Hallo zusammen,
bei unserem neuen Womo geht in der Kurve die Türe des Dometic auf, was keinen Spass macht.
Händler meinte, das hätte er noch nie gehört.
Bin ich damit wirklich alleine auf dem Planeten?
VG Klaus
|
Hallo zusammen, bei unserem neuen Womo geht in der Kurve die Türe des Dometic auf, was keinen Spass macht. Händler meinte, das hätte er noch nie gehört. Bin ich damit wirklich alleine auf dem Planeten? VG Klaus Nein du bist nicht alleine Bei meinem 8555 RMD war es die Kunststoff Halterung in der Tür, unter dem Schließer in der Tür ist ein eine Kunststoffnippel, der Muss nach unten gezogen werden. Diese Vorrichtung soll nur genutzt werden wenn man auf einem Platz fest steht, damit die Kunststoff Halterung im Kühlschrank nicht zu stark benutzt wird, während der Fahrt nach unterziehen sonst geht die Tür in der Kurve auf. Gruß Klaus Danke Dir, Klaus. Ich geh mal suchen, ob ich dieses Kunstoffteil finde. Laut Händler gibt es sowas bei meinem Kühlschrank nicht. VG Klaus Bei mir war eine kleine Feder am Verschlussriegel gebrochen. Habe mit mit einer Kugelschreiber-Feder helfen können. Gruß Michael Das mit dem Nippel in der Türe ist richtig, hat aber nichts mit der Abnutzung der Schließeinrichtung zu tun, sondern dient dazu den Kühlschrank im ausgeschalteten Zustand in "Lüfterstellung" zu bringen damit es darin nicht anfängt zu muffeln und zu schimmeln nach dem Abtauen. Wenn man die Türen aufziehen kann ohne den Verriegelungsknopf zu drücken dann ist diese Lüfterstellung aktiv, sonst geht die Türe nicht so leicht auf. Steht aber auch so in der Dometic-Beschreibung. Hast du mal die Bezeichnung vom Kühlschrank? Unser Dometic-Kühlschrank hat drei Schließstellungen! 1. Lüftung bei Nichtbetrieb. Dann wird ein kleiner Hebel nach außen geklappt, in den das Schloss lose einrastet. Die Türe ist dann nicht ganz geschlossen und der Kühlschrank fängt bei Nichtbenutzung nicht zu muffeln an. 2. Während der Fahrt sollte der Kühlschrank verriegelt sein. Dazu muss die Kühlschranktüre mit etwas "Schmackes" zugedrückt werden. Das Schloß rastet dann hörbar ein und die Türe ist sicher verschlossen. 3. Während der Nutzung im Standbetrieb wird die Kühlschranktüre einfach leicht zugedrückt, wie man(n) und frau es auch von zu Hause kennt. Geschlossen ist die Türe dann, aber nicht verschlossen. Probiere es mal. Danke an Euch alle für die Hinweise. at Peter: hier mal die Bezeichnung: es ist ein Dometic RML 9335 Type C40/110 Das mit dem richtig zuschmeissen, klappt keider auch nicht. Ich kann mir vorstellen, dass tatsächlich eine Feder gebrochen ist. VG Klaus Wir haben den gleichen Kühli und hatten das gleiche Problem. Die Riegelfall ist geschraubt. Die Schrauben habe etwas gelöst und die Riegelfalle etwas nach vorn (zu mir) gezogen und die Schrauben wieder angezogen. Somit rastet das Schloss vernünftig ein. Vorher passierte das nicht vollständig und man konnte die Tür mit etwas Kraft aufziehen.
Ich meinte nicht "zuschmeißen", sondern mit Kraft richtig zudrücken! Aber die Sache mit der Feder soll auch öfters vorkommen (z.B. inzwischen auch bei uns :? ). Ersatz kostet laut Dometic etwa 50,-Teuros :eek: Ich habe mir inzwischen eine mechanische Sicherung eingebaut. Ich hab das Ganze jetzt mal ausgebaut um zu sehen, wie das mit der Feder ist. Meine Version hat im Schloss einen dünnen Draht, der unter Spannung gebogen ist. Er gehört in ein kleines Loch im Riegel, um den dann auf den Riegel zu ziehen und die Türe zu zuhalten. Er war nicht in dem Loch, warum auch immer, rausspringen ist schwierig, wahrscheinlich war er noch nie drin. Vertrauensvoll ist diese "leichte" Lösung nicht und made in Germany sieht anders aus. Immerhin hab ich die Ursache, dank Eurer Hilfe. Danke an alle nochmal! VG Klaus Hallo zusammen, an unserem Kühlschrank ist unten ein kleiner schwarzer Hebel, der in Fahrbetrieb umgelegt werden muss. Somit ist die Tür fest verriegelt. Schau mal, es kann sein das der Hebel fehlt oder abgefallen ist. Gruß Günni |
Anzeige
|