aqua
motorradtraeger

Ducato BJ 2018 Außentemperaturfühler abgreifen


babl am 19 Okt 2018 09:21:20

Hallo zusammen,

ich würde gerne ab und zu die Außentemperatur sehen wenn ich stehe.
Ein Funkaußenthermometer möchte ich nicht aus verschiedenen Gründen. Auch ein Kabelaußenfühler nicht, loch bohren und so.
Aber ich habe ja einen eingbauten Temperatur Sensor ich glaube im Außenspiegel, der mir die Außentemperatur bei fahren anzeigt.
Wie kann ich diesen Fühler abgreifen und mir die Temperatur über eine zusätzliche Anzeige im Aufau anzeigen lassen?

Hat da jemand eine Idee???

LG
Thomas

andwein am 19 Okt 2018 10:45:09

Über die OBD-Schnittstelle lässt sich die gemessene Außentemperatur ablesen. Ist aber viel Drumherum. Ein 2. Thermometer mit sep. Außenfühler ist bedeutend günstiger.
Gruß Andreas

rkopka am 19 Okt 2018 11:36:23

babl hat geschrieben:Auch ein Kabelaußenfühler nicht, loch bohren und so.

Früher haben wir den Sensor einfach durch eine der Durchführungen vom Fahrerhaus zum Motor zu den anderen Kabeln dazugesteckt und dann irgendwo bei der Stoßstange montiert. Ich nehme mal an, die gibts noch immer !? Außerdem gehen zumindest bei mir einige Kabel von Radio/EBL/Starterbatterie durch ein Loch auf die Unterseite. Da könnte man auch durch gehen.

RK

Trashy am 19 Okt 2018 11:41:22

--> Link

und

--> Link

..thats all

..ups...wenn du stehst! Da ist nix mit OBD Abgriff und es braucht ein Außenthermometer.
Am besten ein kleines Funkthermometer hinter dem Grill

SvenZ am 19 Okt 2018 12:52:30

Hallo Thomas,

wir wissen auch immer gerne die Außentemperatur, damit wir unsere Kleidung einsprechend anpassen können.
Fest anbrachte Fühler helfen da nicht, da ich die Temperatur über Boden im Schatten messen möchte und nicht die von aufgewärmten, abstrahlenden oder isolierenden Fahrzeugteilen.

Daher habe ich eine schönes, schlichtes Funkthermometer für innen mit Uhr/Innenfeuchte, etc. ausgesucht und im Bereich der Dinette angebracht.
Das zugehörige Außenthermometer ist auf einer Holzlatte mit abgesägter Schraube als Erdspieß befestigt und wird (nach Ankunft) in den Boden gesteckt.
Bisher hab ich immer einen guten Platz gefunden und es noch nie vergessen.

Leider nicht ganz das was zu wolltest, aber aus meiner Sicht für eine brauchbare Temperaturmessung alternativlos.

Gruß,
Sven

1647bahe am 14 Nov 2018 00:11:53

Hallo
habe einen Digital Thermo für innen und einen Fühler bei der Aufbautüre durch die Bohrung wo die Aussenlampe verkabelt ist und unter der Verkleidung gesteckt funktioniert sehr gut Preis 9,90€ beim OBI

logri46 am 14 Nov 2018 11:13:32

Wir haben ein einfaches digitales Thermometer mit Kabelfühler bei der Dinette angebracht.Der Fühler ist aussen knapp ausserhalb des Fenstergummis eingeklemmt und mit einem kleinen Stück Klebeband innen gesichert .Sieht man nicht und funzt seit acht Jahren.
logri46

Cherryflyer am 15 Nov 2018 20:03:45

Hi, ich habe mir ein Funkthermometer besorgt und den Sensor im Gaskasten. Der ist ja nach unten belüftet und die Gaskastentür an der Seitenfront hat ebenfalls ein Gitter.
Es gibt also eine Luftzirkulation und die gemessene Temperatur ist erstaunlich genau (wenn nicht direkt die Sonne draufsacheint).
Gruß - Alois

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Werkstatt in Mittelhessen gesucht
Lackstift für Ducato, ein Horrorpreis?Abzocke.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt