CampingWagner
motorradtraeger

Ostsee

Mit dem neuen Familienmitglied Welpen an die Ostsee

HalloDa wir nun wieder einen neuen Hund im Haushalt haben, genauer einen momentan 13 Wochen alten Welpen, wollen wir ihn natürlich auch an unsere Gepflogenheiten und unsere Lebensart gewöhnen. Dazu zählt halt auch das Campen. Das wollen wir im August für ein paar Tage sanft starten. Wir würden dazu gerne an die Ostsee fahren. Und da stellt sich uns die Frage, wo das mit Hund am entspanntesten möglich ist. Unsere Kriterien wären z.B. möglichst nicht zu kleiner Hundestrand, wo die Hunde auch OFFIZIELL frei laufen dürfen. Der Campingplatz wäre idealerweise nicht der vollen Sonne ausgesetzt sondern eher halbschattig bis schattig. Ob es zum Lernen für den Hund eher von Vorteil ist, dass der Platz parzelliert ist oder nicht, weiß ich nicht genau. Zuerst hab ich gedacht, eher parzelliert, aber wenn ich es mir genau überlege ist es ja gut, wenn der Hund lernt, beim Campen kein territoriales Verhalten auszubilden. Aber das kann ich dann ja immer noch sehen. Schön wäre es, wenn si ...

Pfingsttour mit Platzsuche an der Ostsee S-H und Zwischenfal

Nun endlich war es wieder soweit, wir hatten ein freies Wochenende und endlich sollte es wieder losgehen!Meine Frau hatte am Freitag um 13 Uhr Feierabend, alles war soweit gepackt, 13.30 Uhr war sie zuhause und 10 Minuten später fuhren wir los. Da ja nun insgesamt viele Mobilisten die Feiertage und die Tage dazwischen für einen Urlaub nutzen und das Wetter auch absolut mitspielt dachte ich mir, wir suchen uns besser einen Stellplatz raus, der recht groß ist und viele Plätze bietet. Somit fiel meine Wahl auf Damp, einem der wenigen Stellplätze an unserer Ostseeküste, auf dem ich noch nicht war... Reservierung ist dort nicht möglich, so dass wir aufgrund der Größe einfach hofften, noch einen Platz zu bekommen.Hmm, der Verkehr ist schon enorm, kleinere Staus um Kiel herum, so kamen wir schließlich gegen 16.30 Uhr in Damp an, wo schon an der Einfahrt das Schild prangte: "Der Platz ist voll belegt!". So mussten die beiden Fahrzeuge vor uns, wie wir auch, also umdrehen un ...

Ostsee und Berlin Brandenburg Reise Juni 2020

Wir haben uns entschieden, da Slowenien für dieses Jahr ausfällt, ist die Wahl auf die Ostsee und Berlin/Brandenburg gefallen.Eine Reservierung ist notwendig, leider, bei einigen Plätzen steht auf der Webseite, dass ohne Reservierung keine Anfahrt möglich ist. Eine Fahrt auf Risiko, Stellplätze oder CP anfahren war uns zu unsicher... einige Plätze nehmen bis September (!!) keine Reservierungen mehr entgegen. Daran kann man schon sehen, was in Deutschland los sein wird.Deshalb habe ich grob geplant und die drei Wochen in mehrere Blöcke aufgeteilt. 1. 20 km südlich von Zingst (CP bereits gebucht 4 Nächte)2. Brandenburg CP an einem See (CP angefragt, Rückantwort steht noch aus 5 Nächte)4. Potsdam 10 km vom Schloss entfernt am Wasser (CP bereits gebucht 4 Nächte)5. langsame Rückreise von Potsdam aus über Magdeburg/Wolfsburg/Hannover dann sind drei Wochen rum :D Dieses Jahr ist alles anders... dieser Urlaub wird sich grundsätzlich von dem unterscheiden was wir eigentlich gep ...

Ostsee - Tour 2019

Hallo liebe Forumsleser,ich werde mal versuchen einen Reisebericht zu erstellen.Wir hatten 10 Tage Zeit und wollten an die Ostsee. Es sollte von Lübeck, die Küste entlang, bis Rügen gehen so unser Plan.Ich machte unsern KaWa urlaubsfertig und fuhr dann mal auf die Waage. Das Ergebnis 3080kg, ohne "Personal", man wasmüssen machen für ein Zeug mitschleppen, das die so schwer sind.Leider kamen wir erst gegen 20 Uhr von Zuhause los, so das wir auf dem Weg nach Lübeck eine Übernachtung einschoben.Wir übernachteten in der Nähe von Bremen, direkt an der Weser. https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Weyhe_109392_0244.jpg Am nächsten Morgen ging es zu unser 1. Etappenziel: Lübeck, allerdings mit einem kurzen Zwischenhalt an einem Dä.. Möbelhaus.In Lübeck angekommen suchten wir uns einen schönen Platz zum Stehen und gegebenenfalls Übernachten. https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/l-beck-_109392_9da4.jpg ...

Dänemark-Rundfahrt-Ostsee-Skagen-Nordsee bis zum NOK

Nach über 9 Jahren als Festcamper auf einem Campingplatz in DK hatten wir uns im August ein Wohnmobil gekauft. Wir wollten einfach noch mehr sehen und nicht immer auf die langen Wochenenden warten, damit es sich auch lohnt, nach DK auf den Platz zu fahren. Nun stand sie also an, unsere erste längere Fahrt. Nun muss ich gestehen, dass ich eher nicht so der spontane Typ bin, was man ja als Wohnmobilist sein kann, und so habe ich halt viel vorgeplant. Mit Hilfe des Internets und Youtube habe ich ein paar „Highlights“ gefunden, die wir uns angucken wollten. Die Route wurde auch kleinteilig vorgeplant, was gar nicht so schlecht war, allerdings auch Großteils verworfen wurde, insbesondere was die Stellplätze anging.Auch dank des Forums wurden einige Fragen im Vorwege geklärt: Brauche ich eine Kreditkarte? Brauche ich eine Campingkarte? Beide Fragen kann ich mit Nein beantworten Wir wollten über die Ostseeseite nach Grenen hoch und dann an der Nordseeseite wieder zurück. Gestartet ...

Lettland- Angeln in der Ostsee

Hallochen,wir wollen im Juli/August nochmals nach Lettland fahren. Wir waren letztes Jahr schon dort, aber durch Krankheit konnten wir uns nicht viel ansehen und rumreisen. Daher fahren wir nochmals für 3 Wochen, da es uns auch sehr gut gefallen hat (Landschaft und Ruhe).Nun will mein Mann diesmal Angeln in der Ostsee. Kann mir da jemand näheres dazu sagen? Ich meine geht das ohne Angelschein usw.? Gibt es irgendwelche Kontrollen ob man darf oder nicht? Wir stehen auf einem kleinen Cp nördlich von Liepaja. Ich denke da kommt so schnell eigentlich keiner hin zum KOntrollieren?Liebe senisusi

St Peter Ording und dann Richtung Ostsee

Hallo zusammen,wir hatten bisher noch keinerlei Berührung mit einem Wohnmobil aber uns für kommende Wochen, vom 27.04. - 06.05. eins ausgeliehen um mal zu testen ob das was für uns ist. Erstes Ziel ist St.Peter Ording, wahrscheinlich für zwei Übernachtungen und dann wollen wir grob in Richtung Rügen, dann abwärts über die Mecklenburgischen Seenplatte bis nach Hause (Köln/Bonn). Wir haben noch so gar keine Ahnung aber was wir nicht wollen, sind diese Stellplätze, die an Sardinenbüchsen erinnern.Ich habe mir schon die Finger wund gesucht, nutze auch die App "Park 4 one night" aber irgendwie... Hat jemand einen Tipp für uns, welchen Stellplatz wir anfahren könnten? Gibt es Stellplätze mit Meer- oder Seeblick und....muß es ein offizieller Stellplatz sein oder gibt es auch sonst Parkplätze auf denen eine Übernachtung möglich ist?Ich bin für jeden Tipp dankbar ;-)PS: Wir haben zwei Labradore an BordTommy

Das MoMo an der Ostsee und der Müritz

Letzten Herbst waren wir an der Schleswig-holsteinischen Ostseeküste und an der Müritz unterwegs. Bitte einsteigen!Das ganze mit mehr Bildern gibt es in unserem Womo-Blog: https://momoblog.de Farbexplosionen https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Geesthacht_1195_d4df.jpeg In der letzten Zeit hat es uns ja gerne in die Ferne gezogen. Kalifornien! Skandinavien! Schweiz! Diesmal backen wir kleinere Brötchen, die aber vermutlich ähnlich gut schmecken werden. Wir erkunden einen Teil Deutschlands, den wir bisher doch eher vernachlässigt haben: Die Ostseeküste und die mecklenburgische Seenplatte stehen auf dem Programm.Sonnenexplosion in GeesthachtUnsere Anfahrt führt uns diesmal über Geesthacht, östlich von Hamburg, weil ich dort, quasi direkt von der Zentrale, meine neuen Filter zum Fotografieren abholen kann, die ich nicht mehr rechtzeitig vor der Reise bestellt hatte. Und als wir dort ankommen, ist es schon Abend und die Sonne kündigt bei goldene ...

Polnische Ostsee Swinemünde - Tipps für Polen-Anfänger

Hallo Polenkenner,nachdem wir die letzten Jahre unseren großen Urlaub, meist 4 Wochen, mit dem WoMo in Frankreich verbracht haben, wollen wir uns dieses Jahr mal Richtung polnische Ostsee in der Gegend um Swinemünde orientieren. Leider habe ich bezüglich Polen mit dem Wohnmobil überhaupt keine Erfahrung und daher ein paar gezielte Fragen, die mir vielleicht beantwortet werden möchte.Bei unserem Wohnmobil handelt es sich um einen Carado T348 mit 3,5 T.Wir beabsichtigen für den Anfang auch nicht weit in´s Landesinnere zu fahren, sondern zunächst an der polnischen Ostsee im Raum Swinemünde die ersten Erfahrungen für dieses Land zu sammeln.Meine Frau und ich sprechen beide kein Wort polnisch, ich werde aber zumindest für den guten Umgangston die wichtigsten Sachen, wie z.B. guten Tag, Danke usw. lernen. Und ich kann auch nicht verlangen, dass man in einem anderen Land deutsch spricht, dafür bin ich Gast in diesem Land.Nun aber zu meinen für mich wichtigen Anfängerfragen. Ich ...

Ostsee - Suche für ein laaaanges Wohnfahrzeug

Hallo allerseits,im August wollen wir - durch familiäre Urlaubsgegebenheiten bedingt - auch den Wohnanhänger eines mitfahrenden Familienmitglieds an unseren ohnehin schon langen Truck anhängen, und 14 Tage Urlaub an der Ostsee oder einem See im Ostseevorland verbringen. Unser Gespann ist somit dann fast 15 m lang und 10 to schwer: https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Unser-Gespann_80286_bc0b.jpg Wir suchen daher Tipps für Stellplätze oder Parkplätze (für Wohnfahrzeuge), die so groß sind, dass die Wahrscheinlichkeit besteht, dass wir mit einem solchen Mega-Gespann darauf Platz finden und rangieren können. Infrage kämen also Großraumparkplätze oder unparzellierte große Stellflächen, bei denen nicht aufgrund der grandiosen Lage schon damit zu rechnen ist, dass sie in der Hochsaison stets überlaufen und zugeparkt sind. Ein Campingplatz käme für uns nicht infrage, da wir ausreichend autark sind mit unseren Fahrzeugen, und außerdem die tota ...

Polen Mai 2018 Oberschlesien-Masurische Seenplatte-Ostsee

Prolog Die erste Granate traf die Friedhofskapelle voll, sie durchschlug das Dach und explodierte im Innenraum. Die Explosion legte die Kapelle in Schutt und Asche. Es gab für das natiolsozialistische Deutschland keinen Endsieg, nur Zerstörung……
Oberschlesien, 19.Januar 1945.
Die Winteroffensive der russischen Armee hat begonnen.
Im Pfarrhaus der Gemeinde Annaberg klirrten durch die Explosion die Fensterscheiben. Die Russen waren da!!! Dies war der Startschuss für die lange Flucht von Ruth und ihrer Freundin. Die jungen Frauen hatten in der Telefonvermittlung der Wehrmacht gearbeitet und die Furcht vor den Russen trieb sie wie viele andere auf eine Flucht mit ungewissem Ausgang. Im Gepäck hatte Ruth den Familienschmuck und die Anschrift eines Fernmelde-Soldaten, mit dem sie in der Gleiwitzer Telefonvermittlung gearbeitet hatte.
Meine Mutter erreichte Karlsruhe, die Heimatstadt meines Vaters, der Familienschmuck nicht. Die Frauen hatten auf ihrer Flucht vor der nachrüc ...

Mecklenburgische Ostsee - Empfehlung für jetzt

Guten Tag liebe Reisenden,dem Wetter nach zu urteilen, bleibt es ja erst einmal in Deutschland ganz schön.Daher wollen wir uns dieses Wochenende auf den Weg Richtung Ostsee machen. Da wir noch nicht in Mc Pom waren, bietet sich es jetzt an.Wir haben 3 Wochen Zeit und wollen auch ein bisschen in verschiedenen Orten verweilen.Wir kommen aus dem Ruhrgebiet und stehen gerne am Wasser. Habt Ihr Empfehlungen für uns, wo man auch ohne großes Vorbuchen noch einen Platz bekommt? Vielleicht auch Orte, die nicht ganz so überlaufen sind? Immerhin sind ja überall Ferien... Viele Markus

Kurtaxe an der Ostsee

Servus!Ich hoffe, dass ich in der richtigen Rubrik bin und wollte mal folgende Frage stellen:Im ZDF war in dieser Woche ein Bericht bezüglich. der Kurtaxenerhebung an der Ostsee, hier Usedom, zu sehen.Nach diesem Bericht muss ich in jedem Ort auf Usedom Kurtaxe bezahlen, so z. B. wenn ich einen Spaziergang entlang der Küste unternehme und dabei verschiedene Orte berühre.IST DAS RICHTIG, wenn dem so wäre :evil: , muss ich mir wohl überlegen, ob man diese Gegend besuchen sollte.CUWolf

Januar an der Nord- oder Ostsee mit dem Womo

Ich mag unsere Meere zu jeder Jahreszeit und besonders reizvoll finde ich den Winter.Das Wetter sieht super aus und es sind kaum Touristen unterwegs :) --> Link--> LinkIn den nächsten Tage geht in Richtung Nordsee und ich freue mich schon auf ein Kännchen Friesentee oder einen Pharisäer, auf Wind und hoffentlich sonniges Wetter.Wer von Euch läßt sich im Winter nicht davon abhalten, gen Norden zu fahren, auch wenns kalt und stürmisch ist?Was gefällt Euch in der kalten Jahreszeit an der Nord- oder Ostssee besoonders :?:

Hilfe bei Reiseplanung Ostsee-Umrundung teilweise 4x4

Hallo erstmal :)Ich plane momentan eine Umrundung der Ostsee. Angesetzt für August 2018 (leider an Schulferien gebunden), Zeitrahmen sind 4 Wochen geplant, Puffer nach oben bis zu knapp 6 Wochen.Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Planung und hoffe hier wichtige Tipps, zur Planung sowie zur Route, zu bekommen.Google ist mir durchaus ein Begriff, daher reicht es vielleicht schon mir die richtigen Tipps zu geben nach was ich suchen soll, für ausführliche Antworten bin ich natürlich dankbar.Aber jetzt mal zur Reise: Die eigentliche Reise soll eher mittig (bez. Süd Nord) von Norwegen beginnen, rauf bis ganz in den Norden, dann über Finnland wieder in den Süden, über Estland und Litauen nach Polen.Geplant sind flexibel 1-3 Tage an einem Ort zu bleiben und dann wieder weiter zu fahren.Ich bin für alle allgemeinen Hinweise dankbar, konkret geht es mir aber mir aber um Folgendes:Viele Teile der Strecke sollen möglichst einsam zurückgelegt werden, meine Hoffnung war teilweise auf Pi ...
 

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt