Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, ich habe eine Remistar 60x60 Dachluke mit elektrischem Antrieb, der seit kurzem beim Öffnen der Luke mit knackendem Geräusch "überspringt". Da ich nicht erkennen kann, ob das Problem im Untersetzungsgetriebe des Motors (Bild1; kann man nicht zerstörungsfrei öffnen) oder beim Zahnstangenantrieb liegt, möchte ich das Zahnstangengehäuse öffnen (Bild 2). Nach Entfernen der Schrauben kann ich zwar den gesammten Antrieb etwas nach unten ziehen, das Gehäuse aber nicht öffnen (ohne Gewalt anzuwenden). Kennt jemand das Problem und weiß wie man das Gehäuse öffnet und welche Teile mit ggf entgegenkommen können? Auf Verdacht einen neuen Motor kaufen fällt aus, da dieser ca. 300€ kostet. Das Ersatzteilset für den Zahnsatngenantrieb kostet < 40€.
:tach: hatte ich auch schon mal, bei mir war es der Zahnstangenantrieb, hatte mir den Motor 2014 gleich mit gekauft. Liegt noch unbenutzt bei mir in der Schublade, hat mal 200€ gekostet. Die Dachluke habe ich nicht mehr, wäre also zu haben..... Leider weiß ich nicht mehr was passiert wenn man das Getriebe öffnet hat aber gereicht um das Zahnrad zu tauschen, nur Mut :lol:
marvin42 am 23 Okt 2018 14:09:00
:tach: ich glaube da sitzt eine Feder drin aber die bekommst Du neu wenn du das Zahnrad Set kaufst....
:tach: da habe ich ja damals richtig zu viel Geld bezahlt und das auch noch unnötig :lol:
otone am 24 Okt 2018 14:36:34
So, das Probmen ist gelöst! Links und rechts geht die Ummantelung jeweils einer flexiblen Zahnstange etwa 1 cm auf das Plastikgehäse und hält dieses zusammen.
Nach Zurückschieben der Ummantelung konnte ich das Gehäse problemlos öffnen und die beiden Zahnräder (eines für den Motor, eines für den Handnotbetrieb) entnehmen. Das Motor-Zahnrad (im Bild unten) zeigt starken Verschleiß, einige Zähne sind fast ganz "platt"; an diesen Stellen erfolgte dann das Überspingen.
Teile sind bestellt. Nach Einbau melde ich mich noch mal.
Danke noch für die schnellen Rückmeldungen! Grüße Otone
otone am 29 Okt 2018 19:06:37
So, die neuen Teile sind heute gekommen:
Einbau und anbringen der Verkleidung ca. 1h. Dachluke funktioniert wieder! :) Grüße Otone
ellipirelli am 12 Sep 2019 11:46:20
Hallo,
Prima, dass sich Dein Problem lösen ließ.
Ich habe auch ein Problem mit dem Elektroantrieb. Aber wohl vielleicht eher ein Wackelkontakt am Schalter. Luke ging gestern (weiter) auf aber nicht zu. Nach einer Stunde funktionierte es wieder, worüber ich sehr froh war, aber was ich echt merkwürdig finde.
Aktuell funktioniert weiterhin alles, aber ich will ja nicht mal unterwegs mit offener Luke im Regen stehen.
Nun habe ich jetzt zwar rausgefunden, wo ich die Notkurbel ansetzen würde, aber ich habe keine. Allein mit einem Imbus, wie vom freundlichen Remismitarbeiter empfohlen, bewegt sich bei mir nichts an der Luke. Die Notkurbel steht zwar auf der Remis Ersatzteilliste, aber niemand scheint das Teil zu verkaufen. Da kann ich doch bestimmt irgendwas mit einem Imbiss selbst "basteln".
Hat jemand damit Erfahrung ? Oder mal ein Foto von dieser Norkurbel? Oder eine Bedienungsanleitung der Remistar Dachluke?
Viele Grüße Elke
Pechvogel am 12 Sep 2019 12:28:53
Hallo Elke,
meine Luke läßt sich mit einem INBUS-Schlüssel ganz leicht bewegen. Hast du einen Langen oder einen kurzen INBUS-Schlüssel benutzt?
Wenn du wirklich die REMISTAR Dachhaube hast dann hat die, ich meine auf der linken Seite wenn das "Scharnier" vor deinem Bauch liegt, einen kleinen Taster der als Endbegrenzung beim Schließen fungiert. Kann sein dass der mal ´hängt´. Kommt man so ohne weiteres aber nicht dran. Taster wechseln heißt bei der Remistar die kompl. Dachhaube ausbauen incl. wieder eindichten bei der späteren Montage!! :eek: :eek:
Grüße Dirk
ellipirelli am 12 Sep 2019 13:44:19
Hallo Dirk,
vielen Dank für deine superschnelle Antwort.
Die Haube ist auf jeden Fall eine Remistar, steht in meinen Unterlagen und die sieht auch so aus wie auf den Fotos, die ich gefunden hab.
Ich habe mal ein Foto angehängt.
Nun weiß ich, dass es eigentlich leicht zu kurbeln gehen sollte. Ich werde es nochmals versuchen.
Es ist so nervig, das Womo ist jetzt 12 Jahre alt und so nach und nach häufen sich die Ausfälle. Und unsere Werkstatt hat einen ewig langen Vorlauf und Dachluke ausbauen macht man ja auch mal nicht so eben. Seufz.
Viele Grüße Elke
ellipirelli am 12 Sep 2019 13:48:00
Jetzt das Bild.....
ellipirelli am 12 Sep 2019 13:51:07
Ich dachte, ich hätte das Bild hochgeladen, wo ist es denn nun?
Wer Anleitungen lesen kann, der ist klar im Vorteil :eek:
ellipirelli am 12 Sep 2019 17:28:44
Hallo,
ich habe jetzt die Anleitung von Remis geschickt bekommen. Man muss erst noch das Getriebe entriegeln. Vielleicht ist es ja allen außer mir klar? Falls nicht, hier die Info.
ellipirelli am 12 Sep 2019 18:09:50
Hallo,
also, das mit den Bildern scheint bei mir nicht zu klappen, wird nur der link angezeigt.
Aber falls noch jemand mal das Problem haben sollte, die Remistar manuell zu schließen, an der Seite, an der die Luke befestigt ist (gegenüber der Seite, die öffnet), die runde Klappe in der Mitte und das Lüftungsgitter (langgezogenes Dreieck) rechts daneben mit einem Schlitzschraubenzieher o.ä. abhebeln. Under der runden Kappe ist die Öffnung für die Notkurbel oder den 5er Imbus. Und unter dem Lüftungsgitter ist der Knopf zur Entriegelung des Gewindes. Er ist weiß mit einer Kreuzschraube in der Mitte und einer Feder drüber. Wenn man den Knopf drückt - ging etwas schwer - dann fällt die Luke eigentlich schon von alleine zu.
Viele Grüße Elke
mantishrimp am 12 Sep 2019 20:51:47
Hallo,
ich habe mal die Bilder repariert :D
ellipirelli am 13 Sep 2019 15:16:38
Frank: DANKE!!!!!
Anne87 am 30 Jun 2020 11:11:43
Hallo! Ich bin neu hier und über dieses Forum/Problem gestolpert. Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich den Innenrahmen der oben genannten Haube lösen kann? Ich habe die normalen Befestigungsschrauben an Seiten, Heck und Front (Rechts u. Links jew. 1) herausschrauben können. Aber mittig Richtung Front/Alkoven ist noch eine Befestigung, die ich weder verstehe noch gelöst bekomme ♀️ Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße, Anne
Pechvogel am 30 Jun 2020 11:41:52
Hallo Anne,
welche Befestigung meinst Du? Ich habe die Haube voriges Jahr kompl. aus und wieder eingebaut ( vielleicht sollte ich dazu mal ´n Fred aufmachen? ). Soweit ich mich erinnern kann gibt es ein paar Schrauben mit denen Innenrahmen und Außenrahmen miteinander verbunden sind und die Klammern die sich von innen in das Holz des Daches ´verbeißen´( auch geschraubt ). Ansonsten "Stecker- / Kabel- Gedöns",... aber nix wildes.
Grüße Dirk
Anne87 am 30 Jun 2020 12:37:39
Hallo Dirk, Die Schrauben, die ins Holz verschraubt waren (4x 2 Stück pro Seite), waren kein Problem. Aber ich weiß nicht, wo der Innenrahmen noch in der Mitte der Seite die in Richtung Alkoven zeigt, noch befestigt ist. Kann auch nicht 100% ausschließen, dass vielleicht der Voreigentümer „improvisiert“ hat...
Pechvogel am 30 Jun 2020 13:06:07
Verrate uns doch mal was Du vor hast. Wenn Du den Innenrahmen, also dass was von innen zu sehen ist wenn das Fenster kompl. montiert ist, abgebaut hast, dann sind da die geschraubten Klammern und ein paar lange Schrauben die bis in den Aussenrahmen gehen. Mehr ist da eigentlich nicht.
Der Aussenrahmen ist allerdings kompl. ringsrum eingeklebt!! D.h. wenn von innen alle Schrauben raus sind geht der Aussenrahmen trotzdem nicht ab!! :mrgreen: Wenn der ab soll.... das macht richtig Arbeit.
Grüße Dirk
Anne87 am 30 Jun 2020 13:15:28
Ich habe vor die Dachluke komplett zu entfernen und die Dichtung neu zu machen, Henry ( das Womo) hat ein Problem mit Inkontinenz bei Regen... Es haben schon zwei Werkstätten drauf geschaut und beide sagen es wäre dicht, aber tropfende Dachluken lügen nicht...
Wesie am 06 Jul 2020 16:27:05
Habe mit meinem Remistar das gleiche Problem wie Anne. Und trau mich nicht, das Innenteil mit Gewalt zu ziehen. Wie kann das noch befestigt sein außer mit den besagten Schrauben?
Pechvogel am 06 Jul 2020 18:41:25
Die 'Siebe' in den Ecken hast Du bestimmt ab gebaut. Die 'ovalen' Kunststoff-Kappen dazwischen auch? Dann gibt es da, ich meine unten in der Mitte, noch einen runden Stopfen mit 'ner Schraube drunter. Soweit ich mich erinnern kann wird der Innenrahmen selber nur mit Schrauben gehalten.
Grüße Dirk
Thodde am 16 Jul 2020 12:39:22
Moin, ich habe bei meiner Remistar Dachluke das Problem, dass sie nicht mehr elektrisch aufgeht. Wenn ich die Luke per Notbetrieb hochkurbel, kann ich sie mit dem Schalter schließen. Ich dachte, dies wäre ein Problem des Schalters. Korrigiert mich, wenn hier einer mehr weiß. Die anderen Forenbeiträge dazu habe ich natürlich schon durchgelesen. Nun habe ich blöderweise den Schalter schon ausgebaut, allerdings vergessen ein Foto von der Kabelbelegung zu machen. Kann mir hier jemand helfen? Danke und Gruß vom Stellplatz Kappeln
Pechvogel am 16 Jul 2020 22:35:59
Der Schalter ist nur ein einfacher Wippenschalter der den Strom von der Mitte nach links bzw rechts schaltet.
Wenn allerdings die Luke nur in eine Richtung läuft dann befürchte ich dass einer der Endlagen-Taster / der Endschalter kaputt ist! Dann muß der Außenrahmen ab = die komplette Luke ausgebaut werden!! :eek: :cry:
Grüße Dirk
Thodde am 20 Jul 2020 08:15:33
Hallo Dirk,
vielen Dank für die Antwort. Da muss ich dann ja mal das beste hoffen. Ich werde Remistar mal anschreiben und schauen, ob die sonst noch einen Tipp haben. Trotzdem aber erstmal den neuen Schalter einbauen und schauen, was die Dachluke sagt.
Gruß Thorsten
charlie48 am 12 Sep 2020 23:24:13
Hallo, möchte micj h hier einklinken, da meine Remi seit gestern zickt. Zuerst ging sie einfach nicht zu, dann habe ich am Schalter rumprobiert und jetzt geht sie, je nachdem wie ich den Schalter belege, etweder auf oder zu, beides zusammen geht nicht. Folgendes zum näheren Verständnis: der Schalter ist ein Wippenschalter mit je 3 Pins in 2 Bereichen. Auf die mittleren Pins habe ich jeweils den Minus und den Plus von der Stromversorung gesteckt. Auf der Minus-Seite wurde der obere und der untere Pin mit einer Brücke zummengeführt. Wie muss ich die drei zur Remi führenden Kabel anschließen? Es gibt ein Weißes (W), ein Schwarzes (S) und ein Braunes (B). Hier ein Bild von der Wippe und 2 Skizzen, was meine "Steckversuche" als Ergebnis gebracht haben und Nur auf der obersten Skizze ist der Plus- und Minus-Anschluss von der Stromversorgung und die Brücke auf der Minusseite eingezeichnet!! Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank Albert
charlie48 am 13 Sep 2020 18:07:21
Thema hat sich erledigt, bin selber auf die Lösung gekommen, alles funktioniert wie es soll. Albert
lmc694 am 22 Sep 2025 09:04:46
charlie48 hat geschrieben:Thema hat sich erledigt, bin selber auf die Lösung gekommen, alles funktioniert wie es soll. Albert
Habe das gleiche Problem wie Du - die Haube bei mir lässt sich mit dem Schalter Problemlos öffnen aber nicht mehr schließen. Drücke ich die Wippe in Richtung Schließen passiert gar nichts, auch kein Geräusch.
Bitte schreibe doch mal, wie Du das Problem gelöst hast - vielen Dank!
Die Kabel sind ohne Zugentlastung angelötet, da kann man ruhig noch ein paar Kabelbinder verwenden. Und in der Dichtung aussen ist eine Trennschnur versteckt, damit geht sie wesentlich leichter raus.