Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Also wie schon öfters berichtet will ich meinen Duc 230 mit dem 2,5 Saugdiesel umbauen auf Turbodiesel ( Bj. 1995 mit 62kw).
So, nun ist es in Österreich fast unmöglich ein bezahlbares Schlachtfahrzeug zu finden.
Angeblich passen die Motoren aus dem Renault Safrane, Fiat Croma und ev. von einigen Alfa und Lancia Modellen mit ähnlichen Baujahren und den 85kw Motoren.
Wer hat davon Ahnung, kann ich mein Getriebe weiterverwenden.
Mir hat jetzt auch jemand erzählt der Saugdiesel kann ohne Probleme zum Turbodiesel umgebaut werden, es muß nur eine Bohrung für die Schmierung des Turbo am Block gemacht werden.
Bin da aber wegen der Verdichtung eher skeptisch.
Ich weiß eigentlich auch den Unterschied zwischen den Saug und Turbomotoren mit 2,5l nicht.
Fiat Händler kann leider auch nichts sagen, der kennt nur Ersatzteile nach dem Fahrzeugschein.
so, in meinem Frust hab ich mir mal ein Buch bestellt,
da sollten die ganzen Motoren bzw. die Unterschiede drinnen sein.
Die Motorenauswahl ist ja enorm:
Modelle :
FIAT DUCATO / PEUGEOT J5 /
CITROEN C25 - 1982-1993
Benziner
1,8 l / 51 kW ( 69 PS) XM7T/169B
2,0 l / 55 kW ( 75 PS) XN1T/170B
2,0 l / 58 kW ( 79 PS) XN1T/170B
2,0 l / 62 kW ( 84 PS) XN1TA/170C
Diesel (TD = Turbodiesel)
1,9 l / 51 kW ( 70 PS) XUD9A/D9B+230 A2.000
1,9 l / 60 kW ( 82 PS) 230 A3.000 (TD)
2,5 l / 53-55 kW (72-75 PS) CRD93L/U25/661+8144.67
2,5 l / 68 kW ( 92 PS) 8140.27 (TD)
2,5 l / 70 kW ( 95 PS) CRD93LS/U25/673+8140.27 (TD)
FIAT DUCATO / PEUGEOT BOXER /
CITROEN JUMPER - 1994-2002
Benziner
2,0 l / 80 kW (109 PS) XU10J2U/RFW
Diesel (TD = Turbodiesel)
1,9 l / 50 kW ( 68 PS) XUD9AU/D9B
1,9 l / 51 kW ( 70 PS) XUD9AU/D9B+230 A.000 (D/TD)
1,9 l / 59 kW ( 80 PS) 149 B1.000+230 A3/A4.000 (TD)
1,9 l / 66 kW ( 90 PS) XUD9UFT/D8C (TD)
1,9 l / 68 kW ( 92 PS) XUD9UFT/D8C (TD)
2,5 l / 62 kW ( 85 PS) 8140.67
2,5 l / 63 kW ( 86 PS) DJ5/T9A
2,5 l / 76 kW (104 PS) DJ5T/T8A (TD)
2,5 l / 79 kW (108 PS) DJ5/TED (TD)
2,5 l / 81 kW (110 PS) 8140.47 (TD)
2,5 l / 85 kW (115 PS) 8140.47 (TD)
2,8 l / 64 kW ( 87 PS) 8140.63
2,8 l / 90 kW (122 PS) 8140.43 (TD)
2,8 l / 94 kW (128 PS) 8140.43S (JTD/Hdi)
Es gibt sogar einen Motor mit 62kw und mit 63kw :roll: ,
ob dass sinnvoll ist??
Vielleicht ist nach dem lesen dann mehr klar.
Bert
Troll am 18 Nov 2006 19:31:33
Moin,
ich weiß nicht wie das in Östereich ist aber in D muß ein stärkerer Motor in die Papiere eingetragen werden. Ob das so einfach gemacht wird weiß ich nicht. Ich denke das an stärkere Bremsen, anderes Getriebe, andere Hinterachsübersetzung. Vielleicht versuchst Du mal im wohnmobilforum an Info's zu kommen. Wenn das da auch solche Cracks sind wie im LT-Forum dann wird Dir sicher geholfen. Evtl. bekommst Du auch einen Tip wo Du einen Motor her bekommst.
Viele !
Anzeige vom Forum
Felix On The Road am 18 Nov 2006 21:15:24
Hallo,
ich habe den Ducato auch als 75 PS Saugdiesel gehabt.
Da er ja bei 3.3 t die Kasseler Berge gerade mal mit 35 Km / H hochkreucht, und ansonsten die absolute Schnecke war,
habe ich auch über eine Umrüstung auf den 90 PS TD nachgedacht.
Als Motoren stehen da viele zur Auswahl, vom Fiat über Peugeot zu Citroen.
Theorie. Praktisch : Es gibt kaum gute vernünftige gebrauchte Motoren, am besten komplett mit Einspritzpumpe, und wenn , dann sehr teuer. Eine generalüberholte Maschine mit Garantie liegt bei oft 3500 €.
Ob sich das gerade bei so älteren Fahrzeugen lohnt, meines Erachtens nicht.
Bei gebrauchten Motoren muss man auch auf die Dichtigkeit achten,
die meisten lecken wie der Teufel.
Bremsen brauchen nicht umgerüstet werden, aber die Getriebe passen auch nicht alle zusammen. Die Maschine muss vom Tüv eingetragen werden, aber dies ist nur ein Formalakt.
Ich habe dann nach längerer Suche aufgegeben .
Einen Turbo nachrüsten, scheitert ebenso an den Kosten,
und ich glaube nicht so recht, das das Ganze richtig harmoniert,
oder nicht sogar die maschine dabei komplett verreckt.
Felix
dieter2 am 18 Nov 2006 21:40:40
Ich habe mal einen Hymer auf Daimler Benz 410 D fünfzylinder mit 98 PS mit einen
Turbo nachrüsten lassen.
Der hatte nachher 118 PS und viel viel mehr Drehmoment.
Ich muß sagen das es sich echt gelohnt hat.Total neues Fahrgefühl.
Die Aufrüstung war mit TÜV Eintragung,ohne sonnstige Änderungen.
Der Aufrüster war
--> Link Der rüstet auch Fiat nach.
Dieter
bert am 19 Nov 2006 10:10:09
Vielen Dank für die Antworten, ich will kein Rennauto bauen.
Leider hab ich bis jetzt den Unterschied zwischen meinem Saugdiesel und dem 2,5l Turbodiesel noch nicht rausgefunden.
Erledigen kann ich den Umbau selbst und ich hab viele Freunde die im Motorsport sind, die haben schon auf alles einen Turbo raufgestrickt.
Somit ist die Abstimmung kein Problem.
Ich hab an eine "Softvariante" gedacht, muß mal kucken vielleicht bau ich den Turbo vom 2,5er auf, die Einspritzpumpe ist ja noch mechanisch.
MIt der soften Abstimmung sollte der Motor eigentlich nicht gleich verrecken.
Ich hab eine Laufleistung von ~110.000km, die allgemeine Meinung sagt ja dass diese Saugmotoren ewig halten.
Wenn der Umbau dann 100.000km an Lebensdauer kostet ist mir das auch egal!!
SO wie bei Dieter2 ist es ja auch eher eine Softvariante, ich will halt nur mehr Durchzug und Drehmoment.
Bert
Bert
Oloeschi am 19 Nov 2006 11:41:23
Hallo Bert,nicht nur die Motoren sind anders sondern auch die Elektrik.
Der Turbodiesel hat eine andere Auspuffanlage,du kannst aber eine Turbo nachrüsten lassen.Kostenpunkt so um die 2000€.
Ist für dich zwar ziemlich weit aber hier habe ich eine Firma die sowas macht:
Ruf doch Mal dort an und laß dich beraten,übrigens hat der einen SEHR GUTEN Ruf in der Ducato Fans Scene.
bert am 19 Nov 2006 17:56:15
@Oloeschi:
Danke, ich will den Umbau selbst machen, allein schon aus Kostengründen.
Wenn ich nur den Turbo aufbaue und den Ladedruck anpasse brauche ich eigentlich an der Elektronik nichts zu ändern.
Leider weiss ich immer noch nicht ob der 2,5 Saugdiesel eine Kolbenbodenschmierung hat ( hat die der 2,5 Turbo überhaupt??)
und wie viel Unterschied zwischen der Verdichtung beider Motoren ist.
Am Motor unter dem Auspuffkrümmer ist eine Bohrung mir einer Schraube drinnen, dort könnte ich die Ölleitung für den Turbo anschliessen.
Der Turbo wird mit viel Glück dann nur zwischen den Krümmer und dem Hosenrohr reingeschraubt- das Verbindungsstück sieht eigentlich wie ein Ersatzrohr für einen Turbo aus. Ansonsten muß ich basteln.
Der Unterschied zwischen den beiden Einspritzpumpen ist mir, wenn überhaupt anders, auch noch nicht klar.
Ich hoffe aber dass die Einspritzmenge ausreicht.
Vielleicht weiss ein Forumsmitglied den Unterschied??!!
Bert
[Admin] am 19 Nov 2006 19:23:29
den kompletten Motor wechseln (mit unsicherer Getriebepassung) oder einen Turbo einzubauen - macht alles mächtig viel Arbeit.
Vielleicht solltest Du mal über alternative Möglichkeiten nachdenken........ :D
bert am 19 Nov 2006 19:27:32
Wär mal was anderes.
Aber hast du keine Ahnung bezüglich Verdichtung und Kolbenbodenschmierung.
Das Getriebe würde ich so belassen.
Bert
[Admin] am 19 Nov 2006 20:17:25
meine "Ahnung" ist nur eine eben solche. Nicht mehr.
Ich komme mit meinem Saugdiesel zurecht (weil Kastenwagen) also hab ich mich nicht weiter damit befasst.
bert am 20 Nov 2006 22:58:33
wer aus dieser Runde mit einem 2,5 TD könnte mit Fotos zusenden?
Speziell vom Ansaugkrümmer, Einspritzpumpe, Turbo mit Schmierleitung und ev. Ladeluftkühler.
Bitte an [bitte keine Mailadressen posten] Angeblich passt auch der Motor vom Fiat Croma.
Bert
vmrdb12 am 20 Dez 2008 07:24:57
Hallo,
zunächst mal dies: die meisten geistigen Ergüsse hier sind nichts wert, weil das meiste nicht oder nur zum Teil stimmt!
1.) Umbau ist grundsätzlich möglich, dürfte allerdings so viel kosten wie ein guter original td!(mit dem Auto)
2.)Es gibt Saugmotoren mit Kolbenboden Kühlung
3.)Ein Umbau 'einfach so'(Lader drauf u. los) ist wegen der höheren Verdichtung des Saugers nicht zu empfehlen.
4.)Eine Leistungssteigerung muss in die Papiere eingetragen werden,dafür ist ein Gutachten erforderlich.Das ist für einen Umbau unerschwinglich!
5.)Getriebe vom td u. Sauger sind identisch bis auf den Tachoantrieb- der td hat 16" Bereifung, der Sauger 14"- da es nur eine Sorte Tacho gibt ist die Tachoübersetzung am Getriebe anders. Der Tachoantrieb sitzt auf der Hauptwelle des Differentials(für Laien nicht einfach wechselbar!)
6.)Es muss eine stärkere Bremsanlage eingebaut werden:
grösseres Bremsgerät
anderer Hauptzylinder
grössere Bremssättel(mit ein Grund für 16")
innenbelüftete Bremsscheiben- Bremse hi. bleibt
Das vorstehende gilt für alle Ducato's der Baureihe 280 + 290 bis Bj. '93 mit 2,5 ltr sofim Diesel o.Turbodiesel. Den Turbo 2,5 gabs ab '88
Für alle anderen gilt das nicht, insbesondere passt der 2,5ltr diesel aus den citroens u. peugeots(J5+C25) nur zusammen mit allen Komponenten in den Wagen. Das gilt für Halterungen,Kühler, Lima Wellen etc.
In D ist ein Eintrag in die Papiere (J5>Duc. + umgekehrt) legal nicht möglich, da es kein Abgasgutachten gibt, das den Einbau eines Peugeot Motors in einen Fiat erlaubt. Man muss das selbst anfertigen lassen- kostet bischen was und ist zudem Unsinn!
Der Sofim Diesel ist eindeutig die bessere Wahl, verbraucht weniger, leichter zu warten, haltbarer und hat als Drekteinspritzer mehr Pep.
Am besten:
Fragen bezüglich Eintragung mit Strassenverkehrsamt abklären.
TÜV hinzuziehen
2,5 ltr Duc. TD erwerben- ausschlachten - umbauen-fertig!
Noch besser:
Sauger verkaufen
fertigen TD kaufen
abschliessend noch dies: es sind nur die 2,5er und grösseren Turbos empehlenswert, kleinere tds wie der XUD 9 von peugeot(1,9) sind einfach Schrott!
Benziner- na was wohl?
Saugdiesel- halten nicht so lange wie der TD(sofim) und brauchen DEUTLICH mehr Diesel
vmrdb12 am 20 Dez 2008 07:35:13
Sorry, hab's erst jetzt gesehen- es geht um einen 230er!
Da sieht es wohl etwas anders aus, im Grund gilt aber das aus dem vorangegangenen Artikel.
Zusätzlich: Die Peugeot Diesel der ersten Baureihen sind nicht empfehlenswert- schlechte Leistung, schlechte Qualität.
Hier gilt auch: Schlachtfahrzeug kaufen und umbauen!
Das kauft man in der Schweiz- (bei ricardo.ch) , da stimmen die Preise noch!
marschhexe am 20 Dez 2008 09:01:16
Hallo
Wir haben mal unseren Dethleffs Globetrotter 2,5 Sauger (Fiat Bj. 87 mit 75 PS) umbauen lassen,da wir Probleme mit dem Getriebe hatten und das Überholen von LKW immer ein Abenteuer war . Wir hatten uns einen 290er mit 1,9 Turbomotor (Lieferwagen) für kleines Geld gekauft und dann alles umgebaut. Das Ergebnis hat uns selber erstaunt - was die 7 PS gebracht haben , LKW waren kein Problem mehr und der Verbrauch ging von 14 auf 12 Liter zurück. Tüv war kein Problem, von Fiat gab es ein Abgasgutachten .
Andreas
bert am 20 Dez 2008 21:51:31
Danke für die Antworten.
In der Zwischenzeit ( seit einem Jahr) hab ich das Mobil gewechselt.
Der Umbau ist sicher machbar, stand aber preislich nicht zum Wert des Mobil.
Durch die Zwillinge wollten wir auch einen anderen Grundriss haben.
Eine Abnahme ist in Österreich auch schwieriger als in Deutschland.
Unser jetziger Transit fährt sich spitze, den Heckantrieb möchte ich nicht
mehr missen.
Bert
vmrdb12 am 21 Dez 2008 04:08:42
Fakt ist: der xud9 Motor von psa ist zu schwach auf der Brust für so ein schweres Auto- da beisst keine Maus einen Faden ab. Es gibt zwar auch Fiat Motoren unter 2ltr- aber auch hier ist Vorsicht geboten. Die Ersatzteile sind auch nicht billiger, sondern -oh Wunder- teurer!
Bei den Peugeot Antrieben (xud 9 mit 66 o. 68 kw) fliegt des öfteren mal der Kopf auseinander (Risse)- ist mir mit meinem Expert TD, 68 kw schon 3x passiert- und der Vorbesitzer hat bei 70tkm einen AT-Motor einbauen lassen.
Diese XUD9 befeuerten KFZ, gleichgültig ob PKW oder Transporter, werden im Falle eines Schadens dann gerne von netten Zeitgenossen mit defekter Zylinderkopfdichtung verkauft. Tatsächlich ist aber stets der ganze Kopf hinüber. Gebraucht fast nicht zu haben(warum wohl?), neu ohne Nockenwelle +Ventile ca 600€.
Dazu kommen dann noch andere Kleinigkeiten wie Zahnriemensatz für ca. 190€ , Simmeringe, Dichtungen , Kopfschrauben , etc.
Alles in allem ein teurer Spass! Also besser ein paar € mehr hinlegen für ein richtiges Auto und damit effktiv hinterher Geld sparen.
Hatte selbst mal einen Ducato 2,5 TD- der lief bei mir 300 tkm und beim Besitzer nach mir weitere 100tkm- war nicht einmal auf!
5 Zahnriemen, 2 Spannrollensätze,1 Wasserpumpe, 1 Glühkerze(der hat nur eine!),Ölfilter etc. war alles, was in diese Maschine für 400tkm investiert wurde!
Der Wagen wurde übrigens gewerblich genutzt!
Spricht für sich!