aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stigo E-Scooter ist unser neuer Begleiter

Paulinchen am 28 Aug 2018 22:44:53

Darf ich vorstellen: unser neuer Wegbegleiter. Für mich ist es schwierig gewesen mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Ich habe Schmerzen im rechten Kniegelenk und traute mich deswegen nicht abzusteigen.

Mit dem Stigo ist dies kein Problem, da ich beim Abbremsen mit beiden Füßen auf den Pedalen stehe und problemlos absteigen kann.

--> Link

Wir haben jeder so einen E-Scooter und sind richtig begeistert. Ich bin wieder mobil durch das Fahrzeug und kann jetzt überall hinfahren.

Hier ist noch eine Produktbeschreibung mit den technischen Daten:

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rtiker am 28 Aug 2018 23:07:05

Glückwunsch :top: zur neugewonnen Mobilität. Ist echt ein heißer Ofen :-) Warum darf man oder Frau dieses Teil ohne Helm fahren obwohl ein Nummernschild benötigt wird?

HobiTobi79 am 29 Aug 2018 00:39:08

Das hängt mit der Straßenverkehrsordnung zusammen. Ein Seagway im öffentlichen Verkehr benötigt auch ein kleines Schild, es besteht aber keine Helmpflicht.
Genauso wie bei größeren E-Rollstühlen.
Die genaue Stelle wo das steht/geregelt ist kann ich allerdings auf die Schnelle um die Uhrzeit nicht sagen :nixweiss: :D

Grüße
(Sir) Tobi

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Aug 2018 07:40:09

Schickes Teil, aber mit einer Reichweite von 15-20km doch ziemlich eingeschränkt.

IchBinsWieder am 29 Aug 2018 07:46:19

Moin,

alles relativ. 15-20km oder gar nicht ist doch ein gewaltiger Unterschied.

Viel Spass mit dem Teil :ja:

Gast am 29 Aug 2018 07:52:35

Klar sind 20 km im Vergleich zu nix ein Riesengewinn. Wir haben unsere Reichweite im letzten jahr durch den Kauf von Pedelecs deutlich erweitert und genießen jeden Kilometer. Wenn es mit dem Fahrrad aber aus gesundheitlichen Gründen nicht geht, ist so ein Roller sicher ein Gewinn :top:

Viel Spaß mit dem Teil.

Wie löst Ihr denn die Aufladesituation? Müsst Ihr zwangsläufig an Landstrom hängen oder gibt es die Möglichkeit, den Akku über 12 Volt zu laden?

mv4 am 29 Aug 2018 07:58:05

ohne Federung ?...bei den kleinen schmalen Rädern...die idee ist sicher gut..aber um alltagstauglich zu werden? Meiner Meinung ist man damit zu sehr eingeschränkt...1. die Reichweite..2. nicht nutzbar abseits gut ausgebauter Infrastruktur. Die Haltung auf dem Teil sieht auch nicht so optimal aus...aber das kann auch täuschen...ihr werdet dazu ja erfahrungsberichte einstellen.

thomas56 am 29 Aug 2018 08:28:38

Habe so ein Klappteil mal probiert, bei Vmax von 20km/h fühlte ich mich mit den kleinen Rädern wenn ein wenig Sand auf der Strasse lag schon sehr unsicher.
Es gibt ja unterschiedliche Hersteller, aber ich empfand es als unhandlich, unsicher, zu wenig Reichweite und Preis für ein wenig Fun völlig überzogen.

reisemobil.online.cx am 29 Aug 2018 08:43:38

mv4 hat geschrieben:...bei den kleinen schmalen Rädern...die idee ist sicher gut..aber um alltagstauglich zu werden? Meiner Meinung ist man damit zu sehr eingeschränkt...1. die Reichweite..2. nicht nutzbar abseits gut ausgebauter Infrastruktur.

Sicher ist die Reichweite eingeschränkt und der Scooter ist nur auf befestigten Wegen zu nutzen. Meiner persönlichen Meinung nach ist man mit einem Pedelec besser bedient und braucht dann auch kein Versicherungskennzeichen. Bei Platzproblemen im Mobil gibt es diese ja auch mit kleinen Rädern oder klappbar.
Wer allerdings im Urlaub nicht nur auf befestigten Wegen fahren möchte sollte auf etwas größere Räder und entsprechende Bereifung achten. Persönlich bevor ich deshalb ein Mountainbike (--> Link), welches mir auch auf versandeten Wegen an der Nord- und Ostsee gute Dienste leistete.

Gruß Michael

JACKYONE am 29 Aug 2018 09:26:08

Ach ist das wieder schön - und immer wieder das gleiche :
Da schreibt jemand , der bewegungseingeschränkt ist, über ein für ihn nützliches Gerät,
und schon kommen wieder alle Bedenkenträger, dass dieses für sie nichts wäre, und das Ding nichts taugt - anstatt sich über die wiedergewonne Mobilität der TE zu freuen.
Habt ihr nichts anderes zu tun??

Ich freu mich jedenfalls für Paulinchen!!

LG Robert

thomas56 am 29 Aug 2018 10:24:43

Robert, du hast ja so recht!

Aber trotzdem hat jedes Ding eben auch 2 Seiten.

reisemobil.online.cx am 29 Aug 2018 10:43:29

JACKYONE hat geschrieben:...jemand , der bewegungseingeschränkt ist, über ein für ihn nützliches Gerät...

In diesem Fall eventuell ein nützliches Gefährt, wenn auch nur eingeschränkt nutzbar. Alle Anderen sollten aber vorher immer die Vor- und Nachteile berücksichtigen. Gerade diesen Sommer habe ich wieder beobachtet wie sich viele schon mit normalen Fahrrädern auf den, bei der Trockenheit dieses Jahr, doch sehr sandigen, aber traumhaft schönen, Wegen entlang der Küsten abmühten. Einige sogar mit Kinderanhängern in denen sie ihre Hunde mitführten. Selbst auf normalen Straßen würde ich mich mit dem E-Scooter unsicher fühlen, denn Radwege sind meines Wissens für die Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen Tabu.

Gruß Michael

ganderker am 29 Aug 2018 10:47:50

thomas56 hat geschrieben:Robert, du hast ja so recht!

Aber trotzdem hat jedes Ding eben auch 2 Seiten.

ja, finde ich gut so zu denken. Zuerst muss derjenige zufrieden sein, den es betrifft. Und solange die Kritik respektvoll vorgetragen wird ist es ok.
Was mich nervt sind Aussagen wie "so ein Quatsch" uä in anderen Freds. Das kommt oft von Leuten, die einen extrem schmalen Sichtwinkel haben, gepaart mit wenig Lebenserfahrung. Es hat eben alles mindestens 2 Seiten :D

MountainBiker am 29 Aug 2018 11:04:40

Hallo,

denn Radwege sind meines Wissens für die Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen Tabu.

Das ist nicht korrekt, Fahrzeuge die bauartbedingt mit einer Höchstgeschwindigkeit die schneller als 25 km/h zugelassen sind dürfen nicht auf die Radwege, darunter schon - auch mit Versicherungskennzeichen (z.b. Mofas, Pedelecs, ...)

reisemobil.online.cx am 29 Aug 2018 11:11:47

Da könntest du Recht haben, es hat sich da wohl was geändert lm letzten Jahr und es gibt jetzt ein Zusatzschild „E-Bike frei“. Meiner Meinung nach trotzdem ziemlich undurchsichtig: --> Link

Paulinchen am 29 Aug 2018 13:43:00

Vielen Dank für Eure unterschiedlichen Meinungen zu diesem Fahrzeug.

Zur Ergänzung: wir tragen beiden Helme. Und wenn schon, denn schon, haben wir uns besondere Helme --> Link gekauft. Man gönnt sich ja sonst nichts. :D

Noch eine Ergänzung: ich kann auch nicht mehr weit laufen nach einer Wirbelsäulen-Op..

Deshalb bin ich froh, dieses Gefährt zu haben. So komme ich auch in die Stadt, wenn der SP weiter weg ist vom Zentrum. Auch zum Brötchenholen (wenn der Bäcker weiter weg ist oder auch keiner zum Platz kommt) wird das Fahrzeug benutzt.

Extrem weite Touren unternehmen wir auch nicht mehr. Wir können auch genau abschätzen, wie lange wir noch "Saft" haben. Wir fahren meistens auf Radwegen. Es stimmt, auf Sandwegen fährt es sich extrem schlecht. Dann geht's auch mal auf die Straße (fahre ich aber ungern). Bis 20 km/h ist der Scooter schnell. Übrigens, die Frage war ja auch: wo wir das Rad aufladen? Wir haben meistens Landstrom. Bis zu 3 Stunden braucht man, wenn der Akku leer sein sollte. Aber wir reizen es nicht aus. Ist mir zu riskant.

Der Scooter ist auch angemeldet, er hat auch ein kleines Moped-Schild. Und wie auch die anderen Mopedfahrer müssen wir jedes Jahr wieder neu anmelden.

Und interessant ist es schon, wenn wir unterwegs sind. Wir werden sehr oft angesprochen und geben auch gerne Auskunft.

Lancelot am 29 Aug 2018 14:09:56

Paulinchen hat geschrieben: Deshalb bin ich froh, dieses Gefährt zu haben.

SO soll´s auch sein ... :top:
Ich halte das eh für die Zukunft : für die letzte/vorletzte Meile zum Ziel braucht´s was kleines, handliches, umweltfreundliches :ja:

Danke für Vorstellung und Info ... :dankeschoen:

schnecke0815 am 29 Aug 2018 15:55:52

Ricarda da ihr euch recht teure Helme zugelegt habt möchte ich euch noch auf so etwas --> Link aufmerksam machen.
Habe ich neulich mal getragen und muß sagen das der Tragekomfort nicht so gut ist wie mit einem normalen Helm, die Crashvideos allerdings
einen optimalen Schutz versprechen.
Da es sich um einen Airbag im weitläufigen Sinne handelt besteht auch beim Hersteller die Möglichkeit diesen nach Gebrauch refreshen zu lassen (neue Patrone).

Ansonsten Glückwunsch zu eurer Neuerwerbung.

Paulinchen am 30 Aug 2018 06:39:09

Hallo Bernd,

danke für die Info. Das hört sich ja sehr interessant an. Das muss ich mir mal alles sehr genau durchlesen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Caravan-Salon P1 - Entsorgung?
Service Thule-Omnistor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt