xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Technikfrage zu Anschluss Solarkoffer an Bordbatterie

stefanwu76 am 27 Aug 2018 14:38:45

Hallo,

ich habe eine dumme Laienfage: Ich habe ein Solarkoffer mit passendem Laderegler gekauft (passend 12 Volt für WOMO).
Letztlich wird der Laderegler mit der Batterie verbunden. Dies ist soweit klar.
Kann man jetzt gleichzeitig die Batterie mit dem Solarpanel laden und gleichzeitig Strom durch Verbraucher ziehen?
Habe gelesen, dass die Spannung die man an die Batterie anlegt, höher sein muss, als die Batterie noch hat, damit sie überhaupt geladen werden kann.
Damit müsste ja dioe anliegende Spannung dann höher als 12 Volt sein, oder?

Bekommt dann der Verbraucher dann nicht zuviel Spannung?

Gruss Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 27 Aug 2018 15:39:09

Hallo Stefan, im Allgemeinen sind die 12V Verbraucher für diese Spannungen ausgelegt. Auch das fest eingebaute EBL in den Wohnmobilen oder die Lichtmachine des Fahrzeugs liefert diese höheren Ladespannungen ohne dass die Verbraucher Schaden nehmen.

Tinduck am 27 Aug 2018 16:36:13

Kannst das Panel bedenkenlos parallel zu den Verbrauchern anschliessen. Der Solarcontroller liefert bis zu 14,4 Volt in Normaleinstellung.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Sprintertraum am 27 Aug 2018 16:51:53

stefanwu76 hat geschrieben:Hallo, ... ich habe eine dumme Laienfage: ...

Hallo
Besser so, bevor das Fahrzeug abbrennt. :lol: :lol:

Kannst du bedenkenlos machen ( ... gleichzeitig die Batterie mit dem Solarpanel laden und gleichzeitig Strom durch Verbraucher ziehen? ). Es gilt die Faustformel; soviel wie rein geht, kannst du wieder rausnehmen - ohne das die Batterie leer wird. :wink:
Nur als Beispiel ( am Tag ); meine Solaranlage liefert rund 15 Ampere. Der Kühlschrank braucht nur 6 Ampere. Wenn ich Platz hätte, hätte ich zwei Kühlschränke. :lol:
Gruss

rkopka am 28 Aug 2018 21:02:43

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Hallo Stefan, im Allgemeinen sind die 12V Verbraucher für diese Spannungen ausgelegt. Auch das fest eingebaute EBL in den Wohnmobilen oder die Lichtmachine des Fahrzeugs liefert diese höheren Ladespannungen ohne dass die Verbraucher Schaden nehmen.

Stimmt, aber nur für "Camping" oder "Kfz"teile. Nicht jedes 12V Gerät mag 14,4V. Einige LED SMD Streifen haben damit ein kurzes Leben. Und eine externe Festplatte mit 12V Versorgung würde ich auch nicht so einfach direkt anschliessen.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC T672G Solaranlage einbauen, Werkstattempfehlung SH?
Anleitung Einbau Solaranlage - Ducato Weinsberg CaraBus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt