|
Hallo, wir wollen in der Woche vor Weihnachten noch unseren Resturlaub verbrauchen und eine Woche nach Thüringen fahren. Kennt jemand schöne Weihnachtsmärkte, die sich lohnen zu besuchen? Hallo Konni
also thüringen ist ja nun auch relativ groß und Deine Frage nach schönen Weihnachtsmärkten ist sicherlich nicht ganz einfach zu beantworten.Denn war im vorigen Jahr der Markt schön muß er es ja in diesem nicht auch sein.Für mich persönlich sehen sie alle gleich aus.Aber das ist eine andere Sache. Wenn Euch eure Reise nach Thüringen führt dann würde ich Euch auf alle Fälle den Weihnachtsmarkt in erfurt mal empfehlen dazu eine Stadtrundfahrt mit der alten Straßenbahn.Erfurt hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt.Dort könnt Ihr dann auch den Dom besichtigen. Solltet Ihr es etwas kleiner mögen dann empfehle ich hier Lauscha.Dort ist der Weihnachtsmarkt wirklich klein aber in Lauscha habt Ihr die Möglichkeit in vielen kleinen Handwerksbetrieben sprich Glasbläsereien zuzuschauen wie so mancher prachtvolle Schmuck hergestellt wird und vielleicht auch mal das eine oder andere aus Glas selber herzustellen. Von Lauscha aus lohnt es sich sicher auch mal einen Abstecher nach Coburg zu machen. Solltet Ihr die Region Oberhof in Betracht ziehen wird bezüglich WM nicht viel los sein aber von den Sportanlagen allemal sehenswert und wenn Ihr einen Stellplatz bracht dürft Ihr auch bei mir mal vorbei schauen :D (15km von Oberhof entfernt) Ich hoffe Euch ein paar Anregungen gegeben zu haben :) Danke für die Tipps.
Wir waren heute auf der Horizont, Camping und Freizeitmesse in Karlsruhe, da habe ich mir bezüglich Weihnachtsmärkten Eisenach und Erfurt empfehlen lassen, die werden wir dann wohl auch besuchen. Oberhof und Lauscha kenne ich noch von DDR Zeiten, da waren wir immer im Winterurlaub. Der Kugelmarkt in Lauscha ist leider an den 1. beiden Adventswochenenden, und wir fahren erst später. Da wohnst Du aber sehr schön, tät mir auch gefallen. schön sind auch weimar und jena, beide gehen die gesamten 4 wochen durch - und in beiden städten gibts relativ nahgelegene übernachtungsmöglichkeiten.
grusz ins badische (meine frau ist badenserin) von hartmut |
Anzeige
|