rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Talento 290, 1 9l Vorglühen schaltet nicht ab

Beatnix am 23 Sep 2018 01:30:48

Hallo zusammen,

habe ein Frankia Womo auf Talento 290 Basis mit 1.9 l Saugdiesel (70 PS) von 1992. Seit heute geht die Lampe für's Vorglühen nicht mehr aus. Beim Einschalten der Zündung hört man rechts im Armaturenbrett ein Klicken und die Spannung geht dauerhaft runter, es ist also nicht einfach die Lampe, die leuchtet, sondern es ist wohl das Relais fest.

Da ich morgen eigentlich damit in Urlaub fahren wollte, wüßte ich gerne, ob man das Relais einfach abziehen kann oder ob dann auch anderes nicht mehr funktioniert. Aus einem anderen Thread schließe ich, dass das Relais auch die Treibstoffpumpe ansteuert, aber das habe ich vielleicht falsch verstanden.

Zudem wäre es schön, wenn mir jemand erklären könnte, wo genau ich dieses Relais finde. Ich höre zwar das klicken, aber dazu muß ich halt den Schlüssel drehen, und so lang ist mein Arm leider nicht. ;) Außerdem ist es ja vielleicht etwas ganz anderes, das da klickt. Es scheint aber keins der Relais' im Sicherungskasten im Handschufach zu sein, es scheint eher irgendwo Richtung rechtem Radkasten zu sein.

Besten Dank schon mal im Voraus,
Beatnix.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 23 Sep 2018 02:01:09

Ich habe jetzt die Unterlagen nicht da was alles das Relais ansteuert welches die Flammstartanlage an deinen Auto mit Strom versorgt. Ich würde das einfach abziehen und sehen was passiert...nach dem Urlaub hast du Zeit den Fehler zu suchen warum das nicht abschaltet.
Es wird auch nicht nur eine Glühkerze angesteuert sondern auch ein Einspritzventil was Diesel auf die Glühkerze spritzt...es müsste also beides " außer Betrieb" gesetzt werden. Bei den derzeitigen Temperaturen springt der Motor auch ohne an...und die Flammstartanlage dürfte auch erst ab unter 5 Grad Celsius in Betrieb gehen. Da ist evt. Der Temperatur Sensor defekt.

Beatnix am 23 Sep 2018 19:16:52

Hab jetzt das Relais gefunden. Sitzt unübersehbar rechts im Motorraum, direkt über der Batterie. Bei mir eine graue Box ca. 10x5x5 cm. Unten geht ein Stecker mit 4 dünnen Kabeln vermutlich zu den Glühkerzen ab (Temp-Sensor?), an der einen Kante sitzen noch zwei dickere Stecker, wohl 12V-Versorgung. Den 4er Stecker hab ich testweise abgezogen. Die Vorglühlampe war jedenfalls jetzt ganz aus. Der Motor startet auch, wenn auch etwas langsamer als sonst. Spritpumpe hängt also nicht dran.

Natürlich ist das keine fachmännische Lösung, daher hab ich den Stecker wieder reingesteckt. Danach war die Lampe wieder permanent an, war also auch nicht der Stecker. Habe dann die Expertenlösung angewandt, ein paar kräftige Schläge mit der Hand. Und siehe da, jetzt tut's wieder normal, es glüht vor und geht nach ein paar Sekunden regulär aus. ;)

Sollte das während meines Urlaubs wieder auftreten, hab ich jedenfalls einen Workaround, danach werde ich das Ding mal auseinandernehmen und sehen, ob man was reinigen kann, sonst wird's halt ersetzt.

Anzeige vom Forum

Beatnix am 23 Sep 2018 19:22:17

mv4 hat geschrieben:Ich habe jetzt die Unterlagen nicht da was alles das Relais ansteuert welches die Flammstartanlage an deinen Auto mit Strom versorgt. ....

Ups, da hab ich deinen Beitrag erst nach dem neu laden der Seite gesehen. Danke für die Info, hab's Relais aber schon gefunden und abgeklemmt. ;)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterieleuchte leuchtet auf bei erhöht DZ C 25 2,5TD BJ 93
Head Up Display Excelvan für Hymer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt