rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TMC für TTG 910

wohnmobilist am 25 Nov 2006 20:17:29

ich h<be mir gerade einen TMC Reciever für das 910 gekauft.
Erste Versuche haben aber ergeben, dass wir zwar eine ANDERE rOUTE AUF BEKANNTER sTRECKE ANGEZEIGT BEKOMMEN, ABER ES WIRD IN KEINSTER wEISE DARAUf HINGEWIESEN, DASs DER rECIEVER erkannt wurde und funktioniert. Ist das so richtig oder kann man irgendwie kontrollieren ob alles so funktioniert wie es soll.
Ich habe etwas
Sorgen, dass das Navi immer über Bloetooth und Handy arbeitet. DAS WÜRDE NÄMLICH RIESEN kOSTEN VERURSACHEN DIE ICH DURCH DEN rECIEVER vermeiden wollte.
Vielen Dank für die immer kompetenten Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sammy69 am 26 Nov 2006 00:42:17

Hallo Uli,

oben rechts im Display ist ein grauer Kreis. Der wird bei TMC Empfang über den TMC-Receiver grün.
Bluetooth kannst Du ja mal zur Sicherheit + Test am Handy abschalten.

Andi

wohnmobilist am 26 Nov 2006 14:06:43

Der Kreis ist bei mir noch nie erschienen. Muss ich denn erst irgend etwas dafür in den Einstellungen verändern?
Ich hbe da nichts gefunden.

Anzeige vom Forum

Sammy69 am 26 Nov 2006 16:25:03

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, gibt es in den Einstellungen eine Option: "Suche nach TMC-Sender" und dazu (glaube ich) 3 Varianten:
- TMC pro
- TMC normal
- und beide kombiniert

Bei einer Version wurde auch immer noch der Empfang eines TMC-Senders angezeigt. Da gabes auch noch eine Einstellung, ob ein TMC Sender manuell, oder automatisch gesucht wurde - das sollte auf Automatik stehen. (Das ist jetzt bei mir aber auch schon ein paar Wochen her).

Andi

wohnmobilist am 26 Nov 2006 23:37:45

Habe gerade mal alle aktuelle Software runtergeladen. Nun wird der Reciever auch angezeigt. Weiß aber noch nicht ob der immer automatisch aktualisiert oder wie ich das einstellen kann. Kann nur einen Klingelton einschalten bei neuen Infos usw. Aber da komme ich (mit eurer Hilfe?) auch noch hinter.

Sammy69 am 27 Nov 2006 07:20:39

Hallo,

Die Aktualisierung erfolgt immer automatisch im Hintergrund - wichtig ist, dass das TMC grün leuchtet.

Übrigens - interessante Hobbys!
Was baust Du so?

Andi

fwschilling am 27 Nov 2006 13:34:17

habe auch ein ttgo910 mit tmc reciver - funtioniert aber net zeigt auch nichts an - welche software habt ihr da drauf und wo genau muss man den tmc aktivieren??
wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet

Sammy69 am 27 Nov 2006 19:05:32

Hallo fwschilling,

sobald der TMC-Receiver eingesteckt wird, muß das TMC Sysmbol rechts oben angezeigt werden.
Manchmal hilft es, wenn dann das Navi noch mal resettet wird bzw. das TMC Traffic plus abgeschaltet wird.
Probiers mal.
Software müsste mind. 6.51 sein.

Andi

fwschilling am 29 Nov 2006 12:48:37

Andi Henrich hat geschrieben:Hallo fwschilling,

sobald der TMC-Receiver eingesteckt wird, muß das TMC Sysmbol rechts oben angezeigt werden.
Manchmal hilft es, wenn dann das Navi noch mal resettet wird bzw. das TMC Traffic plus abgeschaltet wird.
Probiers mal.
Software müsste mind. 6.51 sein.

Andi

kann es sein dass man nur mit bluetooth in das menue traffic kommt und dann da irgenwas freischalten muss damit das ttg 910 den Reciever erkennt ????
Reset war erfolglos bzw. hat nichts gebracht:?

Sammy69 am 29 Nov 2006 18:24:13

Hallo,

dann noch mal ganz langsam:

- im Menü muß erst mal nichts umgestellt werden
- wenn der TMC-Receiver in die Halterung eingesteckt wird, dann muß auf dem TT ein Text erscheinen: TMC Receiver erkannt" - kommt das nicht, dann liegt wahrscheinlich ein Kontaktproblem mit der Halterung vor, da über diese ja die Daten übertragen werden.

Andi

wohnmobilist am 29 Nov 2006 20:37:01

Wenn du über die HP von TomTom die aktuelle version lädst, dann klappt das alles ganz automatisch. über --> Link kannst du übrigens eine kostenlose neue, verbesserte Halterung bestellen. geht ganz fix. Ich habe den Download(dank analogem Anschluss hat das ewig gedauert) gemacht uns schon hat das Gerät alles von alleine gemacht. Also auch von Laien machbar. Morgen fahre ich zum ersten Mal eine längere Strecke und werde testen ob es auch funktioniert und ich die Staus umfahren kann.
Mit Bluetooth hat der tmc Reciever nichts zu tun.

Andy, ich baue Motormodelle und Segler, allerdings mom sehr auf Sparflamme, da ich durch den Kauf des Womos kein Geld mehr für den geplanten Ausbau einer passenden Werkstatt habe.

wohnmobilist am 03 Dez 2006 13:34:57

Habe die Testfahrt mittlerweile hinter mich gebracht.
Grauer Punkt kaommt, wird(manchmal erst nach einer halben Stunde) grün, aber leider zeigt er nur an, dass keine Infos verfügbar sind. Das Menü, dass sich offnet wenn man auf den Balken Tippt, ist jedoch nicht zu gebrauchen, weil man keinen Menüpunkt anwählen kann.
Ich weiß noch nicht was da falsch läuft, aber vielleicht komme ich da noch hinter.

fwschilling am 04 Dez 2006 21:20:46

Andi Henrich hat geschrieben:Hallo,

dann noch mal ganz langsam:

- im Menü muß erst mal nichts umgestellt werden
- wenn der TMC-Receiver in die Halterung eingesteckt wird, dann muß auf dem TT ein Text erscheinen: TMC Receiver erkannt" - kommt das nicht, dann liegt wahrscheinlich ein Kontaktproblem mit der Halterung vor, da über diese ja die Daten übertragen werden.

Andi

so habs geschafft
tmc hat erst funktioniert (Keissymbol angezeigt) nachdem ich mein jetzt neu erworbenes telefon mit bluetooth beim go910 angemeldet hab.
warum auch immer
hatte vorher alles probiert
stecker wackeln bzw fest einstecken
neu reset
neue softwareupdate
alles ohne ergebnis

dann neues telefon mit bluetooth gekauft (vertrag war sowieso ausgelaufen) und dieses am ttg910 angemeldet und siehe da aufeinmal war da ein grüner kreis beim ttg910 oben rechts
versteh ich jetzt zwar net warum aber war so
habe keine abos bei tomtom deswegenversteh ich net wieso man ein handy erst anmelden muss und der tmc reciever benutzen zu können ???
seltsam seltsam oder ????
trotzdem nochmal danke an alle hier für die hilfe

Nasenbär am 04 Dez 2006 21:27:08

Eventuell hast du das Symbol auch ohne TMC-Antenne. Das ist vieleicht das Symbol für die TMC-Bereitschaft durch das Telefon. :?:
Kann dir weiter nichts dazu sagen, weil ich noch kein TMC-Teil habe. Aber dieses Symbol hatte ich auch in Verbindung mit meinem Telefon, obwohl ich nicht beim TomTom TMC- Service angemeldet war.

wohnmobilist am 05 Dez 2006 16:46:19

Der Kreis kommt auch bei TT Verkehrsmeldung. Du kannst erkennen ob er über die TMC Antenne geht, wenn du im Menü auf TonTom Verkehrsinfo gehstSeite 2/3). Wenn er sich dann eine Verbindung sucht, hat er den Reciever nicht erkannt und wählt sich bei TomTom ein (Handy wird aktiv).
Wenn er den Reciever erkennt kommt ein anderes Display. Du kannst dann die Ländereinstellung anwählen usw.
Du hast ein einmonatiges Probeabo der Verkehrsdienste beim Kauf des TTG.

Nasenbär am 05 Dez 2006 17:03:58

Das Probeabo habe ich nicht genutzt, weil ja die Handykosten auch nicht ohne sind.
Bevor nicht sicher gewährleistet ist, dass TMC über die Zusatzantenne funktioniert, warte ich mit dem Kauf noch. Es heist ja auch, TomTom behandele diesen Dienst so stiefmütterlich, weil sie das Abo verkaufen will.
Haben wohl sehr viele Leute Probleme damit.

fwschilling am 06 Dez 2006 00:52:14

das tmc signal kommt eindeutig von der antenne nicht vom traffic tomtom - sehe ich am menue der ländereinstellung unter tmc und am angezeigten radiosender wo er tmc empfängt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navi von Garmin
MP3-Player des Navi ans Radio anschließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt