch nichts an.
Welchen Verlauf meinst Du?

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zentraldisplay Niesmann Bischoff Flair 8000iL ausbauen
Lichtsteuerung Knaus SunTi Platinum Selection 700 MEG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt