xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RM7405L Kühlleistung nicht ausreichend

marmarq am 12 Jun 2018 11:56:53

Unser Kühli bringt im Eisfach bei sommerlichen Sonnenwetter max - 11° meist sogar nur 6-8°, wenn´s draußen kälter ist sind´s auch mal -15° Bei sommerlichen Temp läuft ein Absauglüfter im oberen Entlüftungsgitter mit.
Wir betreiben unterwegs den Kühlschrank ausschließlich mit Gas, vor der kühlen Haustür ab und an auch mit 230V.,
12V überhaupt nicht.
Auf unserer letzten Tour konnte ich von div Camperkollegen erfahren, das deren Dometic Kühli im Gasbetrieb (auch ohne Lüfter ) -20° und tiefere Temp. schaffen.
Bisher hatte ich das bei unserem Modell als gegeben angesehen! Frage: Wie ist das bei Euch so? Ist das normal?

Gibt´s ein Kühli Tuning od ähnliches?

Hier die Kenndaten:

Lb Gr mani

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ManfredEL am 12 Jun 2018 13:01:54

Moin,

für fehlende Kühlleistung gibt es sicherlich viele Möglichkeiten, habe ich gerade am eigenem Leibe bzw. Kühlkombi erfahren. Dazu müsste man wissen, wie alt ist der Kühlschrank, hat er das Problem bei allen Energiearten, oder nur bei Gas z.B.

Ein wenig mehr Input, zumindest für mich, wäre hilfreich.

Scout am 12 Jun 2018 14:24:37

Die Temperatur im Kühli liegt so ungefähr um 25°C tiefer als die Lufttemperatur.
Bei hoher Lufttemperatur ist die Temperaturdifferenz kleiner als 25 °C bei niedriger Lufttemperatur größer als 25 °C.

Ein Absauglüfter erhöht den Luftumsatz. Das funktioniert aber auch nur zufriedenstellend, wenn die Luft durch den Wärmetauscher (WT) strömt. Und je nach Einbausituation des Kühlgerätes ist das zufriedenstellen oder eben nicht.
Ist der Lüfter an dem Lüftungsgitter befestigt sollte man eine Leitwand einbauen, die die Kühlluft durch den WT leitet. Nur die Luft, die durch den Wärmetauscher strömt kann auch Wärme abführen und damit die Kühlleistung verbessern. --> Link
Ohne Leitwand strömt ein Großteil der Luft am WT vorbei und führt keine Wärme ab. --> Link

Hier ein Artikel zur Wirkung der Leitwand. --> Link

Bei mir hat sich durch den Einbau der Leitwand der Kühleffekt wesentlich verbessert.

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

andwein am 12 Jun 2018 16:34:18

marmarq hat geschrieben:....Auf unserer letzten Tour konnte ich von div Camperkollegen erfahren, das deren Dometic Kühli im Gasbetrieb (auch ohne Lüfter ) -20° und tiefere Temp. schaffen. Lb Gr mani

Ich habe bisher immer geglaubt, nur beim Gehalt wird die Aussage kräftig korrigiert. Jetzt lerne ich dass da auch bei den erreichbaren Kühltemperaturen eines Absorberkühlschrankes gilt.
25°C bis max. 30°C (mit optimalem Einbau und Lüfterunterstützung) Unterschied zur Außentemperatur sind erreichbar. Ergo, bei 30°C Außentemperatur kommt mann auf maximal 0°C. Eine Temperatur von -20°C ist für einen Absorber schlicht utopisch und technisch unmöglich. Zusätzlich sollte man auch fragen, warum ein Kühlschrank -20°C überhaupt erreichen sollte. Selbst für ein Tiefkühlfach reichen zum Einfrieren -15°C. Zum Schockgefrieren sind -20°C zu wenig, das langt gerade für eine flache Küchenschabe!
Gruß Andreas

marmarq am 12 Jun 2018 16:38:47

ät Scout, Danke dafür gibts nen Pluspunkt von mir!

Was mich noch int. würde. Wie kalt werden Eure Gefrierfächer mit Gasbetrieben im Hochsommer, nur so ungefähr reicht!

ManfredEL hat geschrieben:Ein wenig mehr Input, zumindest für mich, wäre hilfreich.
Wie geschr. Nutzung unterwegs nur mit Gas, 230V nur zum Vorkühlen am Schattenplatz vor der Haustüre. 12V weiß ich nicht, da nie eingesetzt!

Lb Gr mani

marmarq am 12 Jun 2018 16:46:03

andwein hat geschrieben:Selbst für ein Tiefkühlfach reichen zum Einfrieren -15. Gruß Andreas
-15° das sehe ich auch so, würden mir locker reichen. Nur deutlich unter -10 eher nicht. Das mit dem Abschirmblech werde ich versuchen die Tage umzusetzten. Lb Gr mani

Elgeba am 12 Jun 2018 17:30:00

Ich habe meinem Kühli insgesamt 4 Lüfter spendiert.2 davon liegen auf dem Boden hinter dem Kühli und blasen die Luft nach oben die durch die untere Lamelle herein kommt während die beiden anderen Lüfter die warme Luft durch die obere Lamelle nach draussen befördern.Ausser im 12 V Betrieb bin ich mit der Kühlleistung sehr zufrieden.Ich habe die Lüfter auf kleinen Würfeln aus Neopren gelagert so das keine Geräusche entstehen können,die Schaltung erfolgt von Hand.

Gruß Bernd

andwein am 13 Jun 2018 10:31:46

marmarq hat geschrieben: -15° das sehe ich auch so, würden mir locker reichen. Nur deutlich unter -10 eher nicht. Das mit dem Abschirmblech werde ich versuchen die Tage umzusetzten. Lb Gr mani

Hier gibt es ein Beispiel für eine "Unterstützung der Abwärmeabfuhr" --> Link
Viel Erfolg, Andreas

rkopka am 13 Jun 2018 11:04:52

andwein hat geschrieben:Ergo, bei 30°C Außentemperatur kommt mann auf maximal 0°C. Eine Temperatur von -20°C ist für einen Absorber schlicht utopisch und technisch unmöglich.

Er meint wohl das Tiefkühlfach, dort geht es ja. Wobei ich mich auch frage wie ? Gibt's da sowas wie einen zweiten Kühlkreis, der nochmal eine Differenz von der KS Temperatur aus erreicht ?

RK

Scout am 13 Jun 2018 12:05:50

rkopka hat geschrieben:Er meint wohl das Tiefkühlfach, dort geht es ja. Wobei ich mich auch frage wie ? Gibt's da sowas wie einen zweiten Kühlkreis, der nochmal eine Differenz von der KS Temperatur aus erreicht ?

Es gibt nur einen Kühlkreis.
Zur Erklärung nehme ich die Funktionsbeschreibung zu Hilfe. --> Link
Verdampfer
Der Rohrschlangenverdampfer verläuft im Innenraum des Kühlschrankes von oben nach unten. An der höchsten Stelle (F) wird das flüssige Ammoniak und das Hilfsgas Wasserstoff eingeleitet. Der Ammoniak verdampft in das Hilfsgas und erzeugt Kälte.

An der Stelle, an der der Ammoniak in den Verdampfer eingeleitet wird (Punkt F im Bild), wird die tiefste Temperatur erreicht. Deshalb befindet sich am Anfang des Verdampfers das Frosterfach.

Gruß
Scout

marmarq am 19 Okt 2018 10:11:32

Wollte Euch nicht im unklaren lassen, wie die Sache letztlich ausgeg. ist!
Erstmal DANKE an alle die sich meinem Prob. angenommen hatten :razz:

Die Kühlleistung im Gasbetrieb (besonders im Frosterfach ) hatte sich mit zunehmender Außentemp zusehends verschlechtert, der Supergau ( 0° im Eisfach) natürlich in Portugal bei 35° im Schatten. :x
In meiner Not hab ich einfach auf gut dünken auf der grünen Wiese, die Gaszufuhr des Kühlis gecheckt, dann die rostige Gasleitung und Düse hinterm Kühli ausgebaut. Mit nem Draht alle Öffnungen so gut es halt ging durchgestochert, und alles wieder zusammengebaut.

Ergebnis: -17° im Frostfach bei 35° Außenremp. Hätte ich das nur schon früher gemach, kl Ursache mit max Wirkung !

Lb Gr mani

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Electrolux - Gasflamme brennt nur bei voller Flasche
Eine Dachklimaanlage auch während der Fahrt nutzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt