Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo ihr Lieben, ich brauche mal wieder einen kurzen Tipp:
Wenn ich mit der FB die Aufbautüre öffne oder schließe, dann hört man in der Türe ganz deutlich, dass die Mechanik arbeitet. Aber die Türe öffnet und schließt nicht. Meine Frage ist nun: Lohnt es sich mal unter die Verkleidung zu schauen, ob nur etwas ausgehangen ist, oder sollte ich gleich die 100 Kilomter zu Händler eiern? Auf dem Womo ist noch Garantie. Hier ein Bild von der Türe.
Hallo Wir haben zwar keine FB für die Aufbautür, aber auch oft Probleme, von außen mit dem Schlüssel abzuschließen. Erst wenn man mehrfach auf- und zuschließt, lässt sich der Schlüssel weit genug herumdrehen und abschließen. Wenn man die Tür zudrückt beim Schließen, geht es auch leichter. Es würde mich mal interessieren, was Du oder Deine Werkstatt herausfindet... ( Hymer ML-T 620 am 5.10.18 ausgeliefert ) Liebe Grüße aus Kappeln
thomas56 am 29 Okt 2018 19:00:04
denke auch, dass nur ein Gestänge aus dem Stellmotor gerutscht ist. Würde ich aber in der Garantiezeit nur selber bei gehen, wenn ich genau weiß, wie die Abdeckung heil ab und wieder dran geht.
Anzeige vom Forum
elwoko am 29 Okt 2018 19:18:12
Hallo Frank, ein ähnliches Problem hatten wir vor ca. einem Jahr mit der Wohnraumtür an unserem Integrierten - von einem Moment zum anderen öffnete sie nicht mehr, obwohl die Mechanikgeräusche identisch waren. Ich habe dann die Verkleidungen abgenommen und festgestellt (wie auch Recherchen gezeigt haben), dass eine Rückholfeder gebrochen war. Die hätte in die Nase (Pfeilspitze im Bild) gehört und dieses gebogene Teil wieder nach links gezogen. Der Händler, konfrontiert mit dem Problem, wollte das Schloss komplett austauschen zu einem Preis - Schwamm drüber. Als Erstmaßnahme habe ich ein starkes Haargummi bei meiner Frau stibitzt und von dieser Nase oben zum Gestänge links unten geführt. Die gebrochene Feder selbst wäre in der Tat nur äußerst mühsam austauschbar gewesen, da sie hinter dem zu bewegenden Teil lag. Ich habe mir dann drei verschiedene Federn besorgt von denen ich annahm, dass sie die Funktion übernehmen könnten. Aber wie es so ist - was ist schon haltbarer als Provisorien? Seit einem Jahr funktioniert meine Notlösung, und solange sie das tut, fahren die Ersatzfedern halt ungenutzt mit.
Falls also der Händler nicht bereit oder in der Lage ist, angemessen zu reagieren - vielleicht nützt dir mein Beitrag etwas.
Viel Erfolg
Bikerxxl am 29 Okt 2018 19:32:25
Hallo Wolfgang, mich würde interessieren, wie Du die Innenverkleidung abbekommen hast. Ist diese nur geklippt und gibt es eine bestimmte Reihenfolge? Bei meinem Sky Ti war das Plissee in der Tür defekt und wurde auf Garantie erneuert. Dafür hat man jedoch das Türfenster herausgeschnitten, weil man angeblich nicht anders dort heran kam. Dass man das Fenster dabei kaputt gemacht hat und ich letztendlich eine komplett neue Tür bekommen habe, zeugt von der Unfähigkeit der "Fachleute". Gruß Biker
elwoko am 29 Okt 2018 19:45:12
Hallo Biker, eigentlich war es nur notwendig, das Verkleidungsteil, auf das der Pfeil zeigt, zu lösen, die beiden darüber liegenden habe ich auch entfernt (beim mittleren war es notwendig, den Türgriff abzubauen), aber für die "Reparatur" war das unerheblich.
Die Verkleidung war nur mit Klettpunkten gehalten, war also sehr einfach zu lösen. Wie es beim TI ist, weiß ich leider nicht. Und ob es bei unserem Plissee so einfach ginge, weiß ich auch nicht. Aber als wir mit dem Fahrzeug mal im Werk waren (wegen der Warmwasserheizung), hat ein Servicemitarbeiter das sehr schlecht laufende und total verkantete Plissee ruckzuck gerichtet.
Bikerxxl am 29 Okt 2018 19:54:08
Hallo Wolfgang! Danke für die schnelle Antwort. Unsere Tür sieht schon erheblich anders aus. Aber ich guck mir das morgen :daumen2: einmal genauer an. Gruß Biker
kapewo am 29 Okt 2018 20:04:21
Ich meine die Verkleidung ist nur geklipst. Die Klipse muß man am besten mit einem Kunststoffkeil abhebeln. Meist gehen aber welche davon kaputt oder die Halter der Klipse an der Abdeckung reißen ab. Vorher würde ich schauen ob es evtl. reicht die nur die Abdeckung des Griffes abzunehmen. Hinter den beiden sichtbaren Kunststofflinsen sitzen 2 Schrauben. Die Linsen bekommt man mit einem kleinen Schraubendreher abgehebelt.
Manitu66 am 30 Okt 2018 11:36:10
Moin, danke für eure Ratschläge! Ich werde die Verkleidung mal auf machen und dann berichten.
LG Frank
thomas56 am 30 Okt 2018 11:47:25
die Türen sind ja alle unterschiedlich aufgebaut. Ich hatte beim Problem das Glück, dass ich eine geschraubte Revisionsabdeckung hatte, so konnte ich schnell an den "Salat" rankommen.
Houston am 09 Nov 2018 22:48:29
Ich tippe darauf, dass es eine Türe von Hartem ist. Da bricht gerne innen ein Teilchen ab. Wir hatten das bei unseren letzten beiden Mobilen von Eura Mobil(Bj.2017) und Carthago(Bj.2018). Es ist fummelig aber einfach zu reparieren. Und die beste Nachricht: Hartem hat dazu gelernt und bei den neuen Schlössern das "Abbrechteilchen" verstärkt.
Manitu66 am 10 Nov 2018 12:10:56
So, ich wollte nochmal kurz Rückmeldung geben. Das Problem war gottseidank schnell gelöst. Die Verkleidung war nur mit 2 Schrauben in der Griffmulde und ein paar Clips befestigt und am Schloss hatte sich tatsächlich nur etwas ausgehängt. Der weiße Plastikstift lief nicht mehr im Schlitz, sondern daneben.
Ich bin jetzt froh, das eben selbst geregelt zu haben.