Caravan
dondo

Ordnung in der Womo Garage


euramobilcamper am 16 Okt 2018 11:06:19

Moin
Wir haben seit ein paar Wochen unseren neuen Eura Mobil T 650. Der hat eine schön große Garage. Nun wollen wir etwas Ordnung in die Sache bringen :) . Bisher habe ich im Internet nur Regale für die Womo-Garage gefunden. Die gefallen meiner Frau und mir aber nicht so gut. Hat von euch einer einen Tipp /Idee wie man Campingstühle, Boxen Grill und Ski anders im WOMO befestigen kann.
Über einen Tipp freue ich mich.
Gruß
Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

tommes am 16 Okt 2018 11:11:17

Hallo Rolf,

so unterschiedlich sind die Frauen - meine hat auf einem Regal bestanden. Wir waren bei Ralf--> Link und haben uns etwas maßgeschneidertes mit Auszügen bauen lassen, sind sehr begeistert.

Gruß Thomas

zappa am 16 Okt 2018 11:15:30

Ich habe mir im "nördlichen" Bettenhaus eine leichte Kunststoffbox gekauft, wie man sie für Terassenkissen gebraucht.
Den Deckel habe ich weggelassen und so lege ich Stühle, Kissen und Klapptisch scheibchenweise nebeneinander hinein ohne weiteren Zirkus. Da ist alles innerhalb von 2 Minuten verstaut. Z

WilliWattwurm am 16 Okt 2018 11:28:38

--> Link

In diesem Strang findet man tolle Informationen.

jochen-muc am 16 Okt 2018 13:21:37

So habe ich es gemacht und bin weiter zufrieden

--> Link

frankjasper8 am 16 Okt 2018 20:26:35

Hallo Rolf,

für die "Kleinteile", wie z.B. Auffahrkeile, Stromkabel, Wasserschlauch etc., gugel mal nach "Camping Faltschrank", da gibt es verschiedene Größen, z.B. bei "Fritz Berger". :)
Für die größeren Gegenstände, wie Tisch, Stühle etc., könnte man evtl mit leichten Spanplatten o.ä. selbst ein Halteregal bauen. Oder man nimmt sog. Zurrschienen und befestigt Stühle, Tische usw. mit Spanngurten daran. :)

gespeert am 17 Okt 2018 05:08:49

Airlinerschienen an Decke, Waenden und Boden.
Dazu die entspr. Befestigungspunkte und Du kannst alles flexibel nutzen.

hampshire am 17 Okt 2018 08:46:37

frankjasper8 hat geschrieben:für die "Kleinteile", wie z.B. Auffahrkeile,

Ihr Garagenbesitzer seit lustig Auffahrkeile sind doch keine Kleinteile?
Gruß aus einem Kasten..

euramobilcamper am 17 Okt 2018 09:01:04

Danke für die Tipps. Ich bin leider nicht der Tüftler :) . Ich habe bei You Tube folgendes Video gefunden. Das System sieht für mich echt gut aus. Kennt jemand das soran System bzw. hat jemand Erfahrung damit?
Gruß
Rolf
--> Link
--> Link

Grillolli am 17 Okt 2018 09:09:04

euramobilcamper hat geschrieben:Das System sieht für mich echt gut aus. Kennt jemand das soran System bzw. hat jemand Erfahrung damit?

Moin Rolf,
das Kistensystem kenne ich nicht. Ich hab aber von Schmitz Reisemobile das EasyBikeFix System. Das ist für unsere e-Bikes Super.
Vielleicht musst ja auch Fahrräder verladen :wink:
Gruß Olli

hendrikschueppel am 17 Okt 2018 09:14:47

Hallo,
ich kenne Schmitz Reisemobile, da wir das SORAN Regalsystem in unserem Profila haben.
Wir sind super zufrieden.

Gruß Hendrik

pipo am 17 Okt 2018 11:56:30

Hat jemand bereits die Airlineschinen an die Rückwand geklebt? Ich würde gerne meine Boxen und Stühle an der Rückwand befestigen.
Bohren oder schrauben kommt für mich nicht in Frage.

Rockerbox am 17 Okt 2018 12:30:58

pipo hat geschrieben:Hat jemand bereits die Airlineschinen an die Rückwand geklebt? Ich würde gerne meine Boxen und Stühle an der Rückwand befestigen.
Bohren oder schrauben kommt für mich nicht in Frage.


Servus Peter,

ja, habe ich gemacht, 3 Airline-Schienen mit Sika an die Rückwand geklebt, ich habe aber jeder Schiene noch 2 Schrauben gegönnt.

Hält alles bombenfest und das Verzurren von Tisch, Stühlen und Liegen geht leicht!

pipo am 18 Okt 2018 08:31:24

Danke, ich werde erstmal ohne Schrauben ausprobieren, da ich Schiss habe die Aussenhaut zu beschädigen.

jochen-muc am 18 Okt 2018 08:52:13

pipo hat geschrieben:Danke, ich werde erstmal ohne Schrauben ausprobieren, da ich Schiss habe die Aussenhaut zu beschädigen.



Ich hatten den Link ja oben schon gepostet

--> Link

Bei mir sind die Airline auch hinten drangemacht und verklebt und mit ein paar wenigen kurzen dicken Schrauben gesichert

SvenZ am 18 Okt 2018 13:59:11

Habe auch beste Erfahrungen mit verklebten Airline Schienen machen können.
Dicke, gekürzte VA Schrauben gehen bis max. 2/3 in den Wandaufbau und hatten vor allem den Sinn, die Schienen bis zum Aushärten des Klebers an Ort und Stelle und halten.

Habe an die Rückwand eine Schiene unter der Garagendecke (Bettunterseiten) und eine ca. 10 cm vom Garagenboden entfernt befestigt (beide gehen über die gesamte Garagenbreite).
Mit den Original Airline Ringen, die überall hin verschoben werden können und zwei Spanngurten über Kreuz bin ich maximal flexibel. Ich kann neben Tisch und Stühlen auch noch einzelne Dinge an Haken (sich auch an Airline Ringen befestigt) aufhängen.
Über dem Boden habe ich eine Radfazz Fahrradschiene befestigt, die nur geklemmt und nicht fest verschraubt wird. Das passen dann noch 2 E-Bikes und das Fahrrad meines Sohnes samt Alurampe dazu rein ...(und Schlauchboot und Paddel und Luftpumpe,.......).

Gruß,
Sven

euramobilcamper am 19 Okt 2018 10:26:57

Hallo,

das ist ja noch eine schöne Runde geworden zum Thema Ordnung in der WOMO Garage. Ich habe mir mal alle Tipps in Ruhe angeschaut (Danke).
Die Airlineschinen- Variante ist für mich leider nicht die Richtige da mein Eura von innen eine Folie an der Wand hat und mir ist das Kleben der Schienen zu aufwändig.

Außerdem habe ich 2 linke Hände und kann es nicht selbst montieren, d.h. es ist nicht viel billiger als ein fertiges System.


Für mich war der Tipp von Oli und Hendrik gut. Ich habe mit meinem alten Mobil echt schlechte Erfahrungen mit Händlern gemacht und bin immer dankbar wenn ich Tipps für gute Händler mit guten Produkten bekomme.

Ich habe mal bei der Firma Schmitz angerufen und das hört sich alles echt gut an. Ende des Monats habe ich einen Termin und dann werde ich euch Informieren wie es war und ein paar Bilder posten.


Gruß

Rolf

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verdrahtung Wohnmobil Forster 682
Busaußenspiegel Carthago - Spiegel demontieren ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt