xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eine Dachklimaanlage auch während der Fahrt nutzen

dinogebiss am 20 Okt 2018 17:23:44

Mir wurde ein günstiger Teilintregierter privat angeboten ,wo im großen und ganzen alles stimmt. Einziges großes Manko was dieses 2008er Womo hat, es hat keine Motorklimaanlage. Möchte in den nächsten Jahren einige südeuropäische Länder besuchen. Daher denke ich hier über eine Nachrüstung Dachklimaanlage (Kompressor) nach.
Kann ich diese während der Fahrt betreiben und das Fahrerhaus damit ein wenig kühlen.
LG
Reinhold

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silverdawn am 20 Okt 2018 17:32:15

Besser eine Motorklimaanlage nachrüsten lassen.

Eine Dachklimaanlage bringt lange nicht die Leistung einer Motorklimaanlage und braucht minimum 50 Amp aufwärts die Stunde.

Gruß
Harald

Idurz am 20 Okt 2018 20:14:52

Vergiss es!
Auch wenn es immer wieder behauptet wird, dass es funktioniert. Selbst von den Herstellern, die dann für viel Geld auch noch die passenden Wechselrichter usw. verkaufen wollen. Im Ergebnis leeren sich alle Batterien während der Fahrt weil die Lima nicht hinterherkommt.

Es gibt eine Ausnahme: Eine Dynawatt-Anlage, die während der Fahrt 230 Volt mit 3-4 kw erzeugen. Ein Generator, der vom Motor angetrieben wird. Damit läuft meine Coleman Dachklima.
Doch allein die Dynawatt-Anlage kostet ca. 5000 Euronen...

Anzeige vom Forum

Birdman am 20 Okt 2018 20:48:49

Natürlich funktionieren solche Dachklimaanlagen während der Fahrt, entsprechende Batterie und Ladebooster vorausgesetzt. Wir nutzen dies regelmäßig im Sommer, da unsere beiden Kinder bei wirklich warmen Temperaturen hinten im Aufbau vor sich hin braten würden. Aber für die Kühlung des Fahrerhauses würde ich auch eher die Nachrüstung einer Motorklimaanlage empfehlen, denn Du müsstest die Dachklima möglichst nahe am Fahrerhaus platzieren und dabei auf eine Luke/Dachfenster verzichten.

Rastenschleifer am 20 Okt 2018 21:11:16

Wir lassen unsere 230 Volt Unterflur Klimaanlage über einen 3 Kw Wechselrichter während der Fahrt mitlaufen. Verbrauch sind dabei ca. 9 Ampere. Der Booster versorgt dabei ständig die Aufbaubatterie mit frischem Strom. Die Dailylima bringt ständig 14 Volt. Das ganze geht Problemlos.

rkopka am 20 Okt 2018 22:15:29

Rastenschleifer hat geschrieben:Wir lassen unsere 230 Volt Unterflur Klimaanlage über einen 3 Kw Wechselrichter während der Fahrt mitlaufen. Verbrauch sind dabei ca. 9 Ampere. Der Booster versorgt dabei ständig die Aufbaubatterie mit frischem Strom. Die Dailylima bringt ständig 14 Volt. Das ganze geht Problemlos.

Was sind da 9A ??? Bei 14V sind das 126W, was wohl nicht viel bringt. Bei 230V sind das 2kW oder bei 14V 143A. Da braucht man schon dicke Kabel.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RM7405L Kühlleistung nicht ausreichend
Eura Mobil Integra LED-Licht im Kühlschrank defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt