xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachluke beim Hymer reinigen

kaaarl am 19 Sep 2025 14:22:35

Hallo,
ich weiß nicht ob ich zu doof bin oder ob Hymer den größten Blödsinn verzapft hat seit es Dachluken gibt.
Auf dem Bild blöd zu sehen aber es sind 2 Schichten übereinander. Wie kann ich den Zwischenraum reinigen?
Jemand ne glorreiche Idee oder ein passendes "Werkzeug"?

MfG
Michael

IMG_20250919_135806.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 19 Sep 2025 15:25:46

Dieser Blödsinn nennt sich Doppelverglasung...wenn da bloß eine Scheibe wäre dann hättest du dort im Winter eine Tropfsteinhöhle...

Auf dem Bild sieht es aus wie wenn zwischen innerer Scheibe und äußerer Scheibe was undicht wäre...kann aber auch sein das ich das einbilde weil die Bildqualität sehr schlecht ist.

Wie heißt den der Typ Dachluke genau?

maxmara am 19 Sep 2025 16:53:18

kaaarl hat geschrieben:Wie kann ich den Zwischenraum reinigen?

Eine Frage, die sich viele Wohnmobileigner stellen. Die Antwort von Hymer ist überhaupt nicht hilfreich. "Bei starker Verfärbung, Kratzern oder Verklebungen kann professionelle Reinigung oder ein Austausch sinnvoll sein".

Anzeige vom Forum

kaaarl am 19 Sep 2025 18:59:31

Von welcher Firma das ist, weiß ich nicht. Original Hymer halt. Der Spalt ist halt so eng zwischen den Scheiben das du da nur nen Finger durch die 3 Mittel-Löcher reinbekommst . Da mit einem Lappen wischen ist unmöglich. In den Ecken ist ja auch noch eine Zwangsbelüftung, der Platz ist aber der gleiche. Der Dreck zwischen den Scheiben bleibt.

Btw: Die Seitenfenster sind genau so klasse mit der doppelten Wandung. 2 kleine Löcher sind da von innen an den Seiten wo genau Fliegen durchpassen die dann zwischen den Scheiben sterben. Deutsche Ingenieurskunst. :(

Festbett am 19 Sep 2025 19:49:06

Hallo,

dann schau doch mal in ein Waffengeschäft. Dort gibt es Putzstöcke für alle Kaliber und flexibel sind manche auch noch.

Gruß
Wolfgang

kaaarl am 19 Sep 2025 20:04:42

Das ist doch mal ne Idee

rollermanne am 19 Sep 2025 22:29:37

Bürsten für deinen Zweck gibt's in verschiedenen Längen und Stärken zB hier:
Amazon Link

basste315 am 20 Sep 2025 08:15:59

Ich habe die Abdeckung abgebaut. Dann kann man mit Flaschenbürsten leichter durch die Schlitze und auch den Kärcher-Reiniger nutzen.
Vorher neue Klemmscheiben besorgen!

Helmut

Scout am 20 Sep 2025 09:19:50

Ich habe die Dachhaube abgebaut und mit entsprechenden Flaschenbürsten gereinigt.
Bei der Wiedermontage habe ich statt dieser Sicherungsringe

Stellringe verwendet.

Gruß
Scout

basste315 am 20 Sep 2025 18:57:24

Wo hast du diese Ringe her (Link).
Diese würde ich auch gerne bei der nächsten Dachhaubenreinigung verwenden, da die originalen Klemmringe ohne passendes Werkzeug nicht einfach zum Wiedermontieren waren (Schnitte in meinen ungeschickten Fingern) ……

Helmut

Klaus700 am 20 Sep 2025 20:03:21

basste315 hat geschrieben:Wo hast du diese Ringe her (Link).
Helmut

z.B. hier --> --> Link

frankkk am 20 Sep 2025 23:01:59

basste315 hat geschrieben:Vorher neue Klemmscheiben besorgen!

Helmut

Die Klemmscheiben gibt es als Sortiment von 3-10mm beim grossen A.
Kosten 6€ mit Prime Lieferung.
Als Werkzeug braucht man einen Seitenschneider zum entfernen der Ringe.
Zum montieren einen kleinen Ringschlüssel und Hammer,oder ein Metallröhrchen das kleiner als die Scheibe ist.
grüsse Frankkk

Scout am 21 Sep 2025 09:44:24

basste315 hat geschrieben:Wo hast du diese Ringe her (Link).
Helmut

Gib in Google das Suchwort STELLRINGE ein.
Nimm aber welche aus Edelstahl.
Gruß
Scout

mv4 am 22 Sep 2025 10:20:23

da bin ich ja direkt froh das Hymer diese Dachluken nicht überall verbaut...ich kannte die vorher noch gar nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fliegengitter reparieren Aufbautüre
Remistar elektrische Dachluke Antrieb defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt