aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kombination von Modulen unterschiedlicher Grösse

crono am 16 Okt 2018 15:43:18

Ahoj

Habe mit der Suche leider nicht viel Konkretes gefunden...

Ich habe zwei Module auf dem Dach verklebt. Gerne möchte ich die Anlage durch ein kleines / mobiles Modul erweitern, welches ich bei Bedarf ums WoMo aufstelle/ausrichte.

Meine verbaute Installation:
- 2x110WP (von Wattstunde, WS110FX) parallel geschaltet:

- Diese hangen am Votronic Solar-Laderegler MPP250

Vor einiger Zeit habe ich mir ein billiges China-Modul (50WP) bestellt:

Die Spannungen sind nun 1-2.5V auseinander. Liegt dies in der Toleranz? Kann ich das 50WP Modul einfach zusätzlich an den bestehenden Regler anschliessen? Und um es allgemein zu formulieren: Welche Spannungsdifferenzen sind zulässig und was ist die Konsequenz bei zu starken Differenzen?

Mit Gruss

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kroppie am 16 Okt 2018 16:03:13

bei 50wp modul ist der spannung der entscheident ist, 17,5 volt, beim andere is es 18,1 volt, also nur 0,6 volt unterschied , also kein problem, der leerlauf spannung, ist nicht so wichtig.

bei grossen unterschied ist der ertrag etwas minder, bei kleine unterschied ist der ertrag auch etwas minder , aber bei 0,6 volt ist das nur sehr wenig

jos

gespeert am 17 Okt 2018 03:54:30

Kaufe Dir fuer das Billigmodul einen eigenen Regler und fasse die andere Anlage nicht an!
Der Mpp stellt ansonsten nur den mittleren AP ein. Dieser duerfte dann nur ein Kompromiss sein.

Anzeige vom Forum

rkopka am 17 Okt 2018 09:08:57

gespeert hat geschrieben:Kaufe Dir fuer das Billigmodul einen eigenen Regler und fasse die andere Anlage nicht an!
Der Mpp stellt ansonsten nur den mittleren AP ein. Dieser duerfte dann nur ein Kompromiss sein.

Allerdings müßte man mal messen, ob sich das wirklich auswirkt und wie stark. Wenn die Leistung nur ein paar Prozent geringer ist, könnte man das schon akzeptieren gegenüber einem weiteren Regler, der bei vernünftigem MPPT auch nicht gerade billig ist. Ebenso wenn man nicht unbedingt die maximal mögliche Ladung braucht, weil man nur kurz Sonne und einen hohen Verbrauch hat.
Mit einem passenden Meßgerät(en) könnte man ja einfach mal das erste Panel messen und dann das zweite dazuschalten und sehen, wie sich die Werte am ersten verändern (bzw. umgekehrt). Wenn der Unterschied zu groß ist, kann man immer noch einen zweiten Regler besorgen.

RK

andwein am 17 Okt 2018 17:11:20

Ich würde den Titel erst mal auf das entscheidende Merkmal ändern, nämlich Kombination von Modulen unterschiedlicher Vmpp an einem Solarregler.
Zwei Spannungsquellen mit 18,1Vmpp und einmal 17,5Vmpp ergibt eine Mischspannung von 17,8Vmpp. Der regler stellt sich also auf den Arbeitspunkt 17,8Vmpp. Die Leistung von 0,3Vmpp wird damit vergeben. Das ist die technische Rechnung, ob das in der Praxis eine merkbare Auswirkung hat ist unklar, denn dies hängt von der Einstrahlsituation ab.
Gruß Andreas

rkopka am 17 Okt 2018 17:29:23

andwein hat geschrieben:Zwei Spannungsquellen mit 18,1Vmpp und einmal 17,5Vmpp ergibt eine Mischspannung von 17,8Vmpp. Der regler stellt sich also auf den Arbeitspunkt 17,8Vmpp. Die Leistung von 0,3Vmpp wird damit vergeben.

0,3Vmpp ist natürlich eine Spannung. Das kann man auch nicht so direkt auf eine Leistung umrechnen, da ein Panel bei mehr Spannung weniger Strom liefert (alles anders sonst gleich). Eines mit der Spannung über dem optimalen Punkt, eines darunter. Der Strom stellt sich auf einen entsprechend niedrigeren oder höheren Wert ein. Also kommt es eher drauf an, wie für die entsprechende Einstrahlung die Kurve rund um den MPPT aussieht. Wenn die eher flach ist, wird man nichts merken. Wenn sie steil abwärts geht, kann man was verlieren.

--> Link Hier siehts eher flach aus. Dann nur ein kleiner Unterschied und man wird wohl nicht viel merken.

RK

crono am 17 Okt 2018 19:27:12

Danke für die Hilfestellung und Ausführungen!

Wie kann ich den Titel ändern? :?:

Zu meiner Frage:
Ich verstehe es so, dass es theoretisch einen Unterschied geben kann/wird, es aber schwierig zu beziffern ist, wie hoch der ausfällt...?

Vielleicht zur Konkretisierung: Das kleine Modul würde ich nur in Betrieb nehmen, z.B. im Herbst und/oder wenn ich lange im Schatten stehe. Hat der Regler eine "Memory-Funktion" und das dazu/weg Schalten könnte hier irritierend wirken? Evtl. sind die 50€ für einen 2. kleinen Regler dann doch nicht so schlecht investiert...

Mit Gruss

rkopka am 17 Okt 2018 22:59:39

crono hat geschrieben:Vielleicht zur Konkretisierung: Das kleine Modul würde ich nur in Betrieb nehmen, z.B. im Herbst und/oder wenn ich lange im Schatten stehe. Hat der Regler eine "Memory-Funktion" und das dazu/weg Schalten könnte hier irritierend wirken?

Nein, der merkt sich nichts. Aber warum zuschalten ? Es kostet dich ja nichts, wenn es immer dran bleibt. Es geht lediglich darum, ob du das theoretisch mögliche Maximum auch wirklich rausbekommst. Aber selbst wenn das nicht der Fall ist, wirst du immer noch weit mehr als mit dem einzelnen haben. Also einfach parallel schalten und fertig. Alles andere sind nur Überlegungen zu den letzten paar Prozent. Mit zwei Panelen parallel in Betrieb (egal ob mit einem oder zwei Reglern) bist du außerdem besser dran bei Teilabschattung.

RK

andwein am 18 Okt 2018 10:48:58

rkopka hat geschrieben:.. Aber warum zuschalten ? Es kostet dich ja nichts, wenn es immer dran bleibt. Es geht lediglich darum, ob du das theoretisch mögliche Maximum auch wirklich rausbekommst. Also einfach parallel schalten und fertig. Alles andere sind nur Überlegungen zu den letzten paar Prozent. RK

So ist es, zwei Panel sind besser als eines! Aber man sollte halt vor dem Zukauf beachten auf was es ankommt.
Gruß Andreas

crono am 18 Okt 2018 19:55:14

rkopka hat geschrieben:Nein, der merkt sich nichts. Aber warum zuschalten ? Es kostet dich ja nichts, wenn es immer dran bleibt.

Mit zuschalten meine ich "anschliessen" und wieder "ausstecken" - das kleine Panel will ich in der Garage verstaut haben und nehme es nur hervor und schliesse es an (am Regler einstecken / verbinden), wenn die fest verbauten Panel im Schatten stehen oder wenn im Herbst die Sonne schon zu schief steht für einen guten Ertrag. Das kleine Panel kann ich dann optimal und im Winkel positionieren...

Andreas: Ich habe vor dem Kauf des kleinen Moduls dieSpannungen ungefähr verglichen und die kleinen Differenzen schon festgestellt - wollte mich hier einfach noch absichern :) und wenn, wären es 50$ für ein 50WP Modul gewesen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Funkeinheit für SopoAlarm nicht zu bekommen ?
mögliche Solarfläche Eura Mobil Activa One 630 LS?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt