rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spannung bei Erhaltungsladung AGM2 ?

thomas56 am 30 Okt 2018 10:18:54

Hallo,

meine AGM werden wie vorgeschrieben mit 14,7V Ladeendspannung vom Mastervolt geladen. Untypisch ist die Spannung der Erhaltungsladung, hier liegt die Spannung bei 14,2V. Was kann da passieren, oder ist das bei AGM2 normal?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

invaderduck am 30 Okt 2018 10:59:21

Hallo, bei mir ist es genau das gleiche, ich habe im Aufbau 4 AGM-Optima Batterien paralel zum Block geschlossen, (300AH) und 2 Startbatterien Blei, je 100AH,
laden tue ich über Ctek-Ladebooster mit Spannungerhatungs Ladegerät, und wenn die Batterien Voll werden, ist die Spannung bei den AGMs' 14,7V und bei den
Blei Batterien 13,8V die Ehaltungsströme bewegen sich zw.0,8A - 1,2A je nach Batterien Pakett, da der Ctek Booster bei vollen Batterien hier und her schaltet,
das ist normal, da die Spannung von den 3 möglichen Energiequellen (Lichtmaschine, Ladegerät, Solaranlage, bei mir läuft noch nach Bedarf eine Brennstoffzelle)
ist immer um 2,3 V höher als die tatsächlicher Spannung der Batterie.
Jan

Tinduck am 30 Okt 2018 11:26:47

Also, meine ganze Lademimik (Solarcontroller, Fraron-LG) lädt auf Stellung AGM2 bis 14,7 Volt und macht Ladungserhaltung mit 13,6 Volt. Insofern finde ich die über 14 Volt von Mastervolt zumindest fragwürdig. Die Akkus dürften das mit erhöhter Gasung quittieren, ob dann die Rekombinationskammern im Deckel das noch hinkriegen...

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

thomas56 am 30 Okt 2018 11:33:57

hatte schon mehrere Mastervoltanlagen, aber immer nur an Exide Gel und da lag die Erhaltung nie über 13,9V.
Wenn die Ladeschlussspannung bei den AGM bei 14,7V liegt, kann ich mir schwer vorstellen, dass 14,2V schon im Gasungsbereich liegen soll?

andwein am 30 Okt 2018 12:20:44

thomas56 hat geschrieben:....-Wenn die Ladeschlussspannung bei den AGM bei 14,7V liegt, kann ich mir schwer vorstellen, dass 14,2V schon im Gasungsbereich liegen soll?

Ich würde dir recht geben, trotzdem ist diese hohe Erlalt.Ladespannung zumindest unüblich.
Gruß Andreas

thomas56 am 30 Okt 2018 17:42:57

diese Konstellation werde ich zumindest nicht unnötig lange am Netz lassen. Mal 12 Stunden aufladen und sofort wieder abstöpseln.
Die 14,2V sind ja nur bei Netzladung, bei Solar 13,8-13,9V.

thomas56 am 26 Nov 2018 11:09:38

Hallo,

kann mich mit den 14,2V immer noch nicht anfreunden, da ich immer noch nicht weiß was letztendlich passieren kann.

Auf dem Akku ist ist eine Nominal Float Voltage von 13,65V bei 20 Grad angegeben. Wird die Erhaltungsspannung denn bei niedrigeren Temperaturen durch die TK angehoben?

Dem Akku 3x 160Ah (C20) scheint es gut zu gehen, Auffälligkeiten kann ich nicht erkennen, bei Belastung mit 200A fiel die Spannung von 12,9V nur auf 12,2V ab.

andwein am 28 Nov 2018 12:06:26

thomas56 hat geschrieben:Hallo,
1. kann mich mit den 14,2V immer noch nicht anfreunden, da ich immer noch nicht weiß was letztendlich passieren kann.
2. Auf dem Akku ist ist eine Nominal Float Voltage von 13,65V bei 20 Grad angegeben. Wird die Erhaltungsspannung denn bei niedrigeren Temperaturen durch die TK angehoben?

Zu 1: Du kannst dich beruhigen, 14,2V als Ladeenspannung sind OK!
Zu 2: Wenn das Ladegerät eine Temperaturkompensation hat und auch ein Temperatursensor an der Batterie angebracht ist: Ja
Wenn der Temperatursensor im Ladegerät sitzt und die Batterien im unisolierten Staukasten frieren: Nein
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bresler 599L Erhaltungsspannung bei Unterstellung
Büttner 90Ah GEL-Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt