rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage an die Elektroexperten

ThinkPink am 14 Okt 2018 10:17:14

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein TV anders anklemmen. Folgende Situation: mein TV ist mit einem 12V Kabel über einen Zigarettenanzünder-Stecker
angeschlossen. Ich hatte jetzt schon ein paar Mal Probleme, weil sich der Stecker durch Vibrationen gelockert hatte.

Ich möchte nun gerne die Kabel trennen und direkt mittels WAGO-Klemmen verbinden.
Meine Frage ist, spricht irgendetwas dagegen? Hat der ZA-Stecker eine besondere Funktion?

Gruß Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Reistar70 am 14 Okt 2018 10:45:26

Dagegen spricht gar nichts. Wago-Klemmen, z.B. die Hebelklemmen 221-412 sind eigentlich für Kfz ideal und gewährleisten einen dauerhaften Kontakt, gerade dort wo ständig mehr oder weniger Vibrationen auftreten.
Du musst nur darauf achten, dass + und - nicht verwechselt werden und eventuell noch überprüfen, ob das Kabel richtig abgesichert ist.

Grüße !

Reiner

volki am 14 Okt 2018 10:58:45

Ich bin zwar gar kein Experte, aber ............…

Der Zigarettenanschluss nimmt den Strom ab der Starterbatterie und hat normalerweise ein "dünnes" Kabel

Ziehe am besten ein neues Kabel von der Wohnraum-Batterie, die meist stärker/grösser ist, zum TV und Receiver. (Sicherung nicht vergessen !)

Warum?
Mein TV/Receiver war ab Werk an einem internen Stromkreis/Kabel angeschlossen. Ich hatte tws Bildausfall /Geflacker, wenn zB auch noch die Toiletten-Spülung /Druckwasserpumpe betätigt wurde. Seit dem separaten Kabel ist das weg.
.

Anzeige vom Forum

Pius05 am 14 Okt 2018 18:12:43

Hallo
Ich habe zusätzlich einen Schalter dazwischen gesetzt.
Ob es Sinn macht kann ich auch nicht sagen, aber durch den Schalter werden gleichzeitig TV-Gerät und Receiver geschaltet. Ein weiterer Vorteil kein Gerät ist auf stand-by, also ohne Stromverbrauch.
Gruß Edgar

chrisc4 am 14 Okt 2018 18:23:09

Ich bin auch kein Experte!
Ich würde aber zunächst den Zug vom Stecker nehmen, mit Kabelbinder und einer Schraube oberhalb vom Stecker könnte das Problem einfach lösen.

Gruß
Hans

Inselmann am 14 Okt 2018 18:36:27

Hat der Stecker eine Sicherung? Meistens unter der Spitze, mit Ueberwurfmutter.

Gast am 15 Okt 2018 10:14:15

Eigentlich war bereits die erste Antwort ausreichend. Ich meine an der Zuleitung zur Steckdose eine Schnursicherung zu erkennen. Darin sollte sich eine Gerätesicherung befinden. Wenn diese so ausgelegt ist, dass sie den Strom des Fernsehers plus Receiver absichern kann, dann steht den Wagoklemmen nichts mehr im Weg :D Und auch wenn nicht, irgendwo sollte der Stromkreis mittels Flachstecksicherung abgesichert sein.

gespeert am 17 Okt 2018 05:12:35

Im Stecker befindet sich die Steckersicherung fuer die Verbraucherseite. Eine Dosensicherung haengt in der Leitung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMO beschränkt wintertauglich machen
Sunblocker Rainblocker für Markise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt