Hallo,
Schaudt meint in solchen Fällen: Überspannung, meist auf Campingplätzen und bietet gern den hauseigenen Überspannungsschutz OVP 01A an. Siehe Link:
--> LinkIch habe zu dieser Aussage (Überspannung auf Campingplätzen) ein gespaltenes Verhältnis. Denn die Häufung der Ausfälle betreffen m.E. vor allem die neueren EBL99. Fast alle EBL, die ich mal auf dem Tisch hatte, waren u.a. neuere EBL99.
Es gibt eine kleine Glassicherung im Gerät und einen Varistor am Eingang des EBL-Netzteils. Der Varistor soll kleinere Überspannungsspitzen ableiten, was auch funktioniert (bei größeren Spitzen geht er gern kaputt und hat dann einen internen Kurzschluss - gut, das mag auch mal passieren). Die interne Sicherung brennt zumeist bei allen möglichen Defekten im internen Netzteil durch.
In vielen Fällen war es aber so, dass mitten in der Netzteil-Schaltung (sekundärseitig) irgend etwas kaputt ging und nicht etwa am Netzteil-Eingang. Daraus könnte man ableiten, dass es eben doch nicht an Überspannungen liegt. Bei meiner EBL (nur 4 Jahre alt) war es ebenso. Bis an diese Stelle des Netzteils kann nie und nimmer eine Spannungsspitze hingelangt sein. Außerdem ging meine EBL nicht auf einem Campingplatz, sondern an einem Hausanschluss kaputt, der dazu noch eine Dreistufenabsicherung enthält (Grob-, Mittel- und Feinschutz). Es handelt sich eher um einen zufälligen, "normalen" Ausfall dieses Bauteils.
Die EBL unseres alten Womos (fährt noch im Bekanntenkreis und ist 14 Jahre alt) hatte dagegen noch nie einen Defekt. Deren Schaltung war m.E. robuster ausgelegt. Ich hatte sie mir mal zwecks einer eigenen Nachrüstung angeschaut.
So werden aktuell auch nur normale Kondensatoren verbaut und keine Polymerkondensatoren. Letztere würden allerdings bei der möglichen thermischen Belastung viel länger halten und das zu einem kaum nennenswerten Mehrpreis. Auch die Leistungsbauelemente sind nur mit Minimalaufwand passiv gekühlt. Das alles ist für die Lebenserwartung des Blocks nicht gerade förderlich.
Nun könnte man zu der Schlussfolgerung kommen: "Was lange hält, bringt kein Geld". Aber das will ich Schaudt keinesfalls unterstellen. Auch diese Firma unterliegt einem gewissen Kostendruck, wie das bei Zulieferern eben immer so ist. Dem kann sich Schaudt auch nicht entziehen. Sie sind auch keinesfalls schlechter, als andere Block-Lieferanten. Das will ich damit gar nicht erst in den Raum stellen.
Ich habe nur ehrlich auf Deine Frage geantwortet. So, wie ich das als Elektroniker sehe.