xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

BM-1 Shunt defekt?

fulli1 am 03 Nov 2018 00:07:38

Guten Abend,
vor einigen Wochen hatte ich schon mein Leid geklagt, dass ich mit komplett leeren Aufbaubatterien in der Dunkelheit und Kälte in den Bergen stand.
Ich hatte die EVS 30/18 im Verdacht, aber über Landstrom und Solar wurden die Batterien geladen, aber nicht über die LiMa.
Bosch fand nichts, jetzt fand ich einen Schaltplan über den verbauten BM-1 Batteriemonitor.
Kann ein Shunt durchbrennen? Bei laufendem Motor zeigt der BM1 14,4V, die (2.) Aufbaubatterie aber gleichzeitig nur 13,1V.
Bin ziemlich ratlos, und kein Physiker.
Gruß Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

IchBinsWieder am 03 Nov 2018 00:31:54

Natürlich kann er durchbrennen. Welche Ströme zeigt der NASA denn an? Passen die?
Wo sind denn die Sachen wie Solar & Co. angeschlossen? Alles vor dem Shunt?

Inselmann am 03 Nov 2018 01:36:41

Wenn der Shunt durchbrennt, heisst dann das nicht das keine Masse mehr da ist? Also alles ausser Funktion wie quasi Betterie abgeklemmt?

Anzeige vom Forum

fulli1 am 03 Nov 2018 08:43:53

Guten Morgen!
Erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen!
Ich selbst habe von der ganzen Elektrik wenig Ahnung, und habe den BM1 auch nicht eingebaut. Mich irritiert, dass der BM1 bei laufendem Motor 14,4V anzeigt, und die Batterie nicht (Voltmeter).
Der BM1 bekommt doch seinen Strom über das rote und gelbe Kabel, sehe ich das richtig? Strom von der LiMa kommt doch an, warum nicht an der Batterie?
Werde wohl doch lieber bei der WoMo-Werktatt vorbei fahren.
Gruß Volker

Inselmann am 03 Nov 2018 10:10:00

fulli1 hat geschrieben:Der BM1 bekommt doch seinen Strom über das rote und gelbe Kabel, sehe ich das richtig? Strom von der LiMa kommt doch an, warum nicht an der Batterie?
Gruß Volker

Wo ist denn das rote Kabel abgeschlossen? An der Starterbatterie oder and der Aufbaubatterie?

Wenn deine Aufbaubatterie nicht den gleichen Strom anzeigt wie von der LiMa, dann wuerde ich mal kontrollieren ob das Trennrelais auch anzieht. In der D+ Leitung (was das Trennrelais ansteuert bei laufenden Motor) sollte eine 2A Sicherung sein. Diese feine Sicherung wird oft kaputt geschuettelt mit der Zeit. Wuerde ich mal ersetzen auch wenn sich gut aussieht.

michaelleo am 03 Nov 2018 10:18:08

Funktioniert der BM-1 denn im Normalbetrieb? Also wenn der Motor nicht läuft und von der Aufbaubatterie Strom entnommen wird, zeigt er dann eine Stromentnahme an?
Wenn der Shunt durchgebrannt wäre, im Sinne einer Sicherung, wäre das Mobil eigentlich Stromlos, da die Masseverbindung fehlt.
Geht die Elektrik im Stand und der BM-1 zeigt bei angeschalteten Verbrauchern keine Stromentnahme an, dann ist er kurzgeschlossen.
Was passiert, wenn Du im Batteriebetrieb eine Lampe anmachst, zeigt der BM-1 dann einen Strom im Bereich 0,5-2 A an? Dann funktioniert er.

Dann liegt Dein Problem, sofern es eins gibt und kein Messfehler vorliegt, wo anders.

fulli1 am 03 Nov 2018 10:51:22

Das ist (für mich) ziemlich kompliziert!
Das Trennrelais hatte schon ein anderes Forumsmitglied (mir fällt momentan der Name nicht ein) in Verdacht.
Aber sitzt das nicht in der EVS 30/18? Die hat die Bosch-Werkstatt schon aufgemacht, aber die Techniker kannten sich damit nicht aus.
Den EBL jetzt auf Verdacht zu Cabotron schicken? Ich prüfe erst mal die Sicherungen, vielleicht finde ich was.
Gruß Volker

PS Im Betrieb funktioniert alles.

michaelleo am 03 Nov 2018 12:23:52

Dann ist der BM-1 zumindest nicht defekt.

geralds am 04 Nov 2018 21:57:56

Hallo,

ich denke nicht, dass der Fehler beim Shunt zu suchen ist.
Unter --> Link
ist die Bedienungsanleitung für das EVS 30/18 zu finden.
Laut der Beschreibung ist das Trennrelais im EVS vorhanden.
Auf Seite 11 die Sicherungen an den beiden Batterien prüfen Leistung 2x40A und 25A.
Die 2A für die Messleitung und die 2A für D+ sind ebenfalls zu prüfen.

Das Trennrelais soll ab 14V der Lichtmaschine schließen. Das kann an Hand der Spannungen an den Anschlüssen des EVS oder der Sicherungen (EVS Seite messen) geprüft werden. Die Spannungen sollten bei laufendem Motor (Spannung an D+) gleich sein.

Gruß Gerald

fulli1 am 08 Nov 2018 15:04:01

Hallo Gerald,
vielen Dank für den Link, wobei ich gestehen muss, dass ich mich zwar in der Lage sehe, die Sicherungen auf dem Foto auszutauschen, aber an die Batterie komme ich nicht dran, ohne den Sitz auszubauen, und das geht hier in der Siedlung schlecht. Außerdem traue ich mich an die EVS nicht ran, das hat der Bosch-Dienst in Rosenheim getan, mit dem Ergebnis:"Elektrische Anlage überprüft, Verkabelung zum Ladegerät kontrolliert. Schaden am Ladegerät festgestellt, keine Reparatur durchgeführt."
Jetzt habe ich an Cabotron geschrieben, ob ich im Frühjahr mal 1-2 Tage in Kaufbeuren verweilen darf, mal sehen, was kommt.
Gruß Volker

fulli1 am 08 Nov 2018 18:05:48

Foto

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Defekter Küchengriff Elnagh Prince 581 L
Verzurrösen Brevio T 640
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt