rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Haltbare Crimpung von dicken Hochstromkabel hausgemacht

kintzi am 11 Okt 2018 14:01:43

Hallo, bei Neuinstallationen oder Änderungen wird normmäßig "gecrimpt". Meine Erfahrung:
Im Bereich bis 6 mm² unbedingt Zangen mit Übertotpunkttechnik oder Rätsche nehmen, die billigen , oft den Flachsteckersortimenten im Baumarkt beiliegenden Einfachzangen sind für die Katz, da Druck viel zu niedrig u. Crimpung nicht haltbar. Im Notfall etwas Lötzinn..., ich weiß, verpönt. :razz:
Ab 10mm² Kabelschuh-Pressung. Dabei muß wegen der hohen Ströme auf min. Übergangswiderstand geachtet werden, sonst brennt's. Mechanische Zangen mit 20-30 cm langen Hebeln u. Übersetzung werden günstig (20-30€)
angeboten, taugen aber nicht viel, da auch zu wenig Druck u. zu schmalen Sechskant Presseinsätze,ich hatte dann auch zusätzlich mit Lötzinn gearbeitet.
Habe mir nun um rund 50€ eine hydraulische Preßzange [url]https://www.amazon.de/Hydraulische-Presszange-Crimpzange-mm²Quetschzange-Kabelschuhe/dp/B06XCDD433[/url]
zugelegt, die bis 16 t drücken soll (Schskantpressung). Ist recht schwer, arbeitet aber gut mit recht breiten Einsätzen(ca.10mm) Sehr viele Einsätze (bis 300mm²). Mech. mit den Kabelschuhen v. Fraron hervorragend zugbelastbar. Als Kabel nehme ich altes 16 u. 25mm² massives Kupfermaterial aus überzähligen Starthilfekabel, die sich über Jahre angesammelt haben (hat man nicht gleich eines gefunden, wurde gleich wieder ein neues gekauft, zu den gegen heute goldenen DM-Preisen). Lötungen brauche ich jetzt nicht mehr.
Ich habe die alte leichte mech. Zange nicht weggeworfen, die Kabelschuhe fixiere ich damit an mit geringem Druck Bewahrt vor dem Verrutschen, bevor ich richtig mit Druck der grossen presse. Trennung der Kabel mit Eisensäge, Isolation mit
vorher aufgeschobenem Schrumpfschlauch oder gutem Iso-band. Gr. Richi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 11 Okt 2018 14:06:25

[url]https://www.amazon.de/Hydraulische-Presszange-Crimpzange-mm²Quetschzange-Kabelschuhe/dp/B06XCDD433[/url] Warum geht Link nicht mehr ? Bitte Mod um Hilfe. Danke, Gr. Richi

Lancelot am 11 Okt 2018 14:17:20

Ohne URL geht´s - einfach link aus Browser kopieren und hier in den Beitrag setzen : Amazon Link

:)

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 11 Okt 2018 14:46:46

Oh, für den Preis ein echter Schnapper.

Hochwertige Marken-Zangen kosten ein vielfaches.

Grüße

Trashy am 11 Okt 2018 15:36:22

Hab ich auch - ist prima

kintzi am 11 Okt 2018 16:09:47

Vielen Dank, Wolfgang ! Gr. Richi

pluplus am 11 Okt 2018 16:24:40

Ich fahre für die paar Krimpungen zur Landmaschinentechnik Werkstatt.
Kabel und Zubehör gibt es dortzu einen sehr! fairen Preis und die Ösen sind dann schon inklusive.

Daimos am 11 Okt 2018 19:21:02

Habe die gleiche Zange und bin damit sehr zufrieden. Hab damit bis 70qmm gecrimpt und das passt alles wunderbar. Auch 16qmm gehen prima.

kintzi am 12 Okt 2018 12:17:03

Schwachpunkt ? Scheint evtl. Hydraulik, schließe ich aus dem mitgelieferten Dichtungssatz 8) Gr. Richi

Heimdall am 12 Okt 2018 15:57:57

kintzi hat geschrieben:Schwachpunkt ? Scheint evtl. Hydraulik, schließe ich aus dem mitgelieferten Dichtungssatz 8) Gr. Richi

Ist eine Beschreibung dabei wie man die Dichtungen tauschen kann?

kintzi am 12 Okt 2018 17:26:40

Oh Schande, weiß ich nimmer, aber ein Blatt war dabei. . Muß nochmal nachsehen. Gr. Richi

lisunenergy am 14 Okt 2018 08:04:46

Es ist so, eine Zange muss immer zum Rohrkabelschuh und Kabel passen. Wir hatten es gerade, das eine Markenzange und ein Rohrkabelschuh Typ A nicht zusammen funktioniert, obwohl man denkt dieser ist bombensicher. Im Bereich LiFePo4 fließen sehr lange und extrem hohe Ströme. Dort kommt es ganz schnell zu Bränden. Die Kabelbilder sind im Forum unter dem Lifred zu sehen. Wer solche Kabel selbst presst, sollte genau schauen ob beides zusammen passt ! Optisch sieht man es nicht. Der Preis ist natürlich unschlagbar für eine private Nutzung. Als Firma geht so etwas natürlich nicht . Dort kostet die selbe Zange das 20 fache.

kintzi am 14 Okt 2018 18:49:38

Lars, ist es nicht so, daß die Form der Einsatz-Preßwerkzeuge , hier Sechskant, am wichtigsten ist. Das Metall der Rohrkabelschuhe wird wohl dabei eine Rolle spielen, nicht zu weich, daß es trotz hohem Druck nicht aufgeht. Verzinnt sollten sie auch sein, zumal bei dem hohen Druck sich das Material am Kontakt Schuh- Kupfer verlöten soll.
Und letztlich muß die Geometrie stimmen, plane parallele Flächen usw., die stabile Zange ist es. Werde mal sehen u. kontrollieren. Falls thermisch verfärbte Ariale,bleibt dann nur, mittels Gaslötlampe den Schuh zu erhitzen u. Lötzinn in den Spalt reinlaufen zu lassen. Gibt es eigentlich heute noch Blei-haltige Kolophonium-Zinne, habe immernoch altes in 500g-Spule. Gr. Richi

wibbing am 14 Okt 2018 20:33:26

Die Ford Werkstatt hier macht es mit dem Schraubstock.
( Es hält und der Übergangswiserstand ist < 0.1 mOhm )

VWBusFahrer am 14 Okt 2018 23:55:09

Hallo Richi,

Bleilot ist privat erlaubt, nur nicht gesund.
Gruß Jürgen

siehe z.B.: --> Link

kintzi am 15 Okt 2018 07:20:47

Vielen Dank, Jürgen !
Mit Schraubstock nur eifach gequetscht oder mit eingespanntem Formwerkzeug, z.B. Sechskant, damit Druck aus 3 Richtungen ? Gr. Richi

kroppie am 15 Okt 2018 07:50:36

futter von drehbank geht auch sehr gut

jos

lisunenergy am 15 Okt 2018 10:15:59

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnraum-Batterie falsch anschließen? Ducato 230
Multimeter, welche Anzeige stimmt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt