Kurze Frage an die Experten - wenn ich die o.g. Batterie lade und sie dabei recht warm wird hat sie ihre besten Tage hinter sich oder?
Benutzt habe ich ein externes Ladegerät --> Link, die Batterie ist ausgebaut.
|
Kurze Frage an die Experten - wenn ich die o.g. Batterie lade und sie dabei recht warm wird hat sie ihre besten Tage hinter sich oder? Benutzt habe ich ein externes Ladegerät --> Link, die Batterie ist ausgebaut. Wenn sie warm wird, kann es auch sein, dass du mit zu hoher Spannung geladen hast. Was sagt denn die Spannung der Batterie, wenn das Ladegerät ab ist (so ca. nach einer Stunde)? bis denn, Uwe Standardannahme ist "fertig", weil Gel eingedickt oder evtl. Zellschluß. Lader ist wohl Ctek, dort bei manchen max. 14,7 V einstellbar, bei niedriger Leistung (< 5A) kommt es eher zum Abgasen als zur Erhitzung. Kapazität mit 60W H4 prüfen (5 Amp. x Zeit in Std.). Neuwertige Batt. müßte 9 h bis Halbentladung (12,35 V) = 100% schaffen. Z.B bei 3 h Kapazität auf 33 % runter. Gr. Richi Dieses CTEK ist nur für normale Blei/Säure Akkus konzipiert und hat schon in Stufe 1 ein autom. Recondprogramm bis 15,8 V. Auch ein extra Recondprogramm ist zuschaltbar. Wenn das evtl. eingestellt war könnte das für die Erhitzung verantwortlich sein. Leicht möglich dass die GEL das nicht verkraftet hat. Mach den Kintzi Test der gibt dir dann die AW. Recondition, na ja, ist wie Bremspedal mit Gas verwechseln. Für so unbedarft halte ich TE nicht.:razz: Aber möglich ist alles. Gr. Richi Danke erst einmal für eure Antworten. Da ich zu den Saisonlern gehöre und mein Wohnmobil über 3,5to wiegt habe ich am Mittwoch TÜV-Termin und am Samstag kommt es in die Halle. Bis dahin sind noch einige Dinge zu erledigen und danach werde ich mich um den Akku kümmern. Büttner ist eine eigenartige Firma. Auf der Webseite gibt es keine Preise und auf Anfrage bekommt man keine Antwort. Wollen die überhaupt was verkaufen? Büttner verkauft nur noch über Händler! Die Preise findest Du in der Artikeltabelle! Oben rechts ist ein Pfeil der die Tabelle verschiebt. Habe meine Ware hier beim Händler bestellt, zu den gleichen Preisen wie sie bei Büttner aufgelistet sind. Muß aber nicht so sein! Vielleicht ist das der Grund, warum Du zu Preisen keine Auskunft bekommst. In technischen Fragen wurde ich noch nie enttäuscht! Gruß Jürgen
Danke Jürgen, da muss man vermutlich angemeldet sein. Bei mir ist kein Pfeil, aber das hat sich erledigt, es gibt ja genug andere Anbieter. cu Übrigens ist die Batterie ok. Der Fehler lag bei mir. Hab nicht drauf geachtet das das Ladegerät auf Rec. stand.
Diese Rec(ondition)-Ladung ist für Gel und AGM der frühzeitige Tod, denn in diesem Modus wird die Ladeentspannung kurzfristig/intervallartig zur Säuredurchmischung und/oder Entsulfatierung über die nominale Spannung angehoben. Die Batterie gast dabei leicht und verliert Wasser. Diese Schei... CTEK Lader machen (bei Nutzern, welche die BDA nicht lesen) mit ihren Lademodi mehr kaputt als dass sie helfen! Gruß Andreas
Kann man diese Aussage irgendwo Nachlesen? Ich lade meine Batterien, ob AGM oder sonstige, schon viele Jahre mit dem CTEK Multi XS 25000 auf. 15,8 V Ladespannung habe ich noch nie gemessen. So wie ich das bei meinem CTEK MXS 10 bei AGM Akkus beobachten konnte, ist diese Anfangs-Recond (Pulsen) nur den Bruchteil einer Sekunde aktiv und dient nur zur Prüfung ob überhaupt eine Sulfatierung vorliegt. Dabei kann kein Wasser verdunsten/ausgasen! Beim Start des CTEK schaltet es innerhalb von 2 - 3 Sekunden bis Bulk (Kontrolllampe 3) durch. Das RECOND Programm ist ein eigenes Programm (Schritt 6) das man wahlweise für nachfüllbare Batt. zuschalten kann! Der Fehler sitzt meistens vor dem PC oder der Bedienungsanleitung. :wink:
Genau so ist das auch beim mx25 Gruß Thomas Meine Feststellung hat mir nun auch CTEK per mail bestätigt. Das Laden einer AGM Batterie ist kein Problem. Der einzige Moment in dem das Ladegerät eine konstante Spannung von 15,8V erreicht ist der Recond Modus falls dieser ausgewählt wurde. Schritt 1, Desulphation leistet keine konstante Spannung und Stromstärke. Hier findet ein schneller Wechsel von Ladestrom und Spannung statt. Somit ist es völlig unschädlich und wird die Batterie niemals zum Gasen bringen.
Das entspricht auch meinen Erfahrungen mit dem CTEK.
Diese Behauptung von Dir hat mich doch ein wenig irritiert. :D Dieter, bei diesem Kurz-Statement habe ich anscheinend eher die LiFe im Kopf gehabt. Manchmal sollte man vielleicht doch mehr als nur einen Satz schreiben. :lol: Ich betreibe das Ctek MXS 25 auch an lifeypo4 und wüßte nicht, wo's Probleme geben sollte. Temperatursensor abgesteckt und lädt mit max 14,4V. Perfekt.
Thomas, das ist es ja genau das was Lars immer wieder predigt "Temp. Sensor des CTEK LG (oder andere) darf nicht angeschlossen sein. Was die anderen Ladeparameter des CTEK betrifft und ob die auch zu LiFe passen weiß ich nicht. CTEK hat allerdings auf meine Anfrage hin ob das MXS 10 vielleicht auf LiFe umprogrammiert werden kann abgelehnt, das sei nicht möglich.... |
Anzeige
|