Hallo,
Brauch mal Hilfe. Hab ein neues altes Mobil un habe versehentlich Wasser.(ca. 3Liter) in den Dieseltank gefüllt. Tank noch ca. 1/4 voll. Was kann man da machen?
|
Hallo, Brauch mal Hilfe. Hab ein neues altes Mobil un habe versehentlich Wasser.(ca. 3Liter) in den Dieseltank gefüllt. Tank noch ca. 1/4 voll. Was kann man da machen? Solange du noch nicht gefahren bist, den Tank leeren und das abgesaugte bzw. abgelassene Diesel-Wasser Gemisch zur Tankstelle bringen und entsorgen lassen. Die Frage bleibt natürlich, wieviel ist 1/4 vom Tank? Bei einem 65l Tank ist das nicht so viel, bei einem 170l Tank schon zu viel für einen Kanister. Gruß, Stephan Tank hat 90 liter Du kannst den Tank Leerpumpen und das Wasser (setzt sich unten ab), abtrennen und den Diesel wieder verwenden Auf keinen Fall den Motor starten, das Gemisch in Kanister füllen und dem örtlichen Entsorger für Problemmüll übergeben. Eventuell wird das in haushaltsüblichen Mengen kostenlos angenommen. Eine Tankstelle müsste dafür hohe Entsorgungsgebühren bezahlen, die er dir in Rechnung stellen würde Gruß Hans
Leerpumpen muss aber an der tiefsten Stelle erfolgen da das Wasser sich ganz unten im Tank absetzt . Ist bei dem ein oder anderen Tank teilweise schwer zu machen . Notfalls abpumpen und den Tank demontieren zur vollständigen Entleerung . Und vor allen Dingen nicht den Motor starten . Hast du unten ggf. eine Ablassschraube? auto nicht starten und pannendienst oder ivecowerkstatt deiner wahl anrufen und das machen lassen. wenn dafür nicht eingerichtet und instruiert bist kann leicht was deneben gehen, wenn du eingerichtet und instruiert wärst würdest du nicht fragen ;) Ist ein Kunststofftank. Keine Ablassschraubebe vorhanden. Das wäre ja zu einfach Fallst Du es nicht selbst machen möchtest: Es gibt da mobile Firmen die diesen Service anbieten. Ich habe gerade einmal im I-Net nachgesehen. Eine hier zum Beispiel: --> Link Aber ich würde, wenn es die Zeit zulässt, einen Preisvergleich machen. Ich denke, es ist ähnlich wie bei einem Schlüsseldienst, bei dem man auch sehr unterschiedlliche Preise zahlen kann. LG Carsten Mal ne Idee, die vielleicht die Fachleute beurteilen können: Der Motor müsste doch einen Dieselfilter mit Wasserabscheider haben. Kann man dasxWasser nicht dadurch rausbekommen?
Kleine Mengen an Kondeswasser ja Hier handelt es sich aber um ca 3 Liter,das hat der Spritfilter nicht an Volumen Wen gar keine Ahnung - machen lassen. Beim Betanken von Benzin in den Dieseltank (voll, 90ltr :x ) am Abend vor der Urlaubsreise :cry: habe ich folgendes gemacht. Mit etwas längerem (dann hat man das Zeug nicht so schnell im Mund) Schlauch vorsichtig angesaugt (richtig wäre natürlich eine Pumpe gewesen) und den Tank so gut es ging leergesaugt. Dann das Auto schräg gestellt (Wagenheber, Schräge Fläche, Auffahrkeile), so dass der verbliebene Inhalt im Tank sich dort sammelt, wo man mit dem Schlauch hinkommt. absaugen, abwarten und sammeln lassen, wieder absaugen. Danach wieder Diesel auffüllen. Bei Wasser im Tank mehrmals den Kraftstoffilter entwässern/ falls nötig tauschen. Falls du nicht sicher bist ob das dir gelingt, machen lassen! Heutige Einspritzpumpen mögen meist selbst kleine Mengen Wasser oder Benzin im Diesel gar nicht und gehen kaputt. Moin Absaugen wie von Kiteliner beschrieben. Nach dem absaugen, (möglichst restlos) 1 Liter Spiritus in den Tank füllen und nochmals absaugen(der bindet das restliche Wasser). Den unverwässerten Diesel wieder einfüllen. Den Diesel Filter dann mehrmals entwässern. So würde ich vorgehen. Wenn Du kannst, Tank ausbauen und auch die letzten Reste rausschuetteln. Mit Spiritus spuelen um Wasserreste zu binden. Bei den ersten Tankladungen ggf. Dieseladditiv zusetzen um die Schmierfaehigkeit sicherzustellen. Hast Du auch nur die Zuendung eingeschalten, wurde das Gemisch bereits Richtung Motor gepumpt, was zum Wechsel der Filter und evtl. Schlaeuche fuehren kann. Das kann teuer werden! Dank an alle für die Ratschläge. Habe mich entschieden, die Fachleute ranzulassen. Hallo zusammen. Ich fahre einen Fiat Ducato290 . Aber mit falscher Flüssigkeit im Tank ist es ja gleich. Ich habe bei mir Trinkwasser eingefüllt. - Schön Blöd ! - Habe bei dem Link angerufen Firma Pinar. Sind sofort gekommen - Tank leergepumpt - gespült - Super Service. Entsorgung ist recht teuer, weil große Menge (Tank war voll! ) . Malheur um 10.oo Uhr passiert - um 12.00 Uhr konnte ich wieder fahren. Für das Abpumpen mit Anfahrt nehmen die 120,- € + 2,50 für den verseuchten Sprit / Liter. trotzdem besser als ein Motorschaden !!! Danke für die Info, man weiß ja nie..... LG Wolfgang Servus, wenn das im Urlaub passiert, Fz. nicht starten und auch nicht die Zündung einschalten weil die Vorförderpumpe die Plörre im gesamten System verteilt. Wenn jemand das Gemix absaugt, einfach stehen lassen und warten bis der Diesel sich über das Wasser setzt. Dann sich im lokalen Haushaltswarenshop eine Fettabtrennkanne holen und den Diesel dann vom Wasser abgießen und zurücktanken. Den geringen Rest dann einer guten Verwertung zuführen. Wenn nur geringe Mengen an Wasser im Dieseltank, z.B. Kondenswasser, dann hilft die Zugabe von etwas Ethanol (z.B. 98 %iger Alkohol), wie auch beim Benzin. Ethanol mischt sich mit Diesel und im Ethanol löst sich das Kondenswasser. Bei größeren Wassermengen wird allerdings der Zündzeitpunkt stark verändert. Daher ist diese Methode bei größeren Wassermengen keinesfalls zu empfehlen. Es gibt aber Dieselmotoren (dual fuel), die vertragen bis zu 70 % Ethanol, aber solche Motoren wird es wohl kaum in Wohnmobilen geben. Wenn man jedoch den verseuchten Diesel abpumpt und etwas stehen löst, entmischen sich Diesel und Wasser infolge unterschiedlicher Dichte und der Schwerkraft, Wasser unten und Diesel oben. Wenn man den Diesel vorsichtig abtrennt, dann ist nur noch wenig Wasser im Diesel drin und dann hilft ein "Schluck" Ethanol. Der Rest muss dann als Sondermüll entsorgt werden. |
Anzeige
|