xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarpanel auf Dachträger Längs oder Quer?

Ztein am 11 Okt 2018 13:44:56

Moin!

Wir haben einen Iveco Daily Kasten mit Dachträger. Er ist vom Vorbesitzer zum Womo ausgebaut worden. Die sind wohl immer auf nem Stellplatz gewesen.
Nun möchten wir gerne von Landstrom auf autarkes Stehen umrüsten. Dazu sollen unter anderem zwei 150w Module auf das Dach.
Der Daily hat leider kein schönes ebenes Dach um Module beliebig zu platzieren. Deshalb würde ich die gerne auf dem Dachträger montieren.
Gibt es da evtl. auf Grund der Höhe Probleme wenn sie quer zur Fahrtrichtung angeordnet werden? Oder sollten sie lieber längs montiert werden?
Hinterlüftung dürfte da ja genug vorhanden sein :wink:
Vielen Dank schon mal im Voraus
Kai

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 11 Okt 2018 14:02:51

Das kannst du machen wie du willst.
Wenn es aber z.B. durch Dachluken etc. Abschattungen gibt so achte auf eine minimale Abschattung.

andwein am 11 Okt 2018 14:57:09

Quer montiert neigen die Panels bzw. deren Rahmen bei höheren Geschwindigkeiten zum Flattern oder zu Windgeräuschen. Ich achte deshalb immer datrauf, die Panels in Längsrichtung zu montieren, den da ist der Rahmenschenkel kürzer und schwingt nicht so leicht.
Ist aber nur meine Installationsart, Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Trashy am 11 Okt 2018 15:45:07

Das stimmt.
Man muss es dann in der Mitte abfangen damit es keine Eigendynamik entwickelt.
Kasten werden wegen der Längsstreifen wohl gerne quer mit Panelen versehen.

Ztein am 11 Okt 2018 20:39:23

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich werde mal schauen. Mindestens eine Mittelschiene war eh angedacht.

Kai

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

200W - Installationsfragen Einkaufsliste
Billig MPPT Regler - Taugen die?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt