aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schlüsselverlust - was tun?

supertramp2 am 17 Okt 2018 13:57:12

Werte Forumsnachbarn,

mir sind für meinen 250er Ducato leider einer der elektronischen und der mechanische Schlüssel gestohlen worden und ich muss davon ausgehen, dass der Täter damit auch noch das Fahrzeug entwenden könnte. Eigentlich müsste ich also sowohl den Code der Zündungsanlage sowie die beiden mechanischen Schlösser vorne links und hinten wechseln. Hat vielleicht jemand einen Vorschlag, wie ich das möglichst kostengünstig hinbekomme? Beim Fiat-Service war von mind. 1000 Euro die Rede. Eigentlich bräuchte man doch aber nur den Code zu ändern und könnte die Türschlösser selbst gegen solche Dinger austauschen, oder?
--> Link
Wär super, wenn jemand von Euch einen hilfreichen Hinweis parat hat.

Danke und Grüße
Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnecke0815 am 17 Okt 2018 15:55:56

Gestohlen heißt Strafdelikt, ist anzeigepflichtig und evtl. bist du ja dagegen versichert.
Dann also der Vers. melden und austauschen lassen.

Das Fahrzeug würde ich allerdings bis dahin woanders parken.

rolf51 am 17 Okt 2018 16:08:03

Hallo,
die Türschlösser(Link) sind für den Aufbau. Wie schon geschrieben, der Versicherung melden und die Fahrzeugschlösser tauschen.

Anzeige vom Forum

Trashy am 17 Okt 2018 16:26:14

Auf jeden Fall den Diebstahl anzeigen und der Versicherung melden.
Es besteht ja nun ein erhöhtes Versicherungswagnis und wenn die Karre weg ist hast du nicht alle Schlüssel.
Anschließend alle Umkodieren bzw. Austauschen.
Bezahlen wird der Versicherer leider i.d.R. nichts.

Auto natürlich nicht woanders parken, sonden drin übernachten mit einem schönen Eichenholz oder der gusseisernen Bratpfanne....

supertramp2 am 17 Okt 2018 17:27:42

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, aber - ehrlich gesagt - das war mir auch vorher schon bewusst, es hilft mir nicht wirklich. Ich würde gerne auf das Thema Schlösseraustausch näher eingehen, da möchte ich gerne günstiger wegkommen als 1000 Euro, weil die Versicherung nicht zahlen wird. Hab ich doch oben eigentlich auch so geschrieben. Weiß da vielleicht jemand von Euch was Genaueres?

Danke!
Alex

Dethleffs 6731 am 17 Okt 2018 18:33:52

Hallo Alex,
tausche die Schließzylinder aus. Kannst du ja vielleicht selbst machen. Lass dir beim FFH die gespeicherten Schlüssel löschen und deinen noch vorhandenen Schlüssel wieder neu anlernen. Der gestohlene Schlüssel sollte dann nicht mehr funktionieren. Frag doch einfach mal beim FFH nach, ob das so funktioniert. Evtl. kannst du ja dann noch einen Schlüssel nachbestellen, damit du wieder 2 Schlüssel zum Starten hast.
Grüße
Bernd

supertramp2 am 18 Okt 2018 09:59:02

Hallo Bernd,

danke für Deine Antwort!
Lass dir beim FFH die gespeicherten Schlüssel löschen und deinen noch vorhandenen Schlüssel wieder neu anlernen.

Mit FFH meinst Du eine Vertragswerkstatt?

tausche die Schließzylinder aus. Kannst du ja vielleicht selbst machen.

Hast Du eine Idee, wo ich solche Schließzylinder normalerweise herbekomme? Im Netz finde ich bestenfalls solche Dinger:
--> Link

Danke und Grüße
Alex

Energiemacher am 18 Okt 2018 11:58:39

Ersatzteile für Fiat gibt es z.B. auch bei Axel Augustin

Dethleffs 6731 am 18 Okt 2018 19:28:05

Hallo Alex,
FFH = Freundlicher Fiat Händler. Gibt´s auch als FOH = Freundlicher Opel Händler, gibt bestimmt noch ein paar andere FH´s :o))
Grüße
Bernd

supertramp2 am 19 Okt 2018 07:04:01

Danke - weiß jemand, wo ich Ersatzschlösser herbekommen kann? Ich habe wirklich noch keine finden können!

Birdman am 19 Okt 2018 07:55:51

Blöde Frage: Müsste das Zündschloss nicht auch ausgetauscht werden? Klar wird die Wegfahrsperre neu codiert und der alte, gestohlene funktioniert dann nicht mehr zum Starten. Aber dann benötigst Du doch zwei Schlüssel, einen für die Türen und den alten, neu codierten Zweitschlüssel zum Starten. Und für letzteren wahrscheinlich noch einen zusätzlichen als Reserve, wobei das bei Fiat ja nicht ganz billig ist.

fomo am 19 Okt 2018 08:04:44

Birdman hat geschrieben:Blöde Frage: Müsste das Zündschloss nicht auch ausgetauscht werden?

Vorschlag: Nimm das Zündschloss auseinander und bau die Schließplättchen aus. Dann passt jeder Schlüssel, was aber nicht stört, da die Wegfahrsperre auch passen muss.
Variante: Lass nur die Schließplättchen drin, die zum Schlüssel passen. Dann ist die Zahl der passenden Schlüssel geringer.

supertramp2 am 27 Okt 2018 18:41:56

Hallo,

die letzten beiden sind wirklich hilfreiche Antworten, danke! Hat jemand von Euch denn mal so einen Schließzylinder in den Türen selbst getauscht?

Grüße

Uwe1961 am 27 Okt 2018 19:55:28

Moinsen.

...dies sollte hilfreich für dich sein...wie auch der Rest des Internets einiges dazu wissen wird:
--> Link

Gruß, Uwe.

supertramp2 am 27 Okt 2018 21:06:20

Danke, aber beschreibt leider nur den Austausch des Zündschlosses, nicht der Türschlösser!
Und im Internet werde ich wohl schon ausgiebig gesucht haben, bevor ich hier schreibe.

taps am 28 Okt 2018 08:29:09

supertramp2 hat geschrieben:Hallo,
Ich würde gerne auf das Thema Schlösseraustausch näher eingehen, da möchte ich gerne günstiger wegkommen als 1000 Euro, weil die Versicherung nicht zahlen wird.
Alex

Hallo Alex,
warum wird die Versicherung nicht zahlen? hast Du da schon angefragt?
Ich habe bei FIAT 770€ für den Tausch aller Schlösser bezahlt. (Nach Diebstahlversuch).
150 SB von der Teilkasko war mein Anteil, den Rest hat die Versicherung gezahlt.

Gruß
Andreas

supertramp2 am 30 Okt 2018 10:34:44

Hallo Andreas,

natürlich hab ich da schon angefragt, danke! Würde gerne den Schließzylinder tauschen, weiß aber leider nicht, wie. :-/

Grüße
Alex

Energiemacher am 30 Okt 2018 10:57:51

Wären deine Beiträge etwas konkreter, gäbe es wahrscheinlich sogar Hilfe für dich.
Aus deinen kargen Ausführungen geht nichts genaues hervor. Und auf Nachfragen kommen nur noch kargere Antworten.

Ich befürchte so wirst du nicht zum Erfolg kommen. :wink:

Grüße

supertramp2 am 03 Nov 2018 13:44:39

Hallo! Die Frage nach der Vorgehensweise beim Schließzylindertausch bei einem 250er Ducato ist doch eigentlich ziemlich konkret, finde ich.

Grüße
Alex

Ahorne7500 am 04 Nov 2018 09:58:27

Hallo,
Für mich stellt sich noch ein anderes Problem dar.
- Wie fahre ich nach hause, wenn ich irgendwo meinen einzigen Zündschlüssel verliere.

In Sachen Diebstahlrisiko.
Vor den Alarmanlagen und Wegfahrsperren hatten wir in unseren LieferTransportern
einen zusätzlichen original aussehnden Schalter im Armaturenbrett.
Über ihn lief der Zündstrom oder Anlasserstrom vom Zündschloss.
Bei Schalter 'aus' lief das Auto nicht.
Klappt heute bestimmt auch noch.

Die Verlustmeldung des Schlüssels bei der Versicherung finde ich trotzdem sinnvoll.
Die Verlustmeldung einer fremden Person, um deren Privathaftpflicht den Schlüssel
bezahlen zu lassen, wird nicht funktionieren, da es sich um einen !Auto!Schlüssel handelt.
Es gibt da Ausschlussklauseln, sobald ein Auto betroffen ist.

Zerlegen des Schlosses.
Da könntest du Glück bei einem 'richtigen' Schlüsseldienst haben (nicht im EKZ).
Fragen kostet nichts, nur die Antwort.

Viel Erfolg
Viele Grüße
Martin

Energiemacher am 04 Nov 2018 10:05:41

Ahorne7500 hat geschrieben:Hallo,
Für mich stellt sich noch ein anderes Problem dar.
- Wie fahre ich nach hause, wenn ich irgendwo meinen einzigen Zündschlüssel verliere.

Vielleicht wurde auch das Fahrzeug ohne Schlüssel gefunden und daher gibt es vom TE nicht mehr Informationen und keine Möglichkeit die Versicherung einzuschalten!? :lupe:

andwein am 04 Nov 2018 13:04:40

Ahorne7500 hat geschrieben:.....Für mich stellt sich noch ein anderes Problem dar.
- Wie fahre ich nach hause, wenn ich irgendwo meinen einzigen Zündschlüssel verliere. Viele Grüße Martin

Wenn man sich schon diese Gedanken macht, frage ich mich warum man überhaupt mit nur einem Zündschlüssel in den Urlaub fährt??????
leicht verunsichert ob dieser Denkweise, Andreas

rkopka am 04 Nov 2018 14:11:17

andwein hat geschrieben:Wenn man sich schon diese Gedanken macht, frage ich mich warum man überhaupt mit nur einem Zündschlüssel in den Urlaub fährt??????

Ist eine Zwickmühle, wenn man allein in den Urlaub fährt. Ich nehme den zweiten mit, aber wenn ich ihn nicht immer am Mann mitschleppen will, was andere Probleme bedeutet, bzw. gar nicht geht (z.B. Schwimmen), dann muß ich ihn im Womo lassen. Der zweite zuhause wäre zumindest sicher.

RK

Ahorne7500 am 04 Nov 2018 17:46:22

andwein hat geschrieben:Wenn man sich schon diese Gedanken macht, frage ich mich warum man überhaupt mit nur einem Zündschlüssel in den Urlaub fährt??????
leicht verunsichert ob dieser Denkweise, Andreas

Hallo,
Ich habe mich auf das Ursprungsproblem bezogen.
Da ist ein Schlüssel geklaut worden.
Also habe ich nur noch einen.
Wenn dieser Schlüssel auch noch weg ist (hoffentlich nicht im Urlaub)
dann bin ich im Popo .. oder...

Darum ging es mir.
-----------
Bei uns gibt es von der Aufbautür einen nachgemachten Schlüssel
von aussen am Womo erreichbar. So kommen wir wenigstens rein, wenn was ist.

Viele Grüße
Martin

rkopka am 04 Nov 2018 17:54:38

Ahorne7500 hat geschrieben:Bei uns gibt es von der Aufbautür einen nachgemachten Schlüssel von aussen am Womo erreichbar. So kommen wir wenigstens rein, wenn was ist.

Ist bei mir auch Standard, aber noch mehr davon. Seit ich mit 3 Freunden unterwegs war (noch im alten Womo), habe ich mindestens 4 Schlüssel. Im Sommer am CP oder so habe ich auch nur den Aufbauschlüssel dabei, der auch Wasser verträgt.

RK

andwein am 06 Nov 2018 14:29:04

Ahorne7500 hat geschrieben:Hallo, Ich habe mich auf das Ursprungsproblem bezogen. Da ist ein Schlüssel geklaut worden.
Also habe ich nur noch einen. Wenn dieser Schlüssel auch noch weg ist (hoffentlich nicht im Urlaub) dann bin ich im Popo .. oder...
Viele Grüße Martin

Für die Antwort auf ein "oder" kannst du mir gerne eine PN schreiben. Ich möchte meine Lösung nicht öffentlich in einem Forum darstellen.
Gruß Andreas

supertramp2 am 08 Nov 2018 19:12:16

Freut mich, dass Ihr Euren Spaß habt! Oder ist das für Euch normal? Eine brauchbare Antwort ist wohl leider nicht zu bekommen.

gespeert am 08 Nov 2018 20:27:17

Nun, schonmal dran gedacht, dass die Gegenseite auch hier mitlesen koennte!!

Wenn ich nun hier ausfuehrlich posten wuerde, wie man den Zylinder gezogen bekommt, brauchst Du keine Schloesser mehr!!

Also mal das Hirn benutzen!!
Rest per PN!

P.S. Um die Sache abzukuerzen koenntest Du einen Ausflug nach Koeln-Bergheim unternehmen und am Sonnenhang eine Firma besuchen. Vorher anfragen ob diese die Teile vorraetig haben.

andwein am 10 Nov 2018 18:13:43

supertramp2 hat geschrieben:Freut mich, dass Ihr Euren Spaß habt! Oder ist das für Euch normal? Eine brauchbare Antwort ist wohl leider nicht zu bekommen.

Wie bist du den drauf??? Das war keine Spaßantwort und der Fragende hat das sehr wohl verstanden!!!!!! Wer bei diesem Schriftverkehr nicht mitkommt, dem kann ich wirklich nicht mehr helfen.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuchtigkeit im Scheinwerfer Ducato Bj 2016 Modell 2017
FIAT Bj 2017Schneeketten 225 75 R16CP mit Leichtmetallfelgen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt