xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

BM-1 Shunt defekt?

fulli1 am 03 Nov 2018 00:07:38

Guten Abend,
vor einigen Wochen hatte ich schon mein Leid geklagt, dass ich mit komplett leeren Aufbaubatterien in der Dunkelheit und Kälte in den Bergen stand.
Ich hatte die EVS 30/18 im Verdacht, aber über Landstrom und Solar wurden die Batterien geladen, aber nicht über die LiMa.
Bosch fand nichts, jetzt fand ich einen Schaltplan über den verbauten BM-1 Batteriemonitor.
Kann ein Shunt durchbrennen? Bei laufendem Motor zeigt der BM1 14,4V, die (2.) Aufbaubatterie aber gleichzeitig nur 13,1V.
Bin ziemlich ratlos, und kein Physiker.
Gruß Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

IchBinsWieder am 03 Nov 2018 00:31:54

Natürlich kann er durchbrennen. Welche Ströme zeigt der NASA denn an? Passen die?
Wo sind denn die Sachen wie Solar & Co. angeschlossen? Alles vor dem Shunt?

Inselmann am 03 Nov 2018 01:36:41

Wenn der Shunt durchbrennt, heisst dann das nicht das keine Masse mehr da ist? Also alles ausser Funktion wie quasi Betterie abgeklemmt?

Anzeige vom Forum

fulli1 am 03 Nov 2018 08:43:53

Guten Morgen!
Erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen!
Ich selbst habe von der ganzen Elektrik wenig Ahnung, und habe den BM1 auch nicht eingebaut. Mich irritiert, dass der BM1 bei laufendem Motor 14,4V anzeigt, und die Batterie nicht (Voltmeter).
Der BM1 bekommt doch seinen Strom über das rote und gelbe Kabel, sehe ich das richtig? Strom von der LiMa kommt doch an, warum nicht an der Batterie?
Werde wohl doch lieber bei der WoMo-Werktatt vorbei fahren.
Gruß Volker

Inselmann am 03 Nov 2018 10:10:00