Hallo Berti
Da würde ich ja am liebsten gleich mitfahren.
Ich war schon 4-5 mal dort zum Vogelbeobachten, zuletzt allerdings schon 2009.
Jetzt weiß ich nicht, wieviel Vorkenntnisse Du von der Region Donana und vom Birden schon hast. Aber egal, ich verlinke einfach einmal auf einen kleinen Bericht von mir über das Reisehobby Vogelbeobachten.
--> LinkDort sind weitere interessante Links zu dem Thema, der zweite davon, unter den ersten Bildern an der Lagune bei El Rocio führt zu meinem
Reisebericht von 2008 über die damalige Donanatour. Dieser Bericht enthält ganz am Ende eine bunte Karte über die bedeutendsten Beobachtungsgebiete. Diese Karte war Grundlage meiner damaligen Fahrten ins Gebiet. Aber eines gilt sicher und wurde auch im Bericht erwähnt: Die Lagune in El Rocio und die Aussichtsplattform vor dem Hotel Toruno ist und bleibt unangefochten Nr.1. Aber nur solange die Lagune feucht ist. Ich war einmal im späten Mai dort und es war nur eine trockene Wiese mit wenigen Pfützen zu sehen.
Einige Jahre vorher hatte ich zwei weitere sehr zu empfehlende Highlights schon abgehakt: Von Acebuche aus über Matalascanas mit dem Unimog ins Zentrum der Dünen und von Sanlucar aus mit dem Schiff den Gaudalquivir hoch fast zum selben Ziel. Kostet zwar einiges an Geld, wird aber sicher ein lange im Gedächtnis bleibender Höhepunkt der Reise.
Da ich damals mit Flieger und Mietwagen unterwegs war habe ich natürlich keinen Überblick über die Stellplatzsituation.
Noch ein kleiner Tipp: Mitte April ist die Karwoche, Semana santa in Spanien genannt. Das ist eine sehr spezielle Zeit. Ganz Spanien ist auf den Beinen, alle Hotels und vermutlich auch CP überbelegt. Die abendlichen Kreuzgänge mit den sich drohend anhörenden Trommelklängen sind schon sehr eindrucksvoll. Das war uns damals eine Flugreise wert. Ich zahlte aber insgesamt 2800 Euro für eine Woche, zwei Personen. Seitdem bin ich meinem
Wohnmobil nicht mehr untreu geworden.
Schöne Reise, und vom Wunsch her bin ich dabei
Sepp
PS: Habe noch was vergessen: Seit einigen Jahren vermuten die Archäologen, dass das sagenumwobene Atlantis dort im heutigen Delta des Guadalqivir lag. Wie alles in dieser Wissenschaft ist es natürlich umstritten. Aber die Argumente der Befürworter überzeugen mich sehr. Ein Filmbericht darüber kommt immer wieder einmal im Fernsehen, ich habe ihn sogar aufgenommen.