|
Hallo Zusammen, ich habe zu viel Strom :D Nach der Umrüstung auf Lithium und ein Votronic VCC 1212-90 B2B Ladegerät, sowie einem Generatoren Update ist meine Bordbatterie immer sehr voll. Und wenn diese sehr voll ist, möchte ich sie besonders bei kurzen Strecken nicht „totladen“, sondern die Ladung über einen Schalter auch bewusst komplett unterbinden. Weiss hier jemand, ob man dies durch die Unterbrechung des D+ Signals machen kann und zwar so, dass auch kein „ungeboosterter“ Strom vom Generator an die Bordbatterie kommt (Trennrelais hatte ich ohnehin schon deaktiviert). Oder muss ich die +Start Leitung zu diesem Zweck unterbrechen? Falls letzteres die Lösung ist, würde ich das gern über einen dezenten Schalter im Armaturenbrett tun. Dann wohl mit einem Relais. Ffalls Ja, welches Relais soll ich da nehmen? Es fliessen maximal 125 Ampere. Für Antworten bedanke ich mich vorab Till Bei mir (VCC1212-45) kommt keine, auch keine "ungeboostete", Ladung mehr an wenn ich den Booster per D+ abschalte. Lediglich Solar lädt noch. Aber das liegt vielleicht am Schema wie der Booster eingebunden ist. Gruß Andreas Nimm doch einfach die Votronic Fernbedienung: --> Link Damit hast du Kontrolle, wie weit der Ladevorgang ist und kannst über den Schalter ausschalten. Ich glaube, das Anschlusskabel für den B2B ist dabei (Westernstecker). Die Fernbedienung ist nicht für die aktuellen VCC-booster. Und die aktuellen Fernanzeigen sind nur Anzeigen. stimmt, die mit dem on/off Schalter geht nicht. Habe die ausprobiert. Die. Passende hat nur einen „Limit 3s“ Taster. Ich werde es aber mal mit dem D+ ausprobieren. Das wär die einfachste Lösung, wenn der einfach komplett trennt, solange kein D+ anliegt. Nur der Neugierde halber: was ist der Sinn dieser Aktion? Wenn der Booster eine vernünftige Ladekurve fährt (auf Basis der gemessenen Batterie-Spannung), tut er doch immer das Optimale für die Batterie, also entweder Laden oder Erhaltungsladung. Wenn keine der relevanten Spannungen überschritten wird, was soll da ‚totgeladen‘ werden? Das hört sich für mich ein bisschen nach Batterie-Esoterik an, sorry. Oder gehts darum, die LiFePos zu schonen, indem man sie nicht ganz voll lädt? bis denn, Uwe Genau, ich möchte meinen teuren Victron Lithium Akku einfach schonen und nicht ständig an sein oberes Limit beingen. Tut dem Lithium im Gegensatz zu Bleiakkus gut. Hat mit Esoterik gar nichts zu tun. Leider zeigt mir die Victron Connect App, bzw. das BMV an, dass beim unterbrechen des D+ Signals dennoch der „ungeboosterte“ Strom durchgeht. Also muss ich wohl oder übel das „+Start IN“ Kabel unterbrechen, wenn ich bewusst gerade keinen Ladestrom auf den Bordakku will. Ich möchte das komfortabel über einen Schalter am Armaturenbrett lösen. Welches Relais soll ich dafür nehmen? Maximal können es laut Bedienungsanleitung 125A sein, die beim VCC 1212-90 auf dem +Kabel von Starterbatterie zum Booster anliegen. Kenne mich nicht aus mit Relais und wäre für einen Link zu einem geeigneten Relais dankbar. Tillermann, Wenn das D+ unterbrochen ist, Ist der Eingang am Booster undefiniert. Mach hinter dem Unterbrechungsschalter einen 1 kOhm Widerstand gegen Masse. Grüße, Alf
Edit: Habe gerade gesehen, dass das die Beschreibung der älteren Generation der B2B war. Danke für die Info, hätte mir die Fernsteuerung ansonsten zugelegt.
Moin auch, da ich nicht weiß, was der Booster dazu sagt, würde ich mir mit einem Schalter und zwei Relais (ein kleines Fahrzeugrelais und einem Trennrelais)
Alternativ könnte man auch ein zweites Trennrelais mit 1*UM einschleifen, das den Booster in der Stellung "AUS" komplett aus dem Ladekreis rausschaltet und die Starterbatterie wieder direkt an die LiMa hängt. Das wäre mir, wenn ich so drüber nachdenke, wahrscheinlich die liebste Variante 8) Vielleicht verstehe ich dein Posting nicht richtig, aber ist es nicht so, dass die LiMa sowieso immer mit der Starter-Batterie verbunden ist und der B2B erst nach der Starterbatterie eingeschleift wird?
Moin, ich war da versehentlich von der Installation eines Sterling Ladereglers ausgegangen --> Link :roll: . Der wird hinter die LiMa gesetzt und hat dann zwei Ausgänge (je einen für Starterbatterie und eine für die Verbraucher). Damit wird das herkömmliche Trennrelais ersetzt und beide Akkus werden entsprechend der möglichen Leistung der LiMa geladen. Unter Bezug auf meinen obigen Text:
Ich würde es dann genau so machen, allerdings das Trennrelais vor den Booster setzen. Wenn ich dann den Booster abschalten will, werden durch den Schalter beide Relais geöffnet und der Booster ist komplett abgetrennt. Für das Trennrelais und das Fahrzeugrelais würde ich dann sog. "Öffner" verwenden, die ohne Spannung geschlossen sind und mit meinem Schalter Spannung erhalten, damit sie den Stromkreis unterbrechen. Ja genau, der Booster ist nach der Starterbatterie eingebUt in der Standardverschaltung. Er funktioniert wirklich optimal und wenn der Akku voll ist sind da Ladeströme um die 0 Amp. Mal 0,6, mal -0,6. Sehr saubere Sache. Dennoch will ich gar nicht unbedingt immer laden. Warum den akku stressen, wenn er 95, 90, oder 85% hat. Ich habe 300Ah drin und bin sehr gut versorgt. Sehr vielen Dank für den Tipp, die +Leitung von der Starter Batterie zu trennen UND auch die D+, um eine komplette Trennung zu machen, ohne undefinierte Dinger! Super! Der Tipp mit dem „Öffner“ ist für mich auch wertvoll! Wenn Ihr mir jetzt noch konkrete Relais von ordentlicher Qualität nennen würdet, wär ich komplett begeistert : )))) Die 12 Volt für die Ansteuerung der Relais kann man sich ja von D+ oder vom Zündschloss holen, dann ist das System bei stehendem Motor spannungsfrei. Dann aber doch als „Schliesser“, damit die Akkus auch wirklich sicher immer galvanisch getrennt sind, wenn der Motor aus ist. Oder?
Hallo Tillermann, nein, "Öffner" war schon korrekt, die Trennung erfolgt durch den Booster. Dann habe ich zwar keine galvanische Trennung, aber die ist eh' daneben. Durch die Masse habe ich eine dauernde Verbindung zwischen beiden Batteriekreisen. Ich erreiche mit dem Öffner aber auch eine Ausfallsicherheit. Ich kann jederzeit die Steuerspannung an den Relais entfernen und habe einen funktionierenden Booster. Und wenn ich das über D+ oder Zündschloss steuere, kann ich nicht vergessen, einen Verbraucher auszuschalten :wink: Tillermann: Ich hatte ähnliche Gedanken, aber gar nicht so sehr das Problem mit "Tot"-laden sondern mit dem Lagern der LiFePo bei 100%SOC. Ich habe den BMV-Relaisausgang an das Kühlschrank AES-Signal angeschlossen. In Zeiten, in denen ich nicht jede Ah brauche wird bei mir der Akku bis 80% durch den Kühlschrank entladen, dann erst schaltet das AES-Signal ab und der Kühlschrank geht auf Gasbetrieb. Bei längeren Standzeiten lasse ich das ganze auch zwischen 50% und 60% spielen. Vielleicht ein anderer Ansatz für dich. Grüße, Lorilon Schon etwas kompliziert das mit dem Kühlschrank, finde ich. Heute habe ich während einer kängeren Fahrt gesehen, dass öfter mal das Cyrix-LI-Charge Relais geschlossen hat, um die Überladung zu verhindern. Muss man ja nicht so am Limit fahren. Da wär es mir einfach wohler im Bauch gewesen, wenn ich mit einem Klick einfach den Booster hätte trennen können. Welche Relais soll ich denn nun kaifen? Ich würde sie gern bestellen... Stimmt übrigens: Die angebliche galvanische Trennung ist ein Witz, wenn ich die Massen von Starter und Bordbatterie beim VCC 1212-90 zusammenklemmen muss. Und wenn dann trotz abgeklemmter D+ Strom von A nach B fließt, traue ich der Trennung nicht übern Weg. Vielleicht sollte ich ganze 3 Relais nehmen, um auch die Massen zu trennen, wenn es mir passt :D Bitte nochmal um konkrete Relaisempfehlung(en). Danke kann es sein, dass es für 12v DC keine Öffner mit 120A aufwärts gibt? Ich finde nur Schliesser. Moin zusammen, ich habe da welche gefunden: --> Link. Die gibt es in 12 und 24 Volt Ausführung in verschiedenen Leistungsgrößen bis 500 A. Dürfte eigentlich reichen ... :lol: Bezugsquelle könnte der örtliche Bosch-Dienst sein oder vielleicht direkt bei Kissling? Das kleine Relais für D+ bekommst Du als 1*UM oder 1*Öffner aus beim lokalen Bosch-Dealer oder Fahrzeug-Elektriker Deiner Wahl.
Hi Tillermann, Hast du nun schon gemessen, welche Spannung am Steuer-Eingang des Booster anliegt wenn dein D+ - Schalter offen ist? Grüße, Alf ät tillermann du hast doch Carthago oder? Bei meinem Carthago gibt es kein echtes D+ im Aufbau sondern ein über die Spannung im EBL generiertes. Das funktioniert nicht zusammen mit dem Booster! Steht auch in der Anleitung von Votronic. Der Grund: Falls der Booster über D+ geschaltet ist, zieht er alles was er kriegen kann - auch im Standgas. Die Spannung sackt dann so weit ab, dass das EBL meint die Lichtmaschine läuft nicht mehr und schaltet D+ ab. Daraufhin hört auch der Booster wieder auf und das Spiel geht von neuem los. Da der Votronic eine leichte Zeitverzögerung hat spielt sich das 1-2mal pro Minute ab. Erst bei höheren Drehzahlen stabilisiert sich die Geschichte. An der nächsten Ampel geht es aber wieder von neuem los. Du benötigst echtes D+ von der Lichtmaschine oder stellst den Booster auf Spannungsgesteuert. Dann kannst du aber nicht mehr über D+ ausschalten. Gruß Andreas Ergänzung: läuft der Votronic Booster Spannungsgesteuert zieht er im Standgas nicht den vollen Strom und die Spannung bricht auch nicht so weit ein. Bei mir lädt mein VCC45er im Standgas mit 25A. Sobald ich Gas gebe geht er stufenweise auf 45A. Hallo Bodimobil, vielleicht ist das auch Klemme 15, ist beim VCC 1212-90 wohl auch nicht so wichtig, denn mein Booster funktioniert perfekt und ich habe tatsächlich 90A am Akku, wenn er das braucht. Dass ich mit meinem Bauchgefühl ganz richtig liege, habe ich gestern in einem Gespräch mit einem Spezialisten bestätigt bekommen. Wenn man mit der Ladung bei 80% der Kapazität bleibt und eben nicht auf Voll-Ladung pocht, ist das für die Akku-Lebensdauer extrem gut. Hier eine Studie dazu, die mit mein Gesprächspartner zum Thema geschickt hat. Bei 3.2.1 wird es interessant. Er wusste, dass z. B. BMW ganze 12 Jahre Garantie auf seine Akkus gibt und dies nur möglich ist, weil exakt die in der Studie dargestellte Strategie verfolgt wird. Mein Akku war wirklich teuer und das Teil ist wertvoll. Daher möchte ich es bestmöglich pflegen. Bedeutet für mich, dass ich nicht voll laden will, außer ich brauche das wirklich mal. Daher macht es absolut Sinn, zwar fett zu boostern, wenn es muss - idealer Weise jedoch nur im Bereich zwischen 20% und 80% Ladung. Klar hat man dann 40% weniger Kapazität, aber der Akku hält wirklich eine gute Dekade. --> Link Nach dem gestrigen Gespräch habe ich sofort die Sicherung zwischen Booster und Starter Batterie herausgenommen und D+, bzw. Klemme 15 getrennt. Lustiger Weise lädt mein Akku bei laufendem Motor immer noch :-o Das ist jetzt wirklich esoterisch! Ich muss mir die Sache aber heute noch einmal bei Tageslicht ansehen. ;D Klemme 15 ist doch Zündung. Was passiert dann wenn die Zündung an ist aber der Motor nicht läuft? Gruß Andreas Da habe ich noch gar nicht gecheckt. Ist auch nicht so wichtig, denn es boostert ja perfekt. Mein Problemchen habe ich auch gefunden:Der Ladestrom kam von hinten über das originale Trennrelais, dass mein Fachmann offensichtlich nicht getrennt hatte, als ich mir den alten Büttner Ladebooster mit 45A gatte einbauen lassen. Den würde uch übeigens abgeben, falls hier zufällig jemand Interesse hätte. ich habe nachgefragt - es ist schon die Version, die man über ein 50€ Upgrade für Lithium ertüchtigen kann. Danke Murksmax für die Links und Tipps.Das Gute liegt so nah. Ich werd das Zeug beim örtlichen Boschi holen Jetzt muss ich noch einmal messen, nachem ich das alte Trennrelais getrennt habe. Ich vermute, dass es dann wohl genügt, wenn ich einfach nur über D+ den Booster wegschalte. Würde mich jedenfalls nicht wundern. Was ich gemessen habe kam vermutlich „von hinten herum“ über einen nicht fachgerecht durchgeführten Boostereinbau, weil da das Standard-Trennrelais einfach mal so belassen wurde. Möchte nicht wissen, bei wie vielen Womos das so ist. Die Dinger sind zum Teil ja auch gut versteckt und sogar in gleuchen Baureigen je nach Baujahr ganz wo anders platziert. Ohne Batteriecomputer, oder Amperemeter kann man ja nicht sein. Als Laie gehörst Du der Katz. Da hilft wirklich nur reindenken, messen und kontrollieren. Bei mir passt die Elektrik schon sehe bald. Und zwar im Gesamtsystem. Ich bin da nicht ganz firm drin, aber hat eine Lithiumzelle nicht eine ganz bestimmte Ladeart? Mir ist sowas wie CC-CV, was konstanter Strom bis zur Ladegrenze und danach nur noch konstante Spannung heißen soll. Mit den normalen Ladern für Bleizellen macht man womöglich die teuren Lithiumzellen kaputt...
Jaa, das wäre auch mein Tipp gewesen, 1k oder weniger. :idea: Also jetzt kam ich nochmal dazu. Der VCC 1212-90 ist natürlich extra zum laden von Lithium Akkus ausgelegt und lädt perfekt. Wie schon gescheieben, habe ich ein altes Trennrelais gefunden, über das bei laufendem Motor noch Strom kam - von der Lastseite her! Den habe ich nun gekappt. Danach noch einmal die Sicherung zwischen Starterbatterie und Ladebooster eingebaut und siehe da: Perfekt! Nichts undefiniert, der VCC bleibt aus und es fliesst auch kein Ladestrom. Null! Das Teil ist wie beschrieben sauber getrennt. Perfekt! Dann brauche ich also wirklich nur einen Unterbrecher-Schalter in mein D+ / Klemme 15 Ding reinziehen und habe die Sache schon gelöst. Perfekt laden, wie es mir gefällt :D Wie funktioniert das genau mit dem 1kOhm Widerstand gegen Masse? Was tut der und wie sieht der Schaltplan aus? Der Sinn besteht darin, Wenn der Eingang für D+ Am Booster frei ist, diesen Eingang an definiertes Signal zu legen. Solange dein Schalter geschlossen ist, liegen 12 Volt an. Durch den Widerstand fliessen nun 10mA in Richtung Masse, das stört nicht. Machst du deinen Schalter auf, zieht der Widerstand den dann offenen Eingang auf 0 Volt. Also ist dann sicher aus. Kann sein, dass innen im Booster schon ein solcher Widerstand eingebaut ist. Habe ich bei Votronic schriftlich angefragt. Da kam aber keine sinnvolle Antwort, Man hat wohl Angst zuviel Informationen zu geben. Grüße, Alf
Daher die Ausdrücke "Pull Up" bzw. "Pull Down"... [Klugsch...Modus...) :razz: vermutlich ist er schon eingebaut. Ich habe zwischenzeitlich einmal nachgefragt bei Voteonik, ob man mit einem Schalter zwischen D+ und Booster das Gerät “wegschalten” kann. Da kam ein einfaches Ja, ohne wenn. Und der Hinweis, dass dies jedoch nicht nötig sei. Ich sehe das aber halt anders. Mein Akku soll20 Jahre lang halten!!!
genau - so hatte ich das auch gemacht, weil ich manchmal auch den booster abschalten will ( wenn die eigene starterbatterie eher flach ist, wenn ich starthilfe gebe,...) der thread (den ich zu 95% nicht verstehe) hat mich da total überfordert, aber vor 2 jahren gabs diesen thread gsd noch nicht und votronic hat auch damals einfach "ja" gesagt Auch ich hatte in der letzten Woche intensiven Kontakt mit Votronic, eine definitive Aussage bezüglich des D+ und Abschaltung konnte ich denen auch nicht rauslocken, da halten sie sich ziemlich bedeckt. Den Ratschlag, dass eine Abschaltung nicht notwendig sei, bekam ich ebenfalls. Jetzt meine Frage an euch, funktioniert´s nur mit Abschaltung des D+, oder eher nicht? ich habe bei meinem (12/12 45 glaub ich) in die D+ leitung einen einfachen schalter eingebaut, damit kann ich den booster bei laufendem motor ausschalten. das wollte ich und es funktioniert seit 2 jahren problemlos Hallo Alf, habe ich das richtig verstanden, ich verbinde den D+-Eingang des Boosters mit Masse und Schleife einen Widerstand ~ 1 kOhm dazwischen und kann somit die D+-Leitung mittels Schalter für tatsächlichen Betrieb, Nichtbetrieb nehmen? Hallo cbra, welchen Booster genau hast du? Es gibt welche mit und ohne galvanische Trennung. Artikelnummer wäre interessant.
Keine Ahnung, ob du das richtig verstanden hast. Du hast vorne geschrieben, dass dein Booster lädt, obwohl der D+ Eingang abgeschaltet war. Dazu passt mein Rat mit dem Pull-Down Widerstand. Da du nun schreibst, dass alles funktioniert, mach einfach gar nichts. Grüße, Alf kann ich dir rasusuchen, das wird aber nicht ganz so schnell gehen, weil Womo nicht vor der Türe 12V auf 12V und 45A, ich glaube vor 2 oder 3 Jahren gekauft falls dir das vorerst weiterhilft edit: hast glück habe in den papieren was gefunden VCC 1212-45 Ser.Nr 16v16.0426
Ich glaube, du verwechselst mich da jetzt, weder habe ich das eine noch das andere Statement abgegeben. Danke cbra. Edit: Artikelnummer steht vielleicht auch dabei? Ich habe heute doch noch Antwort von der Fa. Votronic bekommen: “Hallo Herr xxxxxxxx, bitte entschuldigen Sie meine verzögerte Antwort. Sofern Sie den Ladewandler nicht spannungsgeführt betreiben (siehe Anleitung Seite 15), arbeitet der VCC nicht, sobald das D+-Signal unterbrochen wurde. Mit freundlichen Grüßen xxxxxxxxxxxxxxxxxx Bachelor of Arts (B.A.)“ Diese Antwort betrifft den Booster 1212-45 Artikelnummer 3323 ohne galv. Trennung. Vielleicht hilft es jemandem. |
Anzeige
|