rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserhahn Bad kaputt, Bürstner T625 Harmony

schaetzelein am 09 Okt 2018 18:15:52

im Betreff steht ja schon was defekt ist. Beim Einschalten des Wasserhahnes machte es einfach "PLOPP" und der Hebel war lose. Also er steckt noch drin, hat aber keinen Widerstand mehr. Kann man das reparieren oder muss ein komplett neuer Hahn her ?
Außerdem brauch ich Hilfe....auf den Bildern zeig ich euch, dass man da wohl das ganze Waschbecken abbauen muss oder ?
Vielleicht hat jemand von euch einen hilfreichen Tipp

hier das defekte Teil, der Hebel rechts

das gesamte Waschbecken, hat ein paar Kreuzschlitzschrauben oben

das Waschbecken von unten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pippifax am 09 Okt 2018 18:42:28

Die Bilder sind gut. Danke. Irgendwo kannst Du doch sicher einen Markennamen oder eine Typenbezeichnung entdecken. Damit könnte Dir besser geholfen werden. (Bauanleitung)

pippifax am 09 Okt 2018 19:22:09

Habe gerade eben so ein Teil gefunden. Ist in DE erhältlichWenn Du es nicht flicken kannst, stehst Du mit ca. 50Teuronen in der Kreide.
--> Link

Hoffe,das hilft

Anzeige vom Forum

schaetzelein am 09 Okt 2018 20:01:37

pippifax hat geschrieben:Die Bilder sind gut. Danke. Irgendwo kannst Du doch sicher einen Markennamen oder eine Typenbezeichnung entdecken. Damit könnte Dir besser geholfen werden. (Bauanleitung)

meinst du mit Bauanleitung irgendwas in der Bedienungsanleitung vom Womo ?
Das steht meines Wissens 8) nirgendwo was drin, wie man den Wasserhahn wechselt. Dachte von euch hat einer ne Ahnung, ob man da das Waschbeckenoberteil abbauen muss. Von unten kommt man jedenfalls nicht hin wie ihr ja sehen könnt.
Ist denn in so nem Wasserhahn ne Feder oder sowas drin, dass der Hebel aushängen kann ?
Ohhjeeee, ich hab wieder Fragen über Fragen gell :lol:
Aber an dem Teil verreckt halt jedes Jahr was anderes ;D

Einen Wasserhahn hab ich gleich gekauft, Hymer ist ja sozusagen mein Nachbar :D

Schbechalist am 09 Okt 2018 21:21:03

Hallo,

kauf dir doch einen schicken kleinen neuen Einhebelmischer im Baumarkt, dann noch zwei Adapter für die Anschlüsse und fertig.
(by the way: dein Waschbecken reißt ein, solltest du etwas tun)

Cu Martin

schaetzelein am 09 Okt 2018 23:44:19

Schbechalist hat geschrieben:kauf dir doch einen schicken kleinen neuen Einhebelmischer im Baumarkt, dann noch zwei Adapter für die Anschlüsse und fertig.
Cu Martin

du bist mir echt so ein Schbechalist :lol: :lol: :lol:
Junge Junge....das ist nicht das Probleheeeem.
Ich will wissen wie wir an das Dingens rankommen...

Die Risse kenn ich, sind schon immer da, werden wohl mit der Zeit größer. Das kommt vom Geruckel beim Fahren vermut ich mal.
Und bevor noch jemand was sieht, das Graue hinterm Hahn auf
dem ersten Bild ist kein Dreck 8)

soul am 10 Okt 2018 00:04:59

zu den fragen - ja, waschbecken muss weg. bei der gelegenheit nimm gleich beilagscheiben für die schrauben, damit da nicht alles weiter einreisst. besser sind noch zahnscheiben. ist halt normal. hatte ich schon beim t603, da war das gleiche teil eingebaut.
das ganze ist aber keine hexerei.

turbokurtla am 10 Okt 2018 07:53:21

Tag Ansch
1. sind solche Hähne, also die beiden beweglichen Verbindungen ( auf/ab und das Drehen des Hahnes ) links nur gesteckt.
Da ist ein Dichtring drin und die Kunststoffteile sind nur zusammengesteckt. Man kann sie auch ganz auseinander ziehen.
Versuch das mal und vorm zusammen stecken gibst etwas silikonspray drauf. Dann fest zusammendrücken, ev, mit einer Wasserpumpenzange. Sollte wieder einschnappen.
2. sollte man an die Verschraubung des Hahnes doch rankommen. Das was du fotografiert hast ist der Ablauf. Das Unterteil des Hahnes sitzt weiter hinten.
Gruß Kurt

schaetzelein am 10 Okt 2018 12:09:21

Dankeschön ihr beiden Soul und Kurt. Ich versuch`s erst mal damit, den Wasserhahn in seine Einzelteile zu zerlegen. Mehr wie kaputt kann ich ihn ja nicht machen 8)
Ich trau mich immer nicht so feste dran zu ziehen.

Wenn das nicht klappt dann müssen wir halt doch das Waschbecken abbauen. Dann kann ich auch die Bruchstellen an den Verschraubungen kleben und etwas hinterlegen.

Schbechalist am 10 Okt 2018 12:47:46

Hallo Ansch,

entschuldigung für meinen Beitrag...

Ohne das Waschbecken zu demontieren, wird sich wohl kein zufriedenstellendes Ergebnis einstellen.
Entweder nur das Waschbecken oder sofern der Unterschrank mit Nieten mit dem Waschbecken verbunden ist, die gesamte Zeile entfernen und ggf. neu vernieten.
Sofern du an dem Wasserhahn hängen solltest, müsstest du dich mit diesem Thema beschäftigen (die Kartuschen gibt es in mehreren Ausführungen):

--> Link

Ist an diesem Wasserhahn ein potentialfreier Kontakt für die Ansteuerung der Wasserpumpe dran?

PS: Die Risse kommen durch Materiealermüdungen und mangelhafte Montage.

Cu Martin

turbokurtla am 10 Okt 2018 13:46:45

:eek:
Was soll ne Kartusche bei einem abgebrochenen Hahn bringen ?
Außerdem sind solche Kartuschen für ganz andere Hähne. Einhebelmischer.
Nochmal,
die Teile sind gesteckt.

schaetzelein am 19 Okt 2018 16:55:33

ok Kurt, habe dieses Teil weggemacht...und nun ?
Ich kanns wieder draufstecken, da passiert auch nix. Dieser seitliche Hebel geht jetzt ohne Spannung nach oben und unten, so wie wenn eine Feder fehlen würde ? Grrrrrr....macht mich ganz kribbelig, wenn ich was nicht verstehe :twisted:

turbokurtla am 22 Okt 2018 07:28:07

Sorry, aber aus der Ferne ????
Vielleicht ist was abgebrochen oder es fehlt ein Dichtring, oder ... ???

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Füllstandanzeige WC geht nicht
Klappwaschbecken und Abwasserschlauch ausbauen - Wie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt