Caravan
luftfederung

Sicherungen am EBL


cepa am 16 Sep 2018 16:24:28

Hallo,
vielleicht kennt jemand von euch die Funktion dieser Sicherungen. Mein Fahrzeug Weinsberg Orbiter 501, Bj 2004, EBL Calira EVS 30/20 DS/IU.
Die Sicherungen sitzen neben dem Calira unterhalb des Akkumat. In der Betriebsanleitung von Weinsberg finde ich keine Bezeichnungen für die Funktion der Sicherungen, ebensowenig bei Calira.

Nebeneinander sitzen folgende Flachsicherungen:50 A - 25 A - 2 A- 3 A - 10 A.
Ich vermute, dass die 50er Sicherung die Zuleitung zur Starterbatterie absichert. Kann das jemand bestätigen?
Danke Charly

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Tinduck am 16 Sep 2018 19:04:03

Das wäre zumindest die richtige Grösse, aber die Sicherung sollte dann eher an der Starterbatterie sein, wenn das die 12-V-Zuleitung zum Laden der Aufbaubatterie über den EBL ist. Für Kühlschrank etc. ist sie zu gross.

Die anderen Sicherungen dürften zu verschiedenen Verbrauchern führen. Einfach mal ziehen und schauen, was dann nicht mehr funktioniert....

Wir haben auch ein Calira drin, da sind die einzigen Sicherungen ausserhalb des EBLs die, die in den Plusleitungen zu den grösseren Verbrauchern sitzen.

bis denn,

Uwe

mv4 am 16 Sep 2018 20:11:16

Die 2A dürften die Absicherung für das Trennrelais sein.
Die 50A könnten die Absicherung der Ladeleitung von der LIMA sein.

Tinduck am 17 Sep 2018 08:48:22

Wenn die Absicherung der Ladeleitung von der Lima am EBL und nicht an der Lima sitzt, hat da aber einer Scheixxe gebaut... die Sicherung gehört immer nahe an die Stromquelle!

bis denn,

Uwe

rkopka am 17 Sep 2018 09:21:35

Tinduck hat geschrieben:Wenn die Absicherung der Ladeleitung von der Lima am EBL und nicht an der Lima sitzt, hat da aber einer Scheixxe gebaut... die Sicherung gehört immer nahe an die Stromquelle!

Stimmt. Wenn es ein Trennrelais gibt, sitzt aber auch an dieser Seite eine Quelle, die abgesichert gehört. Schaudt mit dem EBL99 gibts das auch so vor. Direkt nach/vor dem EBL eine 50A Sicherung zu den Batterien.

RK

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sinnvolle Entladetiefe bei AGM Batterie
Ladebooster komplett wegschalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt