xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sunblocker Rainblocker für Markise

Bodyworks am 12 Okt 2018 12:37:53

"Sunblocker" oder "Rainblocker" für die Markise am WoMo. So heißt das Produkt, das von Markisenherstellern wie z.B. Thule angeboten wird.
Leider sind diese mit 1,40 Länge für meinen Geschmack zu kurz. Hier ein Beispiel von Obelink.
--> Link
Ich würde gerne eine längere Ausführung (1,80-2,00m) bevorzugen. Das würde mehr Schutz gegen Wind und Regen bringen. Außerdem mehr Platz für Tisch, Stühle, Fahrräder während der Nacht usw.
Auf meiner Suche nach geeignetem Stoff (werde das nun selbst in Angriff nehmen) bin ich auf ein Material gestoßen, das sich "Airtex" nennt. Es soll sehr gute Licht-, Wetter-, und Farbechtheit besitzen. Daneben wird eine hohe Reißfestigkeit und geringes Dehnungs- und Schrumpfverhalten und leichtes Gewicht (200g/qm) hervorgehoben.

Kennt jemand dieses Material bzw. hat jemand es für diesen Zweck im Einsatz? Ich würde mir oben eine Kederleiste annähen und unten Ösen zur Befestigung an Heringen anbringen. Danke für Tipps

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jobelix am 12 Okt 2018 12:56:05

Ich würde das nicht machen.
Diese Sonnensegel von Fiamma und Obelink sind aus einem gitterförmigen Gewebe, das so gut wie keine Windlast verursacht.
Ein dichtes Tuch wirkt selbst bei schwachen Wind wie ein Segel und entwickelt unglaubliche Kräfte.
Eine vergleichsweise schwächliche (z.B. zu Vorzelten) Markisenkonstruktion könnte es leicht zerreissen.

rkopka am 12 Okt 2018 13:10:07

--> Link --> Link
Ich brauchs hauptsächlich gegen Sonne, daher nehme ich jetzt lieber das Tarnnetz. Da kommt auch mehr Luft durch. Der Sunblocker bleibt fast immer zuhause. Auch weil er von mir allein nur sehr schwer zu montieren ist.

RK

Anzeige vom Forum

Bodyworks am 12 Okt 2018 13:34:21

Erst mal Danke für die Antworten. Mich interessiert, ob jemand das "Airtex" Material kennt und was davon zu halten ist.
Hier gibt es jede Menge davon in verschiedenen Stärken/Dicken. Ich würde die 200g bevorzugen:
--> Link

andwein am 12 Okt 2018 16:06:45

Bodyworks hat geschrieben:Erst mal Danke für die Antworten. Mich interessiert, ob jemand das "Airtex" Material kennt und was davon zu halten ist. Hier gibt es jede Menge davon in verschiedenen Stärken/Dicken. Ich würde die 200g bevorzugen

Die Antwort von "Jobelix" ist vollkommen richtig!
Ein Seitenteil mit der gewünschten Abmessung 2x2,5m hat eine Flache von 5m2!!! Wenn diese Fläche vom Wind (ab Stärke3 bft angeblasen wird zerreißt es dir entweder das Tuch oder die Markise klappt um/ein.
Manchmal frage ich mich ob die Antworten eigentlich gelesen werden. Ein "Sunroofzusatz" ist ein Sonnenschutz, kein Wind/Regenschutz und muss der Tragekonstruktion Markise angepasst werden. Tarnnetze oder Gitternetze lassen den Wind durch, den Regen meist auch. Aber man kann halt nicht alles haben. Es gibt natürlich richtige Vorzelte, die sind stabiler.
Nur eine Bemerkung, Gruß Andreas

willi_chic am 12 Okt 2018 16:35:32

ich glaub nicht daß das so wild ist:

eine ebene Platte von 5m² die mit 20 km/h = 5,5 m/s = 3 bf gleichmäßig angeblasen wird, wird mit einer Windlast von 7,5 kg beaufschlagt (bei 5 bf sind es 33 kg)

bei einem Tuch wird es ähnlich sein, kritisch sind halt die Böen

grüße klaus

turbokurtla am 15 Okt 2018 17:02:02

Tag Frank
Auch ich habe lange gesucht und bin letztendlich durch Internet Recherchen fündig geworden.
Es gibt da eine Firma die du unter "markisenbanner" im Netz findest.
Da hab ich mir einen Sunblocker bestellt. 3,90 breit und 1,90 m hoch.
Mit einem eigenen Fotomotiv drauf. Bin total zufrieden,
es ist eine gute Qualität, sehr leicht weil luftdurchlässig aber doch total stabil.
Von außen fast undurchsichtig, von innen kann man etwas durchsehen.
Und das eigene Fotomotiv kommt trotzdem super raus.
Oben ein Keder zum einziehen und unten Ösen.
Gruß Kurt

Bodyworks am 15 Okt 2018 17:54:07

turbokurtla hat geschrieben:Tag Frank
Auch ich habe lange gesucht und bin letztendlich durch Internet Recherchen fündig geworden.
...
Gruß Kurt

Sieht sehr gut aus. Danke für den Tipp.

RichyG am 15 Okt 2018 18:10:48

Sieht echt klasse aus! :daumen2:

KaeptnBlaubaer am 15 Okt 2018 18:41:44

Ich hab auch ein Wintertarnnetz (geht nur als Sunblocker, gegen Regen ist das nix) und bin damit sehr zufrieden. Oben und unten kommen Crocs von PeggyPeg dran, oben dann in die Kederschiene, unten an Schraubheringe - perfekt.

Bodyworks am 15 Okt 2018 20:23:45

Habe mir jetzt mal dieses Airtex Material in der Bucht geschossen und werde darüber berichten wenn es im praktischen Alltag getestet wurde.

Gast am 16 Okt 2018 14:28:46

bei markisenbanner der m2 29€ das ist echt happig

Merle

Bodyworks am 16 Okt 2018 15:01:00

Merle9 hat geschrieben:bei markisenbanner der m2 29€ das ist echt happig

Merle

Ja das stimmt. Aber es war immer schon etwas teurer, wenn man es außergewöhnlich haben möchte. Wäre mir auch zu teuer.

Inselmann am 16 Okt 2018 15:19:18

ist es dieser Stoff? Amazon Link

Bodyworks am 16 Okt 2018 15:30:27

Inselmann hat geschrieben:ist es dieser Stoff? Amazon Link

Nein, dieser hier:
--> Link

Vermutlich produziert der Anbieter Pavillons oder ähnliches und verkauft Reststücke, die ausreichend groß sind, um sie als Sun- und Regenblocker zu nutzen.
Ich habe das 200g Material bestellt. Damit wiegt der komplette Stoff (4x2m) gerade mal 1,6kg. Wenn es eine Auktion ist, bietet er das Material zwischen 1,- und 2,50 EUR pro qm an.

Inselmann am 16 Okt 2018 15:39:59

Bodyworks hat geschrieben:Nein, dieser hier:
--> Link

Danke. Sehe ich das richtig, es ist nicht perforiert und luft undurchlaessig?

Bodyworks am 16 Okt 2018 16:04:11

Inselmann hat geschrieben:Danke. Sehe ich das richtig, es ist nicht perforiert und luft undurchlaessig?

Habe da Material noch nicht. Ich denke schon, dass es zwar beschichtet aber auch luftdurchlässig ist. Ich will es primär in der Übergangszeit auch als Regenschutz einsetzen können, wenn ich kein Luft-Vorzelt an die Markise anbauen will. Bei Sturm wird das Teil dann einfach nach oben hin zu einer Wurst eingerollt und fahre die Markise einfach ein.

PittiC am 16 Okt 2018 16:38:34

Google mal „Bauzaunbanner bedruckt“

turbokurtla am 17 Okt 2018 07:29:38

Merle9 hat geschrieben:bei markisenbanner der m2 29€ das ist echt happig

Ich habe deutlich weniger bezahlt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage an die Elektroexperten
Kompressor über Starthilfekontakte anschließen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt