xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klappwaschbecken und Abwasserschlauch ausbauen - Wie?

Ralfi24 am 21 Okt 2018 13:48:33

Liebes Forum,
in meinem Bavaria Camp Carissimo habe ich ständig Probleme mit dem Abwasserschlauch vom Klappwaschbecken. Nach einer Zeit reisst er im unvermeidlichen Knick. Nachdem ich das Ding schon mal erfolglos geflickt habe, möchte ich nun das Waschbecken incl. Schlauch ausbauen. Nur wie?
Ich befürchte, das Waschbecken ist eingebaut worden BEVOR die Außenwand der Duschkabine montiert wurde. Und die wiederum BEVOR Himmel und Boden eingesetzt worden sind. Kurzum, ich komme nicht an alle Verschraubungen dran.
Oder hat jemand Erfahrungen damit und kann mir sagen wie es geht. Mir wäre schon damit geholfen, das Waschbecken aus der Aufhängung lösen zu können.
Zur Erklärung helfen vielleicht die Bilder:
Das Klappwaschbecken ist oberhalb der Toilette angebracht und ist nicht mit ihr verbunden.

Aufgehängt ist das Waschbecken an einer durchgehenden Stange in dem Kunststoffteil oben in dem rechts der Wasserhahn montiert ist.
'
Beim Abklappen des Waschbeckens knickt der Schlauch (offenbar eine Bavaria-Krankheit) und reisst nach ner Zeit.

Hier ist die Aufhängung des Waschbeckens zu sehen. Es ist eine durchgehende Stange, die sich weder an der einen noch an der anderen Seite rausschieben lässt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 21 Okt 2018 16:22:33

Verwende einen hochflexiblen Silikonschlauch mit entsprechendem Durchmesser, das könnte eine Lösung sein.
Gruß Andreas

taps am 21 Okt 2018 16:28:54

Hallo Namensvetter,
das wäre auch meine Idee.
Olli von TomTour hat jedoch berichtet, dass die sehr schwer beschaffbar sind, er wollte mal welche besorgen für die Trenntoilette Natures Head.
Die sind wohl nur im Medizinbereich erhältlich.
Gruß
Andreas

Anzeige vom Forum

Ralfi24 am 21 Okt 2018 16:39:35

andwein hat geschrieben:Verwende einen hochflexiblen Silikonschlauch mit entsprechendem Durchmesser, das könnte eine Lösung sein.
Gruß Andreas

Danke erst einmal für die schnellen Antworten. Der Schlauch ist natürlich ein Problem. Mein Hauptproblem ist allerdings, dass ich nicht weiß, wie ich das Waschbecken ausbauen kann, ohne das halbe Wohnmobil auseinanderzuschrauben. Wenn da jemand einen nützlichen Tipp hätte wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße, Ralfi24

soul am 21 Okt 2018 18:00:00

alles sichtbaren schrauben entfernen und dann mal anheben. auch beim deckel unter der armatur reinschauen.
das wurde sicher nicht als erstes eingbaut und dann die kabine herum.

rkopka am 21 Okt 2018 18:20:23

Ralfi24 hat geschrieben:Aufgehängt ist das Waschbecken an einer durchgehenden Stange in dem Kunststoffteil oben in dem rechts der Wasserhahn montiert ist.

Sicher durchgehend und nicht gefederte Teile ?

RK

Ralfi24 am 22 Okt 2018 18:38:00

rkopka hat geschrieben:Sicher durchgehend und nicht gefederte Teile ? RK

Sicher! Das hatte ich auch erst vermutet, dass man sie zusammenschieben kann oder das die Stange an einer Seite in einem Gewinde hängt. Leider nein. Das Ding ist einfach nur lang und ohne es kaputt zu machen in dieser Position nicht zu lösen. :(

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserhahn Bad kaputt, Bürstner T625 Harmony
Wassertank für den Winter vorbereiten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt