bei den Vorbereitungen unseres Wobi´s für die kalte Jahreszeit ( noch bei schönem warmem Wetter) kam mir angesichts des noch vollen Wassertanks, mit Silberionen drin, und den transparenten PVC-Schläuchen mit diversen dunklen Ablagerungen eine Idee vor dem Ablassen des Tanks mit 120 l gutem Wasser, keinerlei Belag oder Verschmutzung im Tank. Ich zapf das sonst mit Schlauch ab und nehme es für den Garten. Ich wollte aber auch die Schläuche reinigen. Bisher immer das Zeugs in den Tank ( entweder Chlorlösung oder einfach Soda, immer einzeln!) , in die Leitungen gepumpt, gewartet und dann klargespült.Die letzte Reinigung des Tanks zum Befreien der gesamten Oberfläche von der Chemie ist eine blöde Turnerei auf dem Boden, mit einem Tuch in die Tiefen durch die Öffnung usw., Ihr kennt das ja alles auch. Dazu hatte ich keine Lust; mir kam also die Idee, den Schlauch zur Schuflopumpe aufzuteilen, ein Y-Stück dazwischen zu hängen und ein längeres Schlauchende in einen Eimer mit der Sodalösung zu hängen. Dazu müssen dann noch zwei Absperrhähne eingesetzt werden, der jeweils im Dienst befindliche kann dann entsprechend geöffnet werden. Heute kamen die Teile, habe diese gleich eingebaut und mit Sodalösung durchgepunpt, die bleibt jetzt bis morgen drin und wird dann klargespült. Klappte bestens, nach der Fummelei mit den Schläuchen ein komfortables Unterfangen. Pumpe an, das warme Sodawasser wurde angesaugt bis die Armaturen auch warm waren. Beim Montieren der PVC-Schläuche, hier 12 mm Durchmesser, ist ein Föhn sehr hilfreich, die angewärmten Enden lassen sich viel leichter auch die Kunststoffrohre schieben.
Hier ein paar Bilder der Bastelei. Ist kein großer Akt, ich denke aber eine deutliche Erleichterung beim Reinigen des Wassersystems.
In unserem Wobi sind 12 mm Schläuche verbaut, die Teile habe ich von zwei Lieferanten geordert; der eine hatte die Absperrhähne, bei der PVC-Welt gabs die Y-Tüllen in der richtigen Größe. Schläuche und Schlauchklemmen haben beide.
Hier die Links dazu.
Über Ebay: "Aulich24 Versandhandel"
--> Link

Grüße an alle, und freuen wir uns endlich über ein paar Tropfen Regen, auch wenns nervt.
Wolfgang