xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spannungswandler

Trialer am 24 Nov 2006 21:20:28

--> Link

Ob der Spannungswandler was taucht? Wäre nicht teuer.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Nov 2006 21:29:27

Hallo,

also mich machen schon die dünnen Leitungen stutzig.
Mal grob überschlagen: 1700VA/12V=142A.
Hier sind noch keine Verlustleistung berücksichtigt.

Wenn der Rest genau so ausgelegt ist, kann das nicht toll sein.

Trialer am 24 Nov 2006 21:44:30

Ich würde den Spannungswandler nur zum Föhnen hernehmen.

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Nov 2006 00:24:44

Ist immerhin mit 240A abgesichtert, sollte wohl reichen. Halte die Zuleitung so kurz wie möglich.
In der Preisklasse gibt es aber einige.

rs270550 am 25 Nov 2006 10:30:27

Frage doch einfach mal an, welche Kabelquerschnitte da verarbeitet wurden. Eine Sicherung mit 240 A nutzt wenig, wenn das Kabel davor schon brennt.
,
Rolf

apnl am 25 Nov 2006 10:39:28

Denke auch daran, dass der Wandler nur eine modifizierte Sinuswelle herstellt, viele Geräte, wie z.B. eine elktronische Kaffeemaschine jedoch eine reine Sinuswelle benötigen. Im ungünstigsten Falle schießt du mit dem Wandler dein Endgerät ab.

Armin

Advantage am 25 Nov 2006 18:28:42

Hallo,

wenn schon die Elektrospezialisten am Werk sind :roll:

Ich habe das Gerät von WAECO 300 Watt / 35 Ampere,
muss dieses aber ca. 4 Meter von der Batterie entfent installieren.

Reicht da ein Kabelquerschnitt von 2,5 / ² (für die Zuleitung)

Vorab vielen Dank an die Spezialisten

oskar5 am 25 Nov 2006 19:29:12

Hallo Anvantage,
du hast bei voller Belastung von 35A einen Verlust von 1,008 Volt. Da du die vollen 300W nicht ausnutzen solltest, wird es so reichen.

Axel

Gast am 25 Nov 2006 19:33:31

Hi,

dass das Gerät mit 8 x 30 A abgesichert ist, ist nicht gleichbedeutend mit einer 240 A - Sicherung.

@Advantage: Deine Frage kann hier vermutlich niemand beantworten. Es gibt aber im Internet Listen, aus denen Du bei entsprechender Leistungsaufnahme deines Gerätes und der genauen Leitungslänge sowohl den Leitungsquerschnitt, wie auch die entsporechende Sicherung ablesen kannst. Habe die entsprechende Seite leider seit dem Absturz meines Rechners nicht mehr parat. Du musst auf jeden Fall zur Leistungsaufnehme des Gerätes noch 10 - 15 % hinzurechnen, wegen des Leistungsverlustes des WR. 2,5 qmm erscheinen mir sehr wenig für die Zuleitung.

@ Trialer: Diese Wechselrichter sind im Grunde alle gleich. Dass es kein Sinus-Wechsler ist, weißt Du. Allerdings solltest Du beim Anschluß zu den 1700 W Dauerleistung noch einmal 15 % Verluste im WR hinzurechnen, also insgesamt 1955 Watt = 163 A die aus der Batterie entnommen werden. Auch wenn Du nur einen Fön von 1400 W (?) betreiben willst. Zum Leitungsquerschnitt siehe oben. Das Gerät hat den Vorteil, dass Du über die Klemmen auch richtig dicke Kabel anschließen kannst, wenn nach innen zum eigentlichen Umformer entsprechend dicke Leitungen verbaut sind. Müßte man bei einer derartigen Leistung allerdings voraussetzen.
Die Absicherung richtet sich nach dem Leitunsquerschnitt. Hier eignen sich Messersicherungen aus dem CAR-Hifi - Bereich.
Wenn Du optimal beraten werden willst, suche im ????????. Da gibt es Koryphäen auf diesem Sektor.
Ich habe bei mir für 1500 W Dauerleistung bei einer Zuleitung von 1,2 m 35 qmm verlegt und diese mit 150 A abgesichert.

Klaus

[Admin] am 25 Nov 2006 19:42:50

Advantage hat geschrieben:Hallo,

wenn schon die Elektrospezialisten am Werk sind :roll:

Ich habe das Gerät von WAECO 300 Watt / 35 Ampere,
muss dieses aber ca. 4 Meter von der Batterie entfent installieren.

Reicht da ein Kabelquerschnitt von 2,5 / ² (für die Zuleitung)

Vorab vielen Dank an die Spezialisten

Schmerzgrenze bei 35A wären 4cm² - aber das ist schon arg knapp. ich würde 10cm² verlegen.

Gast am 25 Nov 2006 20:07:36

Dirk hat geschrieben:Schmerzgrenze bei 35A wären 4cm² - aber das ist schon arg knapp. ich würde 10cm² verlegen.

@Dirk,

cm² ist wohl ein wenig dick :D

@Advantage

Gemäß Tabellenblatt sind es 10mm², die bei der Belastung und Entfernung genommen werden müssen. Ich gehe mal davon aus, dass die 35A der max. Strom ist, den das Gerät abgeben kann.

[Admin] am 25 Nov 2006 20:23:25

Quatsch mit Soße :roll: selbstverständlich mm² nicht cm² 8)

Advantage am 25 Nov 2006 20:55:05

Vielen Dank für Eure Antworten,

jetzt stellt sich nur die Frage, wo bekomme ich ein 2-adriges Kabel mit mindestens 4mm² her :?: , bin heute in unseren Baumärkten schon bei 1,5 gescheitert.

Meine Frage mit dem 2,5-er kam zustande, weil ich dies noch habe. Da ich selbst unsicher war, habe ich mit dem Einbau noch gewartet.

dieterrudi am 25 Nov 2006 21:16:26

Servus Advantage,
versuchs mal im Auto-HiFi-Laden
oder
bei Conrad:
--> Link
dann Drähte/Litzen Meterware :D

Beho am 25 Nov 2006 21:29:05

Hallo,

vorsicht vor irgendwelchen Kabel.Ich würde die Kabel nur als Einzelkabel im KfZ-Handel kaufen und nicht 4mm.
Unter 10 auf keinen Fall. Kommt auf die
Länge an. Bei mir ist ein 15mm Kabel bei 50 Am und einer Länge von 45cm angefangen zu schmoren. Lieber dicker und auf der
sicheren Seite sein. Habe inzischen auf 35nn verbaut.

aus OWL

Advantage am 25 Nov 2006 22:40:39

Hallo,

wenn das Kabel dicker wird, verliert dann das Ganze nicht dann nicht an Leistung :?:

Was ich bis jetzt beim Googeln gefunden habe waren Lautsprecherkabel :!: :?:

[Admin] am 25 Nov 2006 22:57:59

ganz im Gegenteil - je größer der Querschnitt, desto geringer der Widerstand.
Trotzdem: unter 10mm² ist nicht wirklich gut. Solche Kabel bekommst Du im Baumarkt z.B. als Erdungskabel (Einzelleiter) oder auf eBay Link zum eBay Artikel

Gast am 26 Nov 2006 09:37:09

Entsprechende Leitungen mit Zubehör bekommt man z.B. bei den Wassersportlern (z.B. --> Link und dann nach Kabel suchen)

Ansonsten war Dirk gerade schneller! :)

winnnes am 26 Nov 2006 16:27:13

Bosch-Dienst als Kabellieferant nicht vergessen.
Mit dem ordentlichen Kabelquerschnitt ist es wie mit einer Wasserleitung. Ist das Rohr zu dünn, kommt nicht genügend Saft. Trotzdem Vorsicht. Kaffee/Espressomschine funktioniert meistens NICHT oder SCHLECHT mit Billig-Konverter. Und wenn Du nicht ordentlich Batteriekapazität zur Verfügung hast, stehst Du schnell im Dunkeln.

t-man am 26 Nov 2006 20:46:29

Hallo, billigste Lösung: Überbrückungskabel im Baumarkt kaufen und die Zangen abschneiden. Diese kannst Du dann noch zum Halten einer Tischdecke bei Windstärke 12 benutzen. :?
John

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

neuer duc 250
Adria Coral A660 SP oder Laika X695
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt