xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Funkfernbedienung für Zentralverriegelung Laika verloren

TorstenS am 04 Nov 2008 09:51:37

Hallo an die Spezialisten,

wir haben leider auf unserer letzten Tour eine der beiden Handsender für die Fernbedienung unserer Zentralverriegelung am Laika Ecovip 200i Baujahr 1999 verloren.

Der Sender steuert wirklich nur die Zentralverriegelung, zum Glück keine Wegfahrsperre oder ähnliches. Der Schlüssel ist separat.

Beim Händler muß man sich erstmal schlau machen, ob es solche Teile nachzukaufen gibt.

Wer weiß, ob bzw. wie ich einen Handsender nachkaufen kann?
Gibt es frei programmierbare Modelle (der zweite Sender ist ja noch da)?
Und falls nur ein Austausch der ganzen Funksteuerung hilft: Wer weiß, wo die Zentraleinheit im Laika eingebaut ist?

Danke für Hilfe sagt

Torsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Nov 2008 10:31:42

Hallo,

normalerweise handelt es sich bei nachgerüsteten FB ja um Zubehör-Teile wie z.B. von Waeco. Und da sind Ersatz-Sender lieferbar, welche dann eingelernt werden müssen.
Ich habe ih meinem RM eine "Singtech"-ZV mit Fernbdienung nachgerüstet, auch hier sind einzelne Handsender erhältlich.
Im Zweifelsfall mal das entsprechende Steuergerät suchen (vermutlich links unterm Armaturenbrett), da müsste ja ein Hersteller draufstehen.

Viel Erfolg,
westy75

Nasenbär am 04 Nov 2008 11:03:05

Hallo,
da ich mal das gleiche Problem hatte, - eine Fernbedienung gibts, wenn es sich bei deiner auch um eine Sikura Anlage handelt, nicht einzeln. Man müsste eine komplette Neuanlage kaufen, die sehr teuer ist.

Sieh mal, wie ich es gelöst hatte:

--> Link

Der Link für die Anlage von Ebay klappt nicht mehr. Es gibt sie aber sicher noch.
Bisher keine Probleme. Und der Umbau war auch leicht, da alle Werkseitig verlegten Kabel verwendet werden konnten.

Anzeige vom Forum

TorstenS am 04 Nov 2008 11:31:43

Danke an Westy und Heinz,

aber so ganz will ich die Hoffnung ja noch nicht aufgeben.

Speziell an Heinz: Welchen Laika (Typ, Baujahr) hast Du und an welcher Stelle war die Sikura-Anlage eingebaut?

Danke nochmal

Torsten

Nasenbär am 04 Nov 2008 11:39:20

Ich hab den 2002er Kreos mit Sprinter. Die Anlage sitzt unten links im Armaturenbrett.
Ich hatte damals tagelang erfolglos nach Ersatzhandsendern für die Sikura gegooglet. Selbst, wenn es einen einzelnen Sender geben würde, passt ja der Code nicht. Da gibt es Millionen verschiedene...

Gast am 04 Nov 2008 11:54:44

Ich gehe davon aus, dass der Code eingelernt werden kann. So ist es- wie beschrieben- bei Waeco und Singtech zumindest.
Bei eBay verkauft gerade jemand eine komplette Anlage. Vielleilcht wäre das ja eine günstige Möglichkeit, das Problem zu lösen. Wenn es passt, könnte das Steuergerät einfach umgesteckt und die beiden neuen Handsender benutzt werden.
Ansonsten würde ich das Problem nach der Beschreibung von Heinz lösen!

Viele ,
westy75

TorstenS am 04 Nov 2008 13:55:45

Nochmal Dank an Heinz und Westy.

Unser Laika baut auf Iveco Daily. Mal schauen, wo dort die Zentraleinheit der Funkbedienung eingebaut wurde.

Vielleicht weiß das ja noch jemand? Wäre prima, spart nämlich nutzlose Auseinanderbauarbeit.

Torsten

rieckmann am 06 Nov 2008 23:13:54

Hallo Leute,

bei der Sikura kann man durch eine spezielle Progammierung eine neue Fernbedienung anlernen.

Diese Programmierung funktioniert mit mehrmaligen einschalten der Zündung und Tastendruck auf den Funksender.

Ebenfalls kann man mit dieser Methode den Ton der Sirene ändern, die Panikfunktion ein/aus schalten, die akustische Quittierung ein/aus schalten, automatische Wiedereinschaltung usw. einstellen.

Für eine genauere Beschreibung sendet mir bitte eine PM

:daumen2:
Fred

TorstenS am 08 Nov 2008 15:48:37

So, jetzt habe ich nachforschen können:

Auch in unserem Laika Ecovip 200i Baujahr 1999 auf (dem alten) Iveco Daily ist eine Sikura-Funkzentralverriegelung eingebaut.

Das Steuergerät findet sich hinter dem Tacho und Drehzahlmesser.

Ich melde hiermit Interesse an der Anleitung für das Sikura-Gerät an!

Danke vorab sagt

Torsten

TorstenS am 21 Dez 2008 19:31:48

Hallo an die Tipp-Geber!

Ich habe das Problem lösen können. Eine Mischung aus den guten Ratschlägen hier übers Forum und per PM und eigenem Experimentieren haben mich zum Ziel geführt.

Den Handsender habe ich im Laika-Fachhandel nachkaufen können. Kam nach 14 Tagen aus Italien und kostete 42 Euro. Leider war keine Anlern-Anleitung dabei. Und die Anleitungen für die jüngeren Sikura-Anlagen treffen nur teilweise zu - gaben aber den entscheidenden Hinweis.

Der Lösungsweg:

Als Vorarbeit mußte ich das Kabel für das Zündschloßsignal (gelbes Kabel) mit einem Kabel, daß nur bei "Zündung ein" Strom führt, verbinden. Mit einem Spannungsprüfer habe ich ein passendes Kabel gefunden. Außerdem mußte am den beiden verbundenen, rot-schwarzen Kabeln noch eine LED für 12V anbringen, um die Blinksignale wiedergeben zu können, die die Anlage aussendet.

Nun and die Programmierung für meine Anlage (Baujahr 1998):

1. Ins Auto setzen, mit dem verbliebenen Funksender verriegeln. LED leuchtet 6 Sekunden lang.
2. Während dieser 6 Sekunden Zündschlüssel 7 mal zügig nacheinander An/Ausschalten. (Nicht zu lahm, sonst kommt man in andere Programmierebenen, von denen ich nicht weiß, was sie bedeuten).
3. LED blinkt: 5 mal - Pause - 5 mal - Pause etc.
4. Zündung 1x An/Aus: LED blinkt 4 mal - Pause - 4 mal etc.
5. Zündung 1x An/Aus: LED blinkt 3 mal - Pause - 3 mal etc.
6. Zündung 1x An/Aus: LED blinkt 2 mal - Pause - 2 mal etc.
7. Zündung 1x An/Aus: LED blinkt 1 mal - Pause - 1 mal etc.
8. Zündung 1x An/Aus: LED hat schnelles Dauerblinken
9. Ersten Funksender drücken: LED leuchtet länger, dann blinkt sie langsam
10. Zweiten Funksender drücken: LED leuchtet länger, dann blinkt sie langsam
11. Zündung An/Aus: Zentralverriegelung geht auf; Programmierung beendet.

Und schon sind beide Funksender angelernt.

Es müssen immer alle beiden Funksender neu angelernt werden. Mehr als zwei Sender gehen nicht.

Und weil's so schön war, habe ich die LED gleich ins Armaturenbrett eingebaut. Da blinkt sie jetzt im verriegelten Zustand alarmanlagenartig vor sich hin. Kann ja nicht schaden!

Vielleicht hilft die Anleitung ja noch jemandem.

Schönen Dank nochmal für alle Tipps und Materialien und schönen

Torsten

rainerbo am 21 Dez 2008 20:29:12

Hallo Torsten,

währnd des Lesens der Beiträge hier bekam ich Bedenken bezüglich Versicherungsschutz. Eventuell hat ja Jemand Deine Fernbedienung.
Da Du jetzt aber berichtest, es müssen beide Schlüssel neu eingelernt werden und mehr als 2 Schlüssel bez. Fernbedienungen funktionieren nicht, denke ich, dass die Hersteller dieser Dinger schon versicherungstechnische Belange berücksichtigen. Ihr könnt natürlich auch wieder ruhig schlafen und müßt keine Angst haben, dass ihr unerwarteten Besuch kekommt.
In diesem Sinne schöne Feiertage
Rainer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wieder mal Motorfrage!
Mein Womo hat nen Kat, aber nicht im Schein. Komisch, oder?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt