Caravan
hubstuetzen

Tempomat Ducato 290 nachrüsten


rudolpho11 am 09 Okt 2018 16:40:07

Hallo zusammen,
ich habe mir einen 1993er Hymer B644 mit dem 2,5TD Motor und 95PS zugelegt. Da ich knapp über zwei Meter groß bin, ist es natürlich für längere Strecken für mich sehr von Vorteil mit einem Tempomat fahren zu können. Hat da jemand Erfahrung, welchen Tempomat kann man in diesem Fahrzeug verbauen?
Vielen Dank schon mal für die Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Uwe1961 am 09 Okt 2018 17:50:02

...das wäre die Lösung für deinen Fiat mit klassischem Gaszug:
--> Link

Gruß, Uwe.

Pius05 am 09 Okt 2018 23:12:31

Hallo rudolpho
Genau diesen musst du dir kaufen, wir fahren den 92er Hymer s550 und das Ding funktioniert prima.
Wenn Fragen sind melde dich.
Irgendein e-laden verkaufte sie im vorigen Jahr noch für 130 €
Gruß Edgar

rudolpho11 am 10 Okt 2018 17:03:22

Super, vielen Dank. ich melde mich, wenn das Ding drin ist und funktioniert ;-)
Da ich technisch nicht ganz so versiert bin, muss ich mir noch "brauchbare" Hilfe suchen

rudolpho11 am 10 Okt 2018 17:28:26

Hallo Edgar,

hast du auf deinem Hymer auch eine Solaranlage? Wenn ja, was für eine, bzw. weißt du auf was man achten sollte? Wir wollten nächstes Jahr nach Schweden/Norwegen und dann autark reisen können, zumindest für einen bestimmten Zeitraum.
VG
rudolpho11 (Rüdiger)

Nobody2003 am 20 Okt 2018 12:02:51

Wenn es etwas hochwertiger sein soll gibt es den Waeco MS-300 oder 600, Alternativ der Zemco AP 500 (selber Zulieferer wie Waeco/Dometic).
Damit gibts einen richtigen Bedienhebel und eine sich selbst nachregelnde Geschwindigkeit.

lachshuhn am 21 Okt 2018 02:45:23

Der Funktioniert beim alten 2.5 TD nicht
Der Waeco ist schon der richtige.
Einfach zu Installieren funktioniert perfekt und regelt sich genau so wie die elektronischen nach.
Meiner Meinung sogar noch besser da er nicht so digital und ruppig ist sondern ganz sanft einsetzt.
Und die Schalttaste passt wunderbar links neben den Amateuren aufs Brett und man muss auch nicht 10 Meter seinen Arm aus strecken .
Sehr zuverlässig
Top.

Nobody2003 am 21 Okt 2018 14:32:35

Der Funktioniert schon, an meinem 2.5 TDI mit mechanischer ESP hab ich diesen verbaut. Ist ein Elektro Servo Motor, welcher wie der MS 50 an dein Seilzug geht. An der Steigung gibt er Gas, am Gefälle geht er vom Gas.
Der Zulieferer von Waeco/Dometic und Zemco ist LiteOn. Also beide Produkte sind identisch. Lediglich der MS800 oder AP900 gehen nicht wegen E-Gas.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gewicht Hymer C614SL auf Ducato X250 35L
Leerlaufdrehzahl erhöhen Ducato 290 2,5L TD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt