rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie lädt nicht über LIMA

Tappily am 01 Okt 2018 20:33:09

Hallo zusammen
Ich habe einen 2017er Pössl auf Fiat 250 Basis. Seit einiger Zeit lädt die Aufbaubaubatterie nicht mehr über die LIMA. Ich habe einen Büttner Batteriecomputer der das bestätigt. Am Landstrom und von der Solaranlage ladet die Aufbaubatterie mit den erwarteten Werten. Eingebaut ist ein Schaudt EB99
Jetzt habe ich im Forum bereits gesucht und bin auf Aussagen gestossen von D+ Signal, Sicherung 30-50A, Trennrelais, etc. Nun wollte ich die Störungssuche in Angriff nehmen, bin aber auf einiger Unklarkeiten gestossen:
1. Sicherung in der Nähe der Starterbatterie. Die Starterbatterie ist unter des Fahrers Füssen und wird auch geladen. Daneben hat es 2 Sicherungen. Sind das diese Ladestromsicherungen. Kann ich die ohne Probleme entfernen, oder läuft der Fiat nachher in irgendeinem Notmodus.? Wieso sind die Sicherungen zwischen LIMA und Aufbaubatterie in der Nähe der Starterbatterie?

2. Sicherung in der B-Säule
In der B-Säule hat es noch eine 2.A Sicherung, die aber ok ist. Für was ist diese?
Ich habe eine Stecker, wo ein grösserer Querschnitt vorhanden ist, aber nicht weiter geht. Ich hatte Bilder gesehen, wo an dieser Stelle dickere Kabel weiterführen. Da ist wie eine Art Blinddeckel drauf. Für was ist diese Leitung?

3. Sicherung bei der Wohnraumbatterie
Bei der Aufbaubatterie habe ich noch eine weitere Sicherung. An der kann es aber nicht liegen, da auch der Verbrauch über diese Sicherung läuft.

Nun zu meinen Fragen..
1. Wo kann ich das D+ Signal messen?
2. Wie prüfe ich, was für ein Kühlschrank ich habe? Kann es sein, dass der immer nur mit 12V läuft (was er macht), oder ob da auf 230V umgeschalten wird?
3. Kann ich die Sicherungen bei der Starterbatterie problemlos entfernen und prüfen, oder muss ich da auf etwas aufpassen?
4. Wo, in Gottes Namen finde ich dieses "Trennrelais im Motorraum", wie es in anderen Forenthemen gelesen hatte, und wie prüft man das?
5. Mein Batteriecomputer zeigt immer etwa 0.5V mehr an, als das Bedienpanel (LT 410). Mir scheint, dass der EB relativ schnell abschaltet, tw. noch in den oberen 20% Kapazität. Ein Einschaltstrom von Heizgebläse bei gleichzeitig laufendem Kühlschrank oder Wasserpumpe reicht schon, dass der EB ausschaltet. Ist das normal, oder kann man diese Ausschaltschwellenspannung irgendwo einstellen?

Fragen über Fragen, aber trotzdem vielen Dank bereits im Voraus.
Lg Tappily

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Drehkonsole FIAT DUC Sitz
Peugeot J5 - Bürstner 550 Beleuchtung rechts
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt