rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FM DAB und GPS auf dem Dach

mitdra am 02 Sep 2018 15:10:26

Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Pumpkin Android Radio gekauft und hatte auch mit dem alten Radio einen bescheidenen UKW / DAB+ Empfang (Alkoven).
Zu dem Radio habe ich mir diese Antenne gekauft --> Link.

Die Antenne kommt jetzt ins GFK Dach mit Kontakt zur Aluhaut.
Da der geeignetste Platz relativ weit hinten wäre, brauche ich ca. 10m Fakra-Leitungen (laut Frau möchte sie das ganze Kabelgedöns nicht sehen). Hat jemand Erfahrungen, ob und wieviel ich an Qualitätsverlust, durch die lange Leitung, haben werde?
Alternativ müsste ich an der höchsten Stelle des Alkoven die Antenne montieren. Das würde ich natürlich gerne vermeiden.

Grüße David

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MountainBiker am 02 Sep 2018 16:06:43

Hallo,

einen Tip für dich, Du brauchst noch eine Phantomspeiseweiche, gemäß Beschreibung ("12 V-Stromversorgung der Verstärker wahlweise über Innenleiter der Kabelanschlüsse oder DIN-Steckhülse")
Amazon Link

Wegen der Leitungslänge - besser wird der Empfnag nicht, ist halt zusätzliche Dämpung des Signals!

mitdra am 02 Sep 2018 16:42:22

Wieso brauche ich diese Weiche? An der aktive Antenne habe ich für jedes Signal einen separaten Anschluss. Die Weiche bräuchte ich doch nur, wenn ich an FM Kabel FM und Dab+ abgreifen würde. Oder habe ich einen Denkfehler?

Anzeige vom Forum

MountainBiker am 02 Sep 2018 16:45:51

Hallo,

die aktive Antenne benötigt aber eine Versorgungsspannung, damit diese auch "aktiv" (der interne Verstärker) sein kann! Du kannst aber auch jeden anderen Einspeiseadapter (Phantomspeisung) verwenden!

mitdra am 02 Sep 2018 17:12:29

Du hast natürlich recht. An das 12V der Antenne werde ich das Zündungsplus anklemmen. Vielleicht rücke ich doch näher an den Alkoven, so dass ich auf eine Leitungslänge von ca. 5m komme. Ich werde die Tage berichten. Vielen Dank!

Momentum am 02 Sep 2018 20:06:07

mitdra hat geschrieben:.... An das 12V der Antenne werde ich das Zündungsplus anklemmen. ......

Hallo Mitdra,

da du sowieso an die Anschlüsse vom Radio ran musst, würde ich eine vom Radio geschaltete Plusleitung nehmen (Motorantenne etc.). Die Antenne wird dann nur versorgt, wenn es wirklich sinnvoll ist.

Gruß
Fred

andwein am 03 Sep 2018 14:02:33

Momentum hat geschrieben:.....da du sowieso an die Anschlüsse vom Radio ran musst, würde ich eine vom Radio geschaltete Plusleitung nehmen (Motorantenne etc.). Die Antenne wird dann nur versorgt, wenn es wirklich sinnvoll ist. Gruß Fred

So ist es! Auskunft um welchen PIN es sich handelt findet man unter "Autoradio Belegung ISO Stecker" oder man geht gleich auf Block A, PIN 5.
Gruß Andreas

mitdra am 03 Sep 2018 21:34:22

Ja, korrekt. Mit Zündungsplus meinte ich auch, dass die Antenne mit 12V versorgt wird, wenn auch das Radio an ist. Morgen kommen hoffentlich die restlichen Fakra Adapter und dann werde ich berichten ob und wie es klappt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz-App kostenfrei gesucht
Video von Tablet auf Alphatronics über Bluetooth?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt