rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Multimeter, welche Anzeige stimmt?

marmarq am 15 Okt 2018 16:25:56

Hab mir mal im Bekanntenkreis das eine od andere Messgerät ausgeliehen, welche Anzeige ist nun die richtige? Wobei die gelben Geräte gute Markenware sein soll.
OK kein Weltuntergang, die Messgeräte liegen nahe bei einander, wobei ich den gelben Geräten mehr gleiche Genauigkeit zu getraut hätte.

Votroniv BC zeigt 14,6
Bordpaneel zeigt 14,4

die Multimeter/Messgeräte siehe Bild

Mein 30A Fraron Lader schafft nicht 14,7V Ladespannung, die der 100er Bleikristall Akku haben möchte . Also musste das 25A C-Tek dazu geschaltet werden, per Kühlakku auf´m Temp.-Sensor.

Gr mani

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bigmacblau am 15 Okt 2018 17:00:46

Nun kommt auf die Genauigkeit des Messbereiches an. Ist bei den Geräten immer angegeben. (z.B. +/- 1% oder 3% oder) Außerdem haben die meisten noch die Angabe +/- "x" Digits.
Dazu kommen noch Messfehler durch Kabel,Kontakte, Klemmen usw.
Der Messfehler in Deinem Fall liegt bei 0,5% wenn ich richig gerechnet habe ;-)
So genau sch....... kein Papst, sagte mein Ausbilder immer. ;-)
Gruß
Wolfgang

tommes am 15 Okt 2018 17:28:52

Hallo mani,

marmarq hat geschrieben:Votroniv BC zeigt 14,6
Bordpaneel zeigt 14,4

ich habe Büttner-BC in einem Laika, das Bordpanel habe ich auf den Wert des Batteriecomputers justiert (diesem glaube ich mehr).
Richtig ist natürlich die Messung mit einem Multimeter direkt an der Batterie.

Gruß Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Haltbare Crimpung von dicken Hochstromkabel hausgemacht
Victron AGM Super Cycle Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt